Anmelde-Dialog ohne Frage zwischen User und Passwort

  • Hallo Forum-Admins / Webmaster,


    ich möchte anregen, dass Ihr den Logon-Dialog so abändert, dass man mit dem einmaligen Druck der TAB-Taste vom Usernamen zum Passwort kommt.
    Jetzt steht dazwischen die Ja-Nein-Frage, ob ich schon registriert bin.
    Das weicht einerseits vom üblichen Web-Standard ab, was mich erst mal weniger stört. ABER: Bei KeePass hab ich die natürlich Standard-Autotype-Folge Username-TAB-Passwort-ENTER drin, die sonst überall passt, nur nicht hier.
    Drum: Stellt doch die Reihenfolge im Dialog um.


    Danke.


    Schöne Grüße
    Walter

  • Hi Christian,


    was meinst Du mit "immer neu anmelden"?


    "Web-Standard": Naja, ob offiziell oder nicht, >95% der Logon-Dialoge haben die Reihenfolge Username - TAB - Passwort .
    Da wärs doch praktisch, wenn es hier auch so wäre.


    Gruß Walter

  • Hi Walter,


    was meinst Du mit "immer neu anmelden"?

    Da ich Keepass nicht kenne, nehme ich an das "Ding" speichert deine Login Daten und ruft diese in einer Routine beim erneuten Besuch der Webseite ab und logged sich dann mittels Benutzername TAB Kennwort ENTER ein?
    Deshalb die Frage, warum nicht eingeloggt bleiben? Ich melde mich auf Seiten auf Amazon, eBay etc. auch nicht jedesmal neu an.


    Es ist halt so, dass es nicht unsere Foren Software ist und wir uns damit begnügen müssen, was geboten wird. Aber ich schaue trotzdem im woltlab Forum nach ob es in dieser Richtung etwas gibt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ja, KeePass ist ein Passwort-Manager. Der hat eine Autotype-Funktion, die man auch anpassen kann. Standard ist eben Username - TAB-Taste - Passwort - ENTER-Taste.


    Eingeloggt bleib ich allein schon deswegen nicht, weil ich bei Firefox die Cookies lösche, wenn ich ihn beende. Paranoia-Modus ...


    schöne Grüße
    Walter

  • Wenn es nur um KeePass geht...
    Die Ausfüllreihenfolge kann pro Account in KeePass selbst definiert bzw. angepasst werden (Eintrag bearbeiten, Auto-Type Tab und dann "Standardsequenz überschreiben".

  • Ja, weiß ich , hab ich auch gleich so eingestellt. ;)
    Ich wollte es nur mal angeregt haben. Technisch und auch sonst ist es für mich nur unschön, aber beileibe kein Problem.


    Jetzt gehts aber los mit meiner TS-251+: Ich will endlich OwnCloud drauf installieren, nachdem das NAS wochenlang ungenutzt rumstehen musste, das arme Ding, weil ich keine Zeit für es hatte


    Grad frag ich mich: Sollte ich ihm einen Namen geben? Wotan oder Hans-Frederick oder einfach Daten-Sepp? Na mal schau'n. ... ^^



    Schöne Grüße
    Walter

  • 1. Profil ausfüllen :P
    2. QNAP NAS Name ... wäre nen qooles Offtopic Thema :D


    Das mit dem Login habe ich gefunden, würde es aber erstmal in ner Testumgebung ausprobieren bevor ich am Live Forum rumschraube :D


    Grüße
    Christian