Mehrere verschiedene Ordner unter Windows mit Qnap synchronisieren?

  • Hallo,
    ich bin leider Anfänger, aber vielleicht hat jemand die Geduld, mir folgendes zu erklären:
    Ich möchte unter Windows mit Qsync mehrere verschieden Ordner mit dem Qnap synchronisieren, ohne diese in den Qsync Ordner zu kopieren, also z.B. meine Dokumente, meine Bilder, meine Favoriten.
    Im Grunde möchte ich für diese Folder ein Backup.
    Kann mir jemand davon Screenshots oder eine genauere Beschreibung der Konfiguration geben oder geht das gar nicht?
    Ich danke schon mal im Voraus....
    Grüße, Chrisi

  • Hallo,
    die oben aufgezeigte Anleitung finde ich sehr ausführlich und gut.
    Dies bezieht sich hauptsächlich auf die technische Beschreibung von Qsync.


    Aber wie sieht es mit der Anwendung und dem Einsatz von QSync aus?
    Hier fehlen mir gute Bespiele, wie auch am Anfang dieses Themas beschrieben.
    Ich glaube, dass einige die gleichen Fragen bzgl. der Nutzung von Qsync haben.


    Nach Installation von QSync auf meinem lokalen Rechner wurde der Qsync-Ordner unter "c:\user\(Benutzer)\qsync" angelegt.
    Ist das der Standard?
    Ist dies sinnvoll?


    Folgende Situation:
    Unter Windows sind verschieden Standard-Speicherorte für Bilder, Videos, Dokumente unter "c:\user\(Benutzer)" vorgesehen.
    Viele Programme greifen standardmäßig auf diese Verzeichnisse zu.


    Wie kann man jetzt die Vorteile einer Synchronisierung mit Qsync und den Standardverzeichnisstrukturen nutzen?
    Meine Idee war bisher, die Windows-Bibliotheken zu nutzen und die Qsync-Ordner in einer entsprechenden Bibliothek aufzunehmen.

    Z.B: Verzeichnisse
    Qsync
    . Sync_Dokumente
    . Sync_Bilder
    . ...




    Bibliotheken
    . Dokumente
    . . Dokumente (Windows-Standard)
    . . Sync_Dokumente
    . usw.


    Eine Nutzung von vielen NAS-Freigabe-Ordner fände ich nicht optimal, da dann der Sinn des QSync-Ordners verloren ginge.


    Es wäre super, wenn man einen gemeinsamen "Best-Practice"-Ansatz finden könnte.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal was dazu ausprobiert, aber es funktioniert nicht ganz so, wie ich möchte:

    • Via Browser am QNAP als normaler Benutzer eingeloggt, mit Filemanager einen Ordner home\_backup\Qsync_Test angelegt
    • Am QNAP als Admin eingeloggt, Systemsteuerung=>Freigabe-ordner aufgerufen
    • Erstellen eines Freigabeordners:

      • Ordnername: Qsync_Test
      • Pfad manuell eingeben: /homes/<user>/_backup/Qsync_Test
      • Zugangsrechte für Nutzer konfigurieren: <user>: Lesen/Schreiben
      • Aktivieren Sie Qsync an diesem Freigabeordner: Haken gesetzt
    • Qsync Client am PC gestartet
    • Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten/gepaarte Ordner hinzufügen:

      • /Qsync_Test => C:\users\<user>\Test
    • Warnung erscheint: Ungewöhnlicher Status
    • Fehler im Verbindungsstatus wird angezeigt
    • Als <user> eingeloggt via Browser am QNAP
    • Die Dateien liegen korrekt unter home\_backup\Qsync_Test
    • Zusätzlich existiert Qsync_Test direkt unter home (home\Qsync_Test) => Handelt es sich hier um eine physikalische Kopie?


    • Eingeloggt am Qsync Client/Ordner zur Synchronisierung wählen: Ordnerpaar ist weg! Es steht da nur noch Freigabeordner auf NAS: /Qsync_Test 0kB, dieses ist nicht verbunden mit einem lokalen Ordnerpaar


    Ich wüßte jetzt nicht, was ich hier falsch gemacht habe. Auf diese Art hätte ich nun eigtl. unterschiedliche Ordner von meinem PC unter /homes/<user>/_backup speichern wollen.


    Freue mich über Unterstützung.


    Viele Grüße
    Chrisi

  • Hallo Chrisin0,


    Du beschreibst genau die Aufgabe, die ich mir von meiner NAS erhofft hatte.
    Ich habe eine für mich sinnvolle Ordnungsstruktur in Windows aufgebaut.
    Mein Wunsch wäre, das diese Struktur mit allen Unterordnern (auch im PC neu angelegten Ordnern) auf der NAS Synchron abgebildet werden, dort allerdings keine Daten gelöscht werden.
    Ich möchte nicht jeden einzelnen Ordner nochmal auf der NAS anlegen müssen und einzeln "paaren". Ist dieser Wunsch ein Wunschtraum?


    Vielleicht hast Du oder jemand anders eine Lösung dazu gefunden?


    Gruß


    Oliver

  • da du welchem Sync-Tool auch immer das Pairing mitteilen musst, wird es kaum einen anderen Weg geben.


    Außer, du definierst den Sync im höchstem Ordner, in dem dann alle anderen zu synchronisierenden Ordner drin liegen.


    Eine andere Möglichkeit unter Windows z.B. wäre, primär auf dem NAS zu arbeiten, und Windows alles für die Offline-Bearbeitung synchronisieren zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bevor ich ein neues Thema aufmache hänge ich meine Frage direkt hier an, denn ich denke es hat damit zu tun.

    Ich möchte meine Ordner Ordner Dokumente, Bilder und Desktop mit QSync mit den NAS syncronisieren, jedoch weiß ich nicht so recht wie ich die Freigaben einrichten soll, damit die Ordnerpaare stimmen bzw. im QNAP-Client erscheinen. Ich mit den Tutorials und Anweisungen von QNAP bin ich nicht weiter gekommen. Meine Idee ist folgende:


    z.B. User A Lokal=> usera\Dokumente NAS =>usera\.Qsync\Dokumente oder usera\Dokumente

    User B Lokal =>userb\Dokumente NAS=> userb\.QSync\Dokumente oder userb\Dokumente

    das analog zu den Ordnern Bilder und Desktop.


    natürlich soll jeder User nur auf deren eigenen Daten zugreifen können.


    Viele Grüße,


    Julian

  • Ich habe ein ähnliches Problem ich möchte eigentlich nur eine einfaches Backup von definierten Ordnern auf den NAS anlegen lassen. Mit QSync klappt dies jedoch nur in beide Richtungen, ich möchte einfach nur das alle von mir definierten Ordnern sobald eine Änderung auftritt diese auf den NAS gespiegelt wird.


    Ist das möglich? Welches Programm bräuchte ich?


    Das ist bestimmt schon 1000x diskutiert worden aber ich habe keinen Lösungsansatz gefunden

  • Resilio und read only Freigaben.


    Oder ein einfaches Robocopy script

  • Frefilesync hatte ich schon in Betrieb.

    Ich hatte nur gehofft das es ein Tool von Qnap gibt mit dem es möglich ist.


    Ich will halt viele Ordner synchronisieren und nicht nur einen.


    Mangoon2008

    Resilio und read only Freigaben.


    Oder ein einfaches Robocopy script


    Was wären das für Lösungen?

  • Es gibt auch noch Personal Backup, ein sei leistungsfähiges und flexibles Programm. Ich verwende es für Synchronisierungsaufgaben. Die neue Version 6 scheint jetzt auch ein Echtzeitüberwachungsfeature zu haben. Einfach mal anschauen, kostet auch nichts.

  • Resilio sync ist ein auf bittorrent basierendes sync tool. Enorm flexibel und sehr robust.


    Robocopy ist ein script basiertes kopiertool von microsoft und seit windows 7? auch auf den nicht server Versionen standard mäßig dabei. Damit kannst du halt prima script basiert kopieren, syncen etc.


    Es gibt auch noch syncrify, was mmn. Echt klasse aussieht, hab ICH aber noch nicht getestet