Wofür nutzt ihr eure Virtualization Station?

  • 1. VM Ubuntu 16.04 für Check_MK
    2. VM Win10 Enterprise für RSAT (QNAP-DC)
    3. VM Win 7 Homebanking und Steuer-Zeugs

    4. VM Ubuntu 16.04 für pi-hole

    Einmal editiert, zuletzt von marisse ()

  • Ich besitze eine TS253Pro mit 8 GB RAM.

    Jedoch werde ich es demnächst auf 16 GB erweitern.


    Zu meinen VM‘s

    1. Windows 10Pro 4GB RAM.

    Dient als Admin, Surf und Sprung PC


    2. Ubuntu Server 16.04 LTS mit 1GB RAM.

    In diese VM werde ich die Tage meine Nextcloud Installation migrieren die aktuell noch direkt auf meinem NAS läuft.

  • Hallo,


    ich nutze ein QNAP TS-253A (4GB + 2x512GB SSD) als Virtualisierungs-Server für

    Windows, Nextcloud, SONOS-Webinterface und eine Ubuntu-Testmaschine.


    nun werde ich das NAs auf 16GB erweitern, damit noch ein iPFire und ein Pi-Hole dazukommen.


    Ein zweites QNAP TS-251A ist mit 2x4TB ausgestattet und übernimmt Fileserver, TimeMaschine und Multimedia.

  • TVS-471U 16 GB RAM


    Bei uns läuft auf der VM ein WIN10Pro um ein WAWI im Netz zu verteilen, das WAWI läuft mit einer FirebirdSQL Datenbank.

    Da die Datenbank noch relativ klein ist haben wir auch noch keine SSD und es passt, wobei eine eigene SSD in Planung ist damits noch flotter wird.


    Aja, das WAWI ist Amicron 8)

  • Bei mir liefen bis vor kurzem:


    - Starface PBX VoIP Telefonanlage

    - Windows Server 2016 mit MailStore Server zur E-Mail Archivierung

    - Ubuntu 18.04 LTS als Server für meinen Ubiquiti UniFi Controller

    - Windows 10 als Workstation falls ich mal Remote über Telefon/Tablet arbeiten muss

    - Windows 10 mit TeamViewer Free (für Fernwartung von Mamas Android Tablet, mit TeamViewer Business leider nicht möglich)

    - Windows 10 als Workstation für freie Mitarbeiter


    Das war für mein TS-451+ mit 8GB RAM halt doch etwas zu viel. Übernimmt jetzt ein ProLiant ML10v2 mit Xeon E3-1231v3, 32GB RAM und Flash Cached Raid 1 aus 2x 1TB SSD


    Seither läuft auf dem ESXi noch:


    - Sophos UTM Firewall
    - Windows Server 2016 mit Veeam Backup zum VM Backup (natürlich wird auf das TS-451+ gesichert)


    Die UTM wird aber bald wieder durch die Hardware Appliance abgelöst wird. Blöd wenn man Wartung am Server macht und dann die Firewall und damit Internet und auch Zugriff aufs Management VLAN weg ist.

  • Am Rande: Kürzlich meldete mein NAS, dass meine SSD (1 TB), die ich extra für eine schnelle VM einsetze, annähernd voll sei. Für diese VM hatte ich 256 GB definiert, belegt davon sind unter Windows ca 80 GB, also noch viel Platz frei. Weiter waren auf der SSD noch einige kleinere Bereiche belegt, insgesamt sollten aber noch mindestens die Hälfte frei sein. Diese wurde aber offensichtlich weitestgehend durch Snapshots belegt. Ungeschickt war nun, dass Virtualization Station nicht in der Lage war, einen Snapshot der betreffenden VM zu löschen, weil zu wenig Platz sei. Etwas verwunderlich, es muss nochmal der gleiche Platz frei sein, um ein Snapshot zu löschen?


    Ich glaube ich muss einsehen, dass ich da so einiges an der Philosophie des Speichermanagementes nicht nachvollziehen kann.

  • L0gD4ta

    W2k16 Server, Ubuntu Server und 3 Win10 Clients mit 8 GB Ram? Ich hoffe mal nicht alle gleichzeitig, denn ich würde mit 8 GB Ram eigentlich nicht mal einen W2k16 Server betreiben. NAS plus 1 mal Win10 Client mit 8 GB Ram, ok, das könnte funktionieren.

    Aber Du hast ja schon ein Upgrade durchgeführt. Aber mit 32 GB Ram, hmm. Aber wie sagte schon Konfusius: "Du sollst immer genug Arbeitsspeicher eingebaut haben." Man kann nie genug Arbeitsspeicher haben. :D

  • Mavalok2


    Ach, ob 2016 Server oder Win 10 macht im Grunde keinen unterschied. Hängt halt von den Diensten ab die laufen. Aber optimal war die Workload nicht, das stimmt schon. Deswegen ja das Upgrade :)


    Auf dem HP ESXi ist das alles überhaupt kein Thema mehr. Der rennt wie sonst noch was :D Hatte ganz vergessen dass da ja auch noch das vCenter drauf läuft. Das verbrät auch gleich mal 10GB RAM. Im Endeffekt aber nicht weiter schlimm. Im Grunde idlen die Kisten ja alle rum. Veeam braucht nur Nachts Ressourcen. MailStore ruft alle paar Minuten mal ein POP3 Konto (das O365 Exchange Journal) ab. Die TK-Anlage langweilt sich mit mir alleine sowieso. Und der Unifi Controller hat mit 1 Access Point und 1 Switch auch nicht allzuviel zu tun.


    Und die Windows 10 Büchsen laufen eh nur bei Bedarf. Nicht durchgehend. Und die Sophos habe ich gestern abend wieder auf die HW-Appliance geschoben.


    ESXi.jpg



    duke-f

    Kannst du die Snapshots löschen, wenn du die VM runterfährst? hast du die Snapshots selbst angelegt?

  • Einen hatte ich selber angelegt, einer wurde automatisch beim Einbau der GPU angelegt. Das herunterfahren der VM hat nicht geholfen. Geschafft habe ich es letztendlich, als ich andere Daten soweit gelöscht habe, bis doch genügend Platz war.

  • Hängt halt von den Diensten ab die laufen

    Stimmt auch wieder. Ich habe eben im Hinterkopf: Auf Server laufen haufenweise Dienste und jeder will Speicher. :)

  • Joa. Meine Best Practise Empfehlung ist eigentlich eher: Pro Server nur ein Dienst :)


    Sehr hilfreich wenn man mal Probleme mit Viren hat, oder irgendein Dienst ärger macht. Dann läuft der Rest erstmal weiter :)

  • Grundsätzlich ja, aber mal abgesehen von den Lizenzkosten, eine MS Serverlizenz ist nicht gerade billig, wird auch für jede VM und dessen Betriebssystem RAM benötigt, was bei den QNAP bekanntermaßen nicht unendlich erweiterbar ist. Dafür wäre der Einsatz von Containern geeignet. Schon mal die Container Station getestet?

  • Die Container Station hab ich bisher noch nicht wirklich getestet. Bin leider noch nicht dazu gekommen.


    Klar sind die Serverlizenzen teuer. Für den Home Use braucht man die aber idR. auch nicht. Im Professionellen (Geschäfts-) Umfeld würde ich allerdings auch nie auf die Idee kommen auf einer QNAPzu virtualisieren. Finde die virtualization Station eine schicke Sache für den Home Bereich. Maximal noch im Kleinunternehmensbereich bis 2 oder 3 MA. Aber nen Produktiven Windows Server würde ich da beim Kunden nie installieren. :S

  • Für sekundäre Aufgaben, wieso nicht. Oder wenn schlicht weg kein Budget vorhanden ist. Soll ja auch vorkommen. ;)

  • Das ganze wie folgt:


    1

    a.VM win10x64 2core, 2gb -> Contacam, in meinen augen ein wirklich sehr gutes Surveillance System, da mir die von haus aus mitkommenen system bei qnap nicht gepasst haben. das ganze läuft via WLAN mit 4cam's ausgezeichnet.

    b.Haushaltsbuch als x86 service auf Sencha Ext JS basis


    2

    VM win10x64 4core, 4gb -> Develpment Maschine mit Div entwicklungs umgebungen


    3 bis max.5

    je nachdem was grade gebraucht wird, das fängt an bei XP und hört momentan bei WinSRV 2012 R2 auf

  • 1 x VM mit Windows und einer Datenbank von ACI

    1 x VM mit Windows und einer Datenbank von Revolver

    4 x VM mit Windows für Clients um über Remote Desktop von zu Hause aus zu arbeiten


    QNAP 983 mit 64 GB RAM auf 3 x SSD á 1 TB unter Raid 5 - Läuft ohne Probleme

  • Naaaa, also im Produktivbetrieb würde ich hier schon nen MS DC laufen lassen... Für Zuhause ist das ja vielleicht was, aber wenn mehrere Leute produktiv damit arbeiten müssen? Ne, dann nix gebasteltes... Und die paar Euro für ne Win Linzenz... Die braucht man eh meistens für irgendwas anderes schon :D


    Sobald es größer wird, würde ich eh zwei drei Bleche aufstellen, die und die Rollen der DCs verteilen: Dazu noch ein zwei virtuelle Kisten zusätzlich, je nach Bedarf. Spätestens, wenn du auch nen Exchange willst, kommst du sowieso nicht um nen "echten" DC rum... (sorry, da sprudelt grad der ehemalige MS AD Consultant aus mir raus :D )

  • Hängt immer von den Möglichkeiten ab. Aber es immer das selbe Problem: Besser man nimmt dies; dies kostet auch nicht die Welt mehr, hier und da noch was > Ups, jetzt sind wir bei 150'000 Euro habe nun eine geile Hard- und Software zusammen, aber nur 50'000 Budget. :) Letzten Endes bestimmt die Chefetage. Und wie meistens: Die IT kommt zuletzt. Schließlich sieht man ja kaum etwas davon. Das schöne teure Spielzeug ist ja in einem Serverraum verschlossen. Und schließlich tut es das Alte ja noch. :rolleyes: