Bluetooth Tastatur und Maus

  • Hallo,


    kann ich irgendwie eine Bluetooth Maus und Tastatur einbinden?
    Ich weiß, dass die Logitech K400 geht... brauche aber Bluetooth für Tastatur und Maus...


    Gruß

  • Wo einbinden?
    Ich habe ein relativ günstiges Logitech-Set von vor 5 Jahren.


    Den USB-Stick einfach ins NAS und schon wirds Problemlos erkannt. Zumindest in der Linux Station.
    Für die Hybridstation nutze ich eine Rii i8. Die hatte ich noch von meinem Raspberry und die funzt auch ohne Probleme in der Linux Station.

  • ich habe eine bleutooth tastatur und maus von logitech, welche ich gern verwenden möchte.... ja, wirklich bluetooth und kein uni.... funk zeugs ;)


    nur dafür müsste ich mein bluetooth stick in der linux station akiviert bekommen...

  • Hallo,


    kann ich irgendwie eine Bluetooth Maus und Tastatur einbinden?
    Ich weiß, dass die Logitech K400 geht... brauche aber Bluetooth für Tastatur und Maus...


    Gruß


    Die K400 hat doch Tastatur und Touchpad oder meinst du wirklich eine extra Maus?


    Also besteht dein Problem darin, dass du nicht 2 Bluethooth Geräte gleichzeitig zum laufen bekommst?


    Bei mir funktioniert die K400 am kompletten Nas egal ob Linux Station, HD Station oder irgend eine andere VM. Mehr als einstecken war nie erfoderlich.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass es evtl. nicht aus dem Stand raus an USB 3.0 Anschlüssen funktioniert. Dann falls vorhanden mal an einen USB2.0 Anschluss anstecken.

  • Geht denn auch die K480? Da wird ja nix reingesteckt.Ich würde gerne am TV das Passwort eintippen.

  • Geht denn auch die K480? Da wird ja nix reingesteckt.Ich würde gerne am TV das Passwort eintippen.

    Also da die QNAPs so weit ich weiß alle kein integriertes Bluetooth Modul haben, wird wohl ein entsprechender USB-Stick benötigt. Wüsste nicht wie das sonst funktionieren sollte. Aber die USB Tastaturen haben doch in der regel dafür extra einen kleinen Stick dabei.

  • Die scheint auch eher für Tablets und Laptops konzipiert zu sein. Wie gesagt, du wirst dir da nen passenden Bluetooth Stick besorgen müssen...

  • Die K480 leider nicht.

    Verstehe, dass du die verwenden möchtest, die hat was. Aber in dem Fall vielleicht einfach nach einem extra Bluetoothstick schauen. Dann geht das wahrscheinlich auch.

  • Danke für die Antworten. Ich werd mal schauen ob sich die K480 zur Zusammenarbeit nit einem solchen Stick überreden lässt.

  • Das sollte gehen, sofern die gleichen Profile unterstützt werden. Wichtiger ist, dass der Stick kompatibel mit dem QNAP ist.

  • Hm, muss ich übersehen haben. Hab die gerade nochmal gesucht. Erfolgserlebnisse gibts da aber noch nicht. Mal schaun, ob ich Erfolg habe.

  • Meiner Erfahrung nach muss man vorallem darauf achten, dass das HID Profil unterstützt wird, so weit ich weiß ist das im Standard v4 enthalten. Meine Erfahrungen damit sind aber schon ein paar Jährchen alt.

  • Wie bedient ihr denn, falls überhaupt, euer NAS am Smart-TV, wenn ihr eine Tasstatur braucht (zum einloggen etwa)?

  • Also ich besitze keine Smart-TV, dass Nas macht es Smart. Wenn ich eine Tastatur brauche verwende ich die Logitech k400, wie gesagt die läuft bei mir ohne Probleme und ich muss nur den mitgelieferten Bluetoothstick einstecken.


    Allerdings verwende ich ohnehin überwiegend die Linuxstation und die kann ich auch per VNC steuern. Das NAS selbst bietet ja ersteinmal ohne hin nur eine Konsole dafür gibt es dann Putty. Mein Notebook ist ohne hin immer an, also stellt das eigentlich nie ein problem dar. Für die HD Station gibt es aber auch noch eine App fürs Handy, wenigstens für Android, ich vermute mal, fürs IPhone auch. Die App nennt sich QRemote, verwendet man Kodi gibt es auch noch yatse oder Kore. Würde mich nicht wundern, wenn es für Plex auch etwas gibt, verwende ich aber nicht.

  • Smartphone oder Tablet macht hier Sinn. Soviel hab ich am TV nicht zu tippen. Danke für die Tips.