Probleme mit NAS Geschwindigkeit bei QNAP TS-101

  • Hallo,


    die Suchfunktion konnte mir auch hier leider nicht helfen...
    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mein Netzwerk wie folgt einrichte (siehe Anhang), dann habe ich nur eine Datenrate von 1,4 Mb/s.


    Kann es sein, das der Router bremst? Wenn ja, was kann
    ich tun, denn ich möchte die Geräte gerne so anschließen, so das der
    NAS im Keller steht.



    Meine Geräte:
    Speedport 724V
    QNAP TS-101
    Alles Cat5e - Cat 7 Kabel und Dosen
    LAN-Karte kann Gigabit ist auch auf Full Duplex 1000Mb/s eingestellt.
    Receiver kann nur 100Mb/s dürfte allerdings keine Relevanz haben, oder?
    An LAN-Karte und NAS ist JUMBO deaktiviert, brachte auch keinen Unterschied.


    Ich habe auch schon einen Switch nach dem Router gesetzt und dort den PC rein... = gleiches Ergebnis.


    Gruß


    schwidi


    Hier der Anhang

  • Hallo,


    dieses NAS ist vermutlich bereits ca. 10 Jahre alt.
    Auch wenn es einen Gigabit-Port hat, kann dieser von dessen CPU mit nur 266 MHz sicherlich nicht ausgereizt werden.

  • Auch wenn es einen Gigabit-Port hat, kann dieser von dessen CPU mit nur 266 MHz sicherlich nicht ausgereizt werden.

    Nö, sicher nicht, bei 1,4 Mb/s reicht aber auch 100 Mbit und eine Netzstrumpfhose :D


    schwidi, hast du mal eine direkte Verbindung zu einem PC getestet?

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe gestern schonmal einen Switch vor den PC gehängt und da dann direkt den NAS dran. Dann hatte ich ca. 10 Mb/s UL und 20 Mb/s DL.
    Damit könnte ich ja leben, aber durch die Hausverkabelung, und da ich den NAS im Keller haben möchte, ist das für mich keine Option.


    Würde ich denn mit dem QNAP TS-119 eine bessere PErformance erziehlen? Der hat ja einen deutlich schnelleren CPU.


    Gruß
    schwidi

  • Würde ich denn mit dem QNAP TS-119 eine bessere PErformance erziehlen? Der hat ja einen deutlich schnelleren CPU.

    Nein, bei einer schlechten Verkabelung hilft keine CPU.

  • Damit könnte ich ja leben, aber durch die Hausverkabelung, ...

    Was hast du den für Kabel verlegt? Ist das Sparkabel mit nur 4 Adern oder mindesten CAT 5e mit 8 Adern?
    Und messe dann das Kabel mal durch um festzustellen ob noch alle 8 Adern korrekt verbunden sind.

  • Selbstverständlich habe ich durchs Haus CAT 7 Kabel verlegt. Die Dosen sind CAT 6A Dosen.


    z.Zt. sind aber noch nicht alle Dosen angeschlossen, daher habe ich im Moment noch den PC über DLAN am Router angeschlossen. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein, bzw. zieht ganz bestimmt ein paar Mb/s raus.


    U/L hat sich bei 3 Mb/s eingependelt.


    Werde die Tage mal durchmessen.

  • Also, bevor du das NAS schuldig sprichst, solltest du deine Verkabelung in Ordnung bringen.


    PC über DLAN am Router angeschlossen. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein

    Ist eher zu 99% die Ursache.

  • ... daher habe ich im Moment noch den PC über DLAN am Router angeschlossen.

    Da hast du aber einen wichtigen Punk nicht erwähnt.
    Und DLAN ist nicht gleich DLAN. Es gibt die ganz alten Adapter mit nur 200 mbps und die ganz Modernen, die bis 1200 mbps über "zwei Kanäle" übertragen können.

  • Ich glaube ich habe ein Fritz Powerline 530 Starter Set damals besorgt. von den Bildern her könnte es passen...
    also nur ein 500er Durchsatz, dann noch die alten Stegleitungen...das macht schon viel Verluste aus. Stabil läuft es auch nicht immer...hat aber bisher gereicht, da ich hier nur DSL 6000 bekomme...
    ...aber ab November fangen die Bauarbeiten für FTTH an.
    Wollte mit dem anschließen zwar bis dahin warten, aber ich werd mich die Tage mal an die Arbeit machen und die Verkabelung beenden, in der Hoffnung, dass es dann schneller läuft.