Erweiterte Freigaberechte auf Unterordner und Benutzergruppe 'everyone'

  • Hallo und schönen guten Morgen zusammen!


    Ich schaffe es leider nicht folgende Einstellungen erfolgreich einzustellen:

    Code
    NAS (Root-Node) [admin rw, everyone rw] | |-- Benutzer          [audio d, backup d, family_rw rw, mobile d, temp d, video d] |    |-- Benutzer01   [user03 ro]              erbt schreibrechte von everyone und schränkt weiter ein |    |-- Benutzer02   [user01 d, user03 ro]  erbt schreibrechte von everyone und schränkt weiter ein |    |-- Benutzer03   [user01 d, user02 ro]  erbt schreibrechte von everyone und schränkt weiter ein |    |-- Shared       [user01 ro] | |-- Musik             [audio ro, family_ro ro, mobile ro, temp d, video d] |    |-- Alben        [keine speziellen einstellungen notwendig?] |    |-- Covers       [audio d, family_ro d, mobile d] |    |-- Data         [audio d, family_ro d, mobile d]

    Folgende Benutzer sind angelegt:

    Code
    admin         administratoruser01        user01user02        user02user03        user03user02_mobile user02_mobileraspi         raspberry pisonos         sonosxbmc          kodi htpc

    Außerdem sind folgende Benutzergruppen angelegt:

    Code
    adminstrators [admin, user02]
    everyone
    family_rw     [user01, user02, user03] ro rechte auf alle verzeichnisse, spezielle rechte auf benutzer-verzeichnis(se)
    family_ro     [user01, user03]       ro rechte auf alle verzeichnisse
    audio         [xbmc, sonos]          ro rechte auf verzeichnis 'musik'
    video         [xbmc]                 ro rechte auf verzeichnis 'videos'
    mobile        [user02_mobile]        ro rechte auf verzeichnis 'musik'
    temp          [temp]                 ro rechte auf aufgewählte verzeichnisse
    backup        [raspi]                rw rechte auf verzeichnis 'backup', alles andere d


    Mit den obigen Einstellung bzw. Rechtevergaben habe ich (vergeglich) versucht alle Freigaben 'richtig' einzustellen.
    Leider scheitere ich aber schon daran, dass ich, obwohl ich als 'user02' mit dem NAS verbunden bin (Netzlaufwerk), das Verzeichnis 'Benutzer' aufzumachen -> keine Rechte!


    Meine Überlegung war Folgende:


    NAS-Root-Ordner -> dadurch dass everyone rw Rechte hat, bekomme ALLE Benutzer (everyone eben) rw Zugriff auf ALLE Unterordner.
    Somit müsste doch der user02, der ja Teil der Gruppe everyone ist, Zugriff auf den Ordner 'Benutzer' haben?!?! Pustekuchen.


    In der Vorschau (wenn man die Freigaberechte einstellt) wird das aber alles richt angezeigt?!
    Ich sehe hier, dass die Benutzer user01, user02 und user03 Rechte haben und alle anderen NICHT -> sollte genau so sein ;) , da ja durch die Einstellung(en)
    [audio d, backup d, family_rw rw, mobile d, temp d, video d] alle anderen User gesperrt werden (ich stehe auf Gruppenrechte, das macht mich flexibler bei Userzuwachs)


    Ich habe offensichtlich Problem damit, die Benutzergruppe 'everyone' zu verstehen bzw. wie die Rechte, wenn z.B. ein Benutzer in mehrere Gruppen vorhanden ist
    sich gegenseitig überschreiben. Wie sieht es hier mit der Priorisierung aus? Überschreibt das Recht für einen einzelnen Benutzer das Gruppenrecht? Oder was, wenn
    ein Benutzer in mehreren Gruppen vorhanden ist -> welches Recht aus welcher Gruppe zieht dann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    ursvamp