Cloud Backup - wo macht's ihr?

  • Sevus,


    im Zuge der Hybrid Backup möglichkeit, würde ich gerne mein Backup auf einen oder mehrere Clouds ablegen. Was sind Eure Erfahrungen damit?


    Gibt es Cloudanbeiter die ihr grundsätzlich gut findet für sowas oder auf was man achten soll?


    Ich möchte hauptsächlich dedizierte Ordner auswählen, von Dingen die ich nicht verlieren möchte (Fotos, Musik und Dokumente). Umfang ist derzeit etwa 300 GB.

  • Hm.... Cloud... Ich weiß, dass Cloudcomputing" das Schlagwort derzeit ist...


    Ich frag mich zuerst:


    Was würde ich "dort" speichern?
    In Deinem Fall Fotos, Musik & Dokumente. Also "Alles".


    Sind das auch Dinge, die Du fremden anvertrauen würdest?


    Dann noch die Frage nach der Datenmenge.
    Wenn ich mir meine Fotos (47GB), Musik (49GB) & Dokumente (22GB) anschaue, kommt da schon einiges zusammen.
    Also bräuchte ich schon eine kostenpflichtige Lösung.


    Ich hab meine icloud, in der liegt passwortgeschützt eine Datei, die ich am PC, am Notebook und an 2 iphones ab und zu benötige.


    Zum Thema Cloud: ich habe mein HauptNAS im Büro stehen, das Backup läuft im Wohnzimmer.
    Würde ich eine Verbindung in den Keller hinbekommen, würde es dort stehen.
    Zudem sichere ich monatlich auf die NAS meiner Schwester via VPN (und andersrum). Da aber nur inkrementell meine Dokumente.
    Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre mach ich ein komplettbackup auf USB und lagere die weit außerhalb meiner Wohnung.
    Wenn es mal brennen sollte, hab ich so die Daten extern gelagert...


    Ich habe ein Packet bei Alfahosting, das werde ich ab der nächsten Abrechungsperiode etwas aufbohren.
    Dann lade ich die wichtigsten Daten dort hoch, natürlich nochmals gesichert...


    Und nein, ich bin kein Gegner des Cloudings... :D Aber bei zuviel Daten wird es einfach zu teuer

  • Kurzum, lieber nen zweites NAS als alles in die Cloud zu schieben. Kontoauszüge, Kündigungen, Bewerbungen, Rechnungen, Steuererklärungen gehören zumindest hier nicht in die Cloud. Die jüngste Vergangenheit zeigt doch deutlich, wer Daten aus der Hand gibt verliert die Kontrolle darüber.


    Christian

  • Auch das ^^^


    Hab mir gestern das TS-212P anstelle meiner Readynas Duo eingerichtet... Ohne Platte lag die bei 100.-

  • Hallo,


    ich nutze Amazon Drive ( geht ja seit neuestem ) -> Kostet 70 Euro im Jahr


    In der jetzigen Backup Station geht nur Sync. Ich hoffe sehr das es bald auch in den Sicherungen geht.


    Ich habe es zu dem am NAS verschlüsseln lassen, so das die Daten im Amazon Drive nicht lesbar sind, erst bei der Wiederherstellung auf das NAS.


    Gruß

  • Direkt mit der APP - Hybrid Backup Sync. Dort kann man einstellen, das alles was hochgeladen werden soll auch verschlüsselt wird.

  • Ich kaufte mir mein NAS in erster Linie, um genügend Speicherplatz für was auch immer zu haben, damit ich keine Fremdanbieter für meine Daten beanspruchen muß und im Zweifel mein eigener Cloudanbieter bin.

  • Also wenn schon Cloud würde ich ganz dringend anraten sich mal durch die ganzen AGBs zu lesen.
    Ich habe es während meinem Studium für eine Seminar Arbeit mit dem Thema "Sicherheit in der Cloud" mal getan.


    Da schlackern einem die Ohren, was man da alles zustimmt. Google, Dropbox und im weiteren Sinne auch Adobe haben bzw. hatten wenigstens damals nahe zu die gleiche AGBs. Für alles was ihr rauf ladet, beanspruchen die fast sämtliche rechte für sich. Die dürfen es verwenden wie sie lustig sind.


    Positive Ausnahme war hier Amazon, wenn Cloud, würde ich dort hin gehen. Es sei denn ihr ladet nur Landschaftsfotos hoch wo es euch egal ist, wenn es mit dem rest der Welt nach belieben des Cloudanbieters geteilt wird.


    Amazon tut hier sehr viel für die Sicherheit der Daten, wenigstens wenn sie sich an ihre eigenen AGBs halten.

  • Oder man hat seine Fotos schon bei einem kommerziellen Portal angeboten und dort irgendwelche Exclusivrechte eingeräumt, was sich dann mit den abgetretenen Rechten an den Cloudanbieter widerspricht. Dann gerät man noch in einen Rechtsstreit, nur weil man sein eigenes Fotos in ner Cloud sichern wollte, wo nur ein oller Baum drauf ist.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte versucht meine persönlichen Dokumente ("/homes") Client-Verschlüsselt bei Amazon S3/Glacier zu sichern. Allerdings werden diese scheinbar nicht hoch geladen (aus welchen technischen Grünen auch immer). Ist euch so ein Problem bekannt?


    Meine Musik ("/Multimedia/") im großen Umfang funktioniert dagegen tadellos.

  • Hallo zusammen,


    ich selbst habe lange überlegt ob ich meine Daten in eine Cloud zur Sicherung schiebe. Bisher hatte ich eine externe USB-Festplatte, auf die täglich um 22 Uhr eine Sicherung gelaufen ist. Leider hat diese letzte Woche das zeitliche gesegnet und mein Backuparchiv ist damit für immer weg :(. Daher kam mir auch wieder der Gedanke in eine Cloud zu sichern.


    Nach diesen Beiträgen bin ich allerdings eher am überlegen, ob ich mir nicht eine externe USB-Festplatten-Einheit mit RAID 1-Verbund hole und das Backuparchiv darauf auslagere. Das RAID1 als Ausfallsicherheit des Backups. Oder doch Cloud? Mhmmmm....



    Gruß
    Mike

  • Von etwaigen USB-Backups bin ich nicht so angetan. Ein Wasserschaden etc. segnen die auch das zeitliche. Ich wäre gerne mit meinem Backup noch mal in der Cloud (verschlüsselt). Daher ist mir eine dezentrale automatische Sicherung das, was mir vorschwebt. Einen zweiten NAS irgendwo aufstellen klammere ich jetzt mal aus.

  • Nach diesen Beiträgen bin ich allerdings eher am überlegen, ob ich mir nicht eine externe USB-Festplatten-Einheit mit RAID 1-Verbund hole und das Backuparchiv darauf auslagere. Das RAID1 als Ausfallsicherheit des Backups. Oder doch Cloud? Mhmmmm....

    Wie wäre es mit einer Privatn Cloud z.b. OwnCloud oder NextCloud. Das ganze dann vielleicht noch bei einem Familienangehörigen aufstellen und dann übers Internet mit OpenVPN dorthin sichern.


    Du wüsstest wo die Daten sind, müsstest keine Angst haben vor Zugriffen von irgendwelchen Anbietern.


    Also wenn ich mir irgendwann ein Zweites Nas zu lege, würde ich das so machen. Selbst wenn ich dann für die Stromkosten für das Gerät aufkommen müsste.

  • eigentlich geht nur aktuell Amazon Drive (€70 Jahr) weil man da unbegrenzten Platz hat. Insofern erübrigt sich die weitere Suche.



    Man kann ja 3 Monate kostenlos testen.


    Kurzum, lieber nen zweites NAS als alles in die Cloud zu schieben. Kontoauszüge, Kündigungen, Bewerbungen, Rechnungen, Steuererklärungen gehören zumindest hier nicht in die Cloud. Die jüngste Vergangenheit zeigt doch deutlich, wer Daten aus der Hand gibt verliert die Kontrolle darüber.

    Was nützt denn ein 2. NAS oder Backupplatte wenn im Fall der Fälle das Haus abbrennt oder Einbrecher alles klauen oder ähnliches.


    das Backupmedium (zumindest eines) muss schon räumlich getrennt sein als worst case solution.
    Aktuell scheint mir Amazon drive optimal auch wenn ich nur mit 5mbit uploaden kann


  • das Backupmedium (zumindest eines) muss schon räumlich getrennt sein als worst case solution.

    Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde? Wäre eine Option, vorallem wenn das beide Seiten so machen. :)

  • Also ich nutzte nun auch amazonDrive hoffe aber noch drauf dass das ins Backup gepackt wird und nicht nur Sync. Bei Synology geht es ja schon :)