Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • christian hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]88[/entry]


    Zitat

    kodi discontinued.pngLeider haben wir heute erfahren, dass zum 07.09.2016 der Support der beliebten Kodi Software, welche sich über die HD Station installieren ließ, eingestellt wird.


    Als Grund für diesen Schritt wurden lizenzrechtliche Gründe genannt. Ob und welcher Form später der Support für Kodi wieder aufgenommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt!


    ;(

  • Sehr enttäuschend. Wenn sie nicht zügig mit einem alternativen Angebot rüberkommen, dürften sie sicher 30% der Heim-Nutzer verlieren, die das NAS hauptsächlich wegen Kodi gekauft haben.


    Es bleibt nur mykodi (hoffentlich wird es die Portierung weiter geben, auch für Kodi 17) oder auf die Linux-Station umzusteigen. Wenigstens sollte QNAP dann als Ausgleich eine richtige Unterstützung der Fernbedienung in der Linux-Station bereitstellen und evtl. eine Portierung der grafischen Oberfläche der HD-Station.


    Heisst das eigentlich auch, dass der HD-Player eingestellt wird? Der basiert doch ebenfalls auf Kodi. Wenn nicht, dann ist die Begründung schon fragwürdig.

  • Ich kann es fast immer noch nicht glauben :-O
    Das ist das Multimedia Herzstück für die Kaufentscheidung und gerade die Home Entertainment Produkte wie HS-251+ etc wurden ganz gezielt mit KODI auch beworben.


    Was auch enttäuschend ist das man hier offensichtlich nicht an einer Lösung bzw alternativen Herangehensweise interessiert ist.
    Ich hoffe zumindest dass es die Community schafft durch MyKodi & Co. hier die Funktionalität zu bewahren.
    Was aber wohl schwierig werden dürfte da die HD Station ab Version 3.08 nicht mehr sauber läuft.

  • Sehr schade, und hoffentlich ist dies nicht das letzte Wort. Von allen Video-Apps ist es die einzige Anwendung, die TV-Aufzeichnungen ruckelfrei und mit vernünftiger Auflösung wiedergibt.

  • So einen Aufwand für etwas, wo Kodi auch über die Linux Station bestens funktioniert?


    Zu mal man mit der LinuxStation nicht ständig auf irgendwelche Updates warten muss, sondern sie einfach installieren kann und auch sonst deutlich freier ist.

  • daran hatte ich auch gerade gedacht und mir überlegt, dass ich es einfach in die Linux Anleitung integrieren würde.


    Geht ja im Prinzip eh nur um die Updates und ein paar Konfigurationsmöglichkeiten oder ich pack es Nachträglich noch in die Kodi Anleitung.

  • oder ich pack es Nachträglich noch in die Kodi Anleitung.

    Dort würde es wesentlich mehr Sinn machen. Zumal du dort ja schon den Weg über die LinuxStation beschrieben hast.


    Vielleicht sollten wir eine online Petition starten?

    Würde nichts bringen. Da müsstest du dich mit den Dolby-Labs anlegen. ;)

  • Ich stelle fest mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste. Wusste schon gar nicht mehr, dass ich da was zur LinuxStation geschrieben hatte.


    Dann ist es dort vermutlich ohnehin am schnellsten erledigt. Ich werde sehen wann ich zeit habe, zur Not kommt es eben erst nach dem Ende des Gewinnspiels.

  • Hallo zusammen,


    nur mal so für mich zum Verständnis.


    Läuft die Linux Station mit Kodi auf meinem 253 Pro mit 2 GB vernünftig ?
    Kann ich das weiterhin mit meiner Logitech Fernbedienung bedienen ?


    Für andere Sachen würde ich die Linux Station wahrscheinlich nicht nutzen.


    Da bei mir der Speicherplatz mit 2 X 4 TB im Raid 1 doch bald nicht mehr reicht, würde ich doch einen Tag mal alles komplett neu machen.
    Dabei dann Das Raid 1 nicht mehr nutzen und die neuestes Firmware usw installieren. (gesichert habe ich alles extern)

  • Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber ja ist besser. ;)
    Ja ein paar Järchen älter wirst wohl sein.


    @napse Mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.


    Was ich sagen kann ist, dass es auf dem ts-451 mit 16gb RAM flüssig läuft.
    Aber du kannst es ja einfach mal testen. Du musst dazu nur die HDStation deaktivieren und die LinuxStation aktivieren, dabei gehen keine Einstellungen verloren. Du kannst also später auch problemlos wieder zurück wechseln.


    Als Fernbedienung verwende ich die, die meinem DVB-C Stick beigelegt war. Unter der Linux Station selbst kommt man damit nicht immer in jedes Menü, aber unter Kodi funktioniert sie problemlos.


    Man müsste die Linux Station auch irgendwo so konfigurieren können, dass sie Kodi automatisch startet.

  • Hallo,
    ich möchte Kodi auch auf Linux probieren und habe auf meiner 251+ mit 8GB RAM die Linux App installiert.
    Beim Start werde ich nun gefragt welche Erweiterungen ich installieren möchte.
    Ubuntu 14.04, 16.04 oder Kylin.
    Welche wird für Kodi benötigt?


    Möchte mir da jemand weiter helfen?


    Danke

  • Kodi ist bei allen vorinstalliert. Aber Kylin ist Ubuntu 16.04 auf Chinesisch oder so, da muss man dann ein paar Handgriffe mehr machen wenn man es auf deutsch möchte.


    Ich würde zur Ubuntu 16.04 greifen, ist einfach die aktuellste Version, aber unterm Strich macht es keinen großen Unterschied.