Adminpasswort wird nach außen kommuniziert!

  • Hi Leute,


    ich habe gerade meinen TVS-882 in betrieb genommen, um meinen TS-453 Pro abzulösen. Also Platten verbaut, ans Netzwerk- und Stromkabel gehängt, und eingeschaltet. In der Zwischenzeit QFind installiert, und gestaret. Ich bin über all meine QNAP's gewohnt, daß ich mich initial mit admin : admin anmelden muß, wenn das Gerät frisch aus dem Werk kommt.


    Doch nicht diesmal!?


    Er kannte beim allerersten Start schon das Passwort von meinem alten TS-453 Pro!!!!


    Da muß man sich doch Fragen wo die Info herkommt, und ob Passwörter für die Anmeldung / Verschlüsselung gleich noch an den Hersteller direkt übertragen werden!? Ich finde das absolut krass, daß QFind das Adminpasswort auslesen kann.


    Wie seht Ihr das?


    Grüße


    Frank

  • Nein, den TVS-882 einfach mit ins Netzwerk gehängt, gleiche IP-Range, der neue QNAP hat über DHCP seine IP zugewiesen bekommen, und da war das Passwort nach dem allerersten Start schon von der alten auf die neue Maschine übertragen. Wie gesagt, admin : admin ging nicht, aber admin : <Passwort bestehender QNAP> ging. Nach 2 Minuten Strom auf der neuen Hardware, und beim allerersten Start seitdem der TVS-882 die Plastiktüte verlassen hat!

  • In dem neuen NAS sind also nagelneue Platten drin, die noch in keinem anderen Gerät verbaut waren?
    Kannst du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie du das neue NAS eingerichtet hast?

  • - Ausgepackt, und Netzwerkkabel / Stromkabel angeschlossen
    - 1x SSD und 1x HDD verbaut (Kommen vom PC NTFS)
    - QNAP eingeschaltet
    - QFinder neueste Version installiert
    - Über QFinder gesucht (alten und neuen QNAP gefunden), und beim neuen auf anmelden geklickt
    - Firefox ging auf, Login: admin und Passwort: admin -> GING NICHT
    - Login: admin und Passwort: <Passwort alter QNAP> -> GING


    Die neue Kiste hatte auch den Namen der alten, nur mit einer 1 dahiner!


    Alt: BlaBla
    Neu: BlaBla1


    Werde den TVS-882 noch mal platt machen (zurück auf Werkseinstellungen), und werde das ganze noch einmal Testen, sobald die neuen Platten da sind!