Probleme mit WinSCP und NAS

  • hi,
    also wenn ich mit winscp auf meinen Nas zugreiffe wird ziemlich oft die verbindung unterbrochen und ich muss mich dann einfach nur nochmals anmelden und dann geht es wieder.
    wenn ich im verzeichnis nix machen reichen ab und zu so ca. 10 sek. aus... also wirklich net lang... einmal mit jemanden anderen reden und schon bist weg...
    jetzt weiß ich aber nicht ob es am programm oder am NAS liegt...
    mfg

  • hi


    ich verwende oft winscp aber das problem hatte ich bisher noch nie (v4.1.x). verwendest du die standardeinstellungen des programms oder hast du etwas umkonfiguriert (abgesehen von den logininformationen)? mit anderen zugriffsmethoden auf den nas hast du nie probleme?

  • Das NAS würde ich auch ausschließen wollen, meist sind das Konfigurationsprobleme im Programm. Ich benutze WinSCP ebenfalls und hatte noch nie Probleme mit der Verbindung, bzw. Abbrüchen.


    Gruss Nox

  • Hallo mkay,


    winscp verwendet z.B. ftp um die Daten zu übertragen etc. Dabei wird bei vielen FTP-servern die Verbindung nach eine gewissen Zeit automatisch getrennt. Möchte man dies vermeiden müssten man einen NOOP-Befehl senden.
    Probier doch mal FileZilla aus. Hier kannst Du den NOOP-Befehl in regelmäßigen Abständen senden lassen. Vielleicht hilft das.


    Gruß
    creg

  • hallo...
    ich hab weder beim nas oder winscp bei den einstellung herumgespielt....
    es hat auch jeder andere der auf den nas zugreift die gleichen probleme... kann es sein dass einfach nur die leitung zusammenbricht?
    mfg

  • Die Leitung könntest du ganz einfach prüfen, indem du das NAS mal bei einem Bekannten aufstellst.


    Gruss Nox