Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • wenn es gut tut werde ich ein neues Thema auf machen.
    Soll ich?


    Ich denke mit der neuen Kodi Situation werden sich so manche beschäftigen und eine klare Anweisung (für die Anfänger wie ich) ist doch hilfreich.

  • Nun kann ich leider nicht mehr auf die Linux-Station.
    Fehler:
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.46:8080 aufbauen.

  • Die Linux Station ist zwar schon eine feine Sache, aber nicht so komfortabel wie die HD Station. Die Standard Fernbedienung funktioniert bei mir nicht out of the box und auch meine Logitech Funkttastatur wird scheinbar in der Linux Station nicht erkannt (oder zumindest nicht zuverlässig).


    Nicht das man das nicht alles hinbekommen könnte, aber da geht jedes mal wieder Zeit verloren die ich und vermutlich viele andere auch, nicht damit zubringen wollen das Multimedia System zum Laufen zu bekommen.

  • @markush
    Das sind wir derzeit am klären, ob das "rechtlich" gestattet ist.

    Nur so aus Neugierde, wurden die Lizenzbestimmungen geändert oder warum gibts es da plötzlich probleme?
    Kodi war doch OpenSource oder nicht?


    Weißt du da nähres zu?

  • Welche Formate machen da nun bei Dolby plötzlich Stress? Gibt es die Möglichkeit der Verwendung eines anderen Codec?

  • Hallo in die Runde,
    habe nun KODI auf Linux getestet und für gut gefunden.
    Nur die Fernsteuerung funktioniert dabei nicht.
    Abhilfe: von dem PC aus die NAS mit dem Fernseher steuern und bedienen.
    Alle (mir bekannten) APPs auf dem Handy funktionieren nicht da HD-Station deaktiviert ist.
    Sollte jemand Fragen dazu haben, nur zu.

  • Yatse und kore müssten für Kodi funktionieren.


    Man kann die LinuxStation so einstellen, dass sie automatisch in Kodi startet, muss ich aber nachschauen wo und wie das ging.


    Also terminal öffnen (nicht per ssh) und folgendes eingenben

    Bash
    gnome-session-properties

    Darauf hin öffnet sich ein Fenster, dort auf hinzufügen klicken.


    Dann bei Befehl kodi eingeben und bei Name am besten auch kodi eingeben.
    Wichtig beim Befehl solltet ihr alles klein schreiben.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte Kodi beim nächsten Anmelden automatisch gestartet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Ich glaube mit Apps war sowas wie Qremote gemeint, was sich zur Fernsteuerung der HD Station prima geeignet war.

  • Werde ich die Tage mal alles testen, aber erst wird der Arbeitsspeicher erhöht.
    Mit Apps über das Handy finde ich jetzt nicht sooo toll, da bisher alles super per Logitech ging, aber mal schauen vielleicht geht's ja doch .

  • Schade, schade. Hab mir gerade soo schön alles eingerichtet. Bin mal gespannt, wie das offizielle Statement von QNAP aussieht. Kommt hoffentlich spätestens am 7.9.


    Ich würde auch ein Tutorial zur LinuxStation begrüßen. Hoffentlich klappt dann auch wieder die Fernbedienung. Kann Yatse auch sehr empfehlen! Aber zum schnellen Rumklicken war die QNAP Fernbedienung schon sehr praktisch.

  • Warum kann man sich in der Linux Station nur als admin anmelden? Die anderen Benutzer sind nicht vorhanden und lassen sich anscheinend auch nicht hinzufügen. Es gibt übrigens mittlerweile auch eine 16.04 in Englisch, Deutsch kann man nachinstallieren.


    Die Kodi-Session lässt sich bei mir direkt am Anmeldescreen (kleines Symbol oben rechts in der Eingabebox für das Passwort) auswählen. Damit könnte man schon was hinbasteln, aber ohne Fernbedienung (ich meine die Hardware-FB) ist das nicht so richtig praktisch. Gibt es eine Anleitung, wie man diese zum Laufen bekommt?