Container Station und der Ruhemodus

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen wie es sich mit der Container Station und den Ruhemodus verhält? Geht das NAS überhaupt noch in den Ruhemodus bei aktiven Containern wenn auf diesen nicht mehr zugegriffen wird?


    Bei einem Container ist klar das er den Ruhemodus einfach nicht gestattet (Minecraft Server), da er stehts und ständig alles berechnet. Jedoch habe ich noch andere Container (Gitlab und Jenkins), die zwar aktiv und bereit sind, jedoch auch in den Ruhemodus gehen könnten.


    Gibt es Möglichkeiten das NAS einfach wieder in den Ruhemodus zu bringen ohne die Container herunterzufahren (ausser Minecraft)? Ich Wäre auch nach der Möglichkeit über eine Zeitsteuerung interessiert.


    Meine Idee wäre ein PHP Server, auf dem ich eine Docker Administration einbaue, dieser zeigt die gestarteten Container an und ich könnte Sie bei Bedarf an und abschalten.


    Eine Alternative wäre es auch Jenkins und Gitlab auf dem Tomcat zu deployen, jedoch erfolgt dann noch der Gesamte Berechtigungs- und Zugriffskram, der mir durch Docker recht einfach und simpel erschien.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Meinst du mit Ruhemodus Standby oder nur das Abschalten der Festplatten?


    Ich hätte auf jeden Fall auch großes Interesse an der Thematik. Mich würde zum Beispiel auch eine Lösung interessieren, wie das NAS automatisch aus dem Standby via Wakeonlan geweckt werden kann, wenn darauf zugegriffen wird. Theoretisch müsste man sowas doch mit einer Fritzbox lösen können oder?

  • Hallo,


    ich meine damit sowohl das abschalten der Festplatten im 1. Schritt, wie auch im späteren den StandBy Modus.


    ich tüftel wie gesagt gerade an einer kleinen Lösung, um die Container herunterzufahren über das Web und später wieder zu starten. Jedoch empfinde ich das nicht als die optimalste Lösung.


    Besser wäre ein Skript das diese Aufgabe automatisch übernimmt. Jedoch sehe ich hier ein paar Probleme weshalb ich mich vermutlich mit der direkten Installation von Gitlab auf das NAS beschäftigen müsste.


    1. Problem: Das Gerät selbst kann aus dem Ruhemodus aufwachen sobald es angesprochen wird Wake on Lan. Die Dienste wie Docker und deren Container benötigen aber eine gewisse Zeit länger um hochzufahren.
    2. Problem: Wie die Docker Container herunterfahren? Über Netzwerktraffic der analysiert ob Daten versendet werden?


    Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen. Ich bin eigentlich recht begeistert von Gitlab und würde das gerne weiterhin nutzen inklusive der Möglichkeit zum herunterfahren.

  • Ja Gitlab ist eine feine Sache. Hab das allerdings auf einem Uberspace laufen, da mir das für das NAS zu Resourcenhungrig ist.


    Dann versteh ich das mit deinem Minecraft Server noch nicht so richtig: Wie soll der denn aktiv bleiben, wenn doch das NAS (inkl. aller Container) im Standby ist?


    Zum 2. Problem: wie verhält sich denn das System, wenn man manuell den Ruhezustand aktiviert? Da muss doch auch was mit den Containern passieren. Zum Analysieren, wann die Container in Benutzung sind und wann, könnte man vielleicht die Docker API nutzen. Die kann Aussagen über Netzwerk und CPU liefern. Das müsste man dann nur noch auswerten (z.B. über einen Zeitraum von 10 Minuten) und dann entsprechend handeln: https://docs.docker.com/v1.8/articles/runmetrics/
    Klingt aber glaube ich einfacher, als es ist ;)

  • Ich habe mehrere Container (ubuntu, plex server, usw) und versetze den NAS zum einen per Timer um 2 Uhr morgens in den Ruhezustand oder auch mal per handy app.


    Wecken tu ich die NAS remote über das webinterface der Fritzbox.


    Die Dockercontainer werden dabei nicht angehalten, sondern sind praktisch wie die NAS eingefroren und sofort verfügbar wenn das NAS geweckt wird.


    Ich benutze allerdings nicht das automatische starten bei Zugriff... ich hab das mal versucht, aber das hat den QNAP laufend geweckt, auch wenn das nicht gewollt war... z.B. wenn die Handy App prüft ob das NAS läuft reicht da schon um den start zu triggern.