Ansicht der Volumen in der File Station unterbinden/ausblenden

  • Hallo,
    ich steige von Synology auf Qnap um, und einiges ist hier anders bzw. einiges verstehe ich nicht. Evtl. kann mir jemand helfen.


    Gibt es eine Möglichkeit in der File-Station die Volumen-Anuzeige zu unterdrücken? D.h. dass nur die Freigabeordner angezeigt werden. Siehe eingefügtes Bild.
    FGO.PNG


    Für die Übersicht ist es besser.
    Für die Nicht-Administratoren ist es doch nicht interessant wo die Ordner liegen. Die "Nicht-Admin" können das doch eh nicht ändern.
    Zudem, wenn Volumen vorhanden sind, in denen Ordner liegen, aauf denen man nicht zugreifen darf, sieht man ein "leeres" Volumen.

  • Was passiert wenn es einen Ordner Public auf jedem der 3 Volumen gibt? Das die Volumen adressiert werden ist meiner Meinung nach absolut korrekt und sorgt für Klarheit, wenn Daten abgelegt werden ;)


    Christian

  • wurden nicht sogar in einer früheren Firmware die Ordner so angezeigt, wie es jetzt hier gewünscht wird?
    Ich meine mich zu erinnern, das ich mich bei irgendeiner neuen Firmware mal gewundert hatte, dass jetzt die einzelnen Festplatten auftauchen.
    Sehe es nämlich auch so: für den Admin, der das alles organisiert, ist es durchaus hilfreich, für viele der User jedoch völlig unwichtig, auf welcher Festplatte die Ordner liegen. Und bei letzteren würde es dann die Übersichtlichkeit steigern, wenn die Freigabeordner nur als eine Liste ohne Festplattenzugehörigkeiten auftauchen würden.

  • Ich habe es QNAP geschrieben und sie haben als feature request aufgenommen.
    Hoffentlich wird es schnell umgesetzt, das wäre schön.

    Ein Update:


    Qnap hat mein Wunsch erhört. Mit der neuen QTS 4.3.4 kann man nun in der Filestation Vers. 5.1.0 die Ansicht (Volumes anzeigen) ändern so dass die Volumen nicht mehr angezeigt werden.


    Ein Dank an Qnap!
    .... man soll ja auch mal positives berichten.

  • Gibt es aktuell immer noch keine Möglichkeit zentral als admin die Volumes in der FileStation-Ansicht zu verbergen OHNE das sie der Nutzer ein-/ausblenden kann? Was ist wenn ich da Volumes mit sensiblem Inhalt habe? Dann geht nur das umbenennen des Volumes damit keiner was erkennt?

  • Verstehe ich leider nicht, denn die Nutzer sollen ja über die App FileStation arbeiten und da lassen sich zwar die Volume-Namen vom User ausblenden, aber ich will ja erreichen, dass sie diese gar nicht erst sehen können, sondern nur die Verzeichnisse auf die sie Zugriff haben.

    Ich habe jetzt auch ewig gesucht im Forum und habe dazu nichts finden können.

  • Warum soll irgendwer (ausser als Notnagel) auf FileStation arbeiten? ..Ich hab das Gefühl hier wird ein NAS offen in Netz gehängt...oh weia

  • dolbyman darum geht es doch gar nicht und dein Gefühl trügt Dich. Es geht nur um die Frage des Threads hier

  • Es geht nur um die Frage des Threads hier

    Und da wird gefragt, ob man die Volumes ausblenden kann.

    In diesem Beitrag:

    Qnap hat mein Wunsch erhört. Mit der neuen QTS 4.3.4 kann man nun in der Filestation Vers. 5.1.0 die Ansicht (Volumes anzeigen) ändern so dass die Volumen nicht mehr angezeigt werden.

    wird gemeldet dass dies nun geht. Das Thema ist also erledigt.


    Es ging hier niemals darum die Volumes berechtigungsbezogen ein-/auszublenden.