QNAP für eine Unmengen von Fotos und vielen Dokumenten

  • Hallole liebes Community,


    bin noch immer auf der Suche nach einem passenden QNAP für unser Arbeitszimmer/Büro und bin immer noch unentschlossen, welches ich demnächst kaufen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, die Entscheidung leichter zu machen.


    Meine Frau arbeitet arbeitet als Mediengestalterin bei der Stadtzeitung und kommt sehr viel mit Bildern in Berührung. Privat fotografiert sie (vorwiegend im RAW-Format) viel mit ihrer Canon DSLR-70D. Daneben gestaltet sie für unsere Gemeinde alle 3 Quartale lang die Gemeinde-Info und jedes Jahr zum Ende für uns taube/hörbehinderte Menschen einen neuen bebilderten Kalender (A5/ca. 150 Seiten) mit Notizen, Rezepten, Quiz' usw... für das drauf folgende Jahr. Momentan ist das alles auf ihrem Mac Pro aus dem Jahre 2006 gespeichert. Der Mac Pro hat Platz für 4 Festplatten. Dieser Mac ist aber schon in die Jahre gekommen, weil da nur Mac OS X bis 10.7. installierbar ist. Stand heute ist 10.11 aber aktuell und bald kommt Sierra. Um einen neuen Apple kommt sie da auch nicht mehr rum. Das aber etwas später!


    Nun wollen wir uns ein QNAP für eben diese große Datenmenge an Fotos und auch vielen Dokumenten und Präsentationen von mir, auf das QNAP verlagern. Teilweise sind auch noch Daten und Fotos auf unserem alten QNAP (siehe Profil) gespeichert, dort aber der Platz mit den 750 GB bald voll ist.


    Denke da eher an ein normales 2-Bay QNAP, wo ihre Bilder und meine Dokumente auf großen Festplatten gespeichert werden, zzgl. separate HDD-Sicherung (extern), welches danach im Schrank verstaut wird. Welcher wäre da aus Eurer Sicht angemessen? Das normale TS-251, oder doch lieber das TS-253A, wenn auch mit Fernbedienung, weil neuer als der 251er, oder doch ein anderes?


    Nur so nebenbei: Im Wohnzimmer kommt für das Kinofeeling in Verbindung mit dem Panasonic TX55-CRW854 der neue QNAP 251A. Das steht fest! Wegen der Farbe, wird dieser aber in der Konsole verstaut. Mir gefällt die Optik in Verbindung mit dem Panasonic nicht so sehr, wenn dieses QNAP daneben steht. Meiner Frau sowieso. Da kenn ich meine Pappenheimer. ;)

    Frage: Ich müsste die Konsolentür, wo der QNAP 251A stehen wird, ein Stück weit öffnen, damit die Fernbedienung das QNAP erreichen kann? Bei geschlossener Tür geht das nicht. Richtig? Es werden mehrere Schiebetüren bei der Konsole geben. Die Konsole haben wir ja auch noch nicht.


    Ich kaufe also zweimal 2-BAY QNAP's. Der 251A für das Kinofeeling und ein weiterer, der als Datengrab im Arbeitszimmer stehen wird und bei diesem schwanke ich hin und her, weshalb ich auf Euch zukomme, mir dabei zu helfen. :rolleyes:


    Also, wie gesagt, muss ich mich noch nach einem Spielzeug für das Büro schauen.


    Für evtl. Tipps, Anregungen wäre ich Euch dankbar. :idea: Dann hören bald meine Haare auf zu rauchen. :D


    Außerdem, wenn alles gekauft und eingerichtet ist, folgen Bilder dazu in der Galerie.


    Gruß


    Alex

  • Hi Alex,


    ich würde es in erster Linie in folgender Reihenfolge, beginnend mit höchster Prio, entscheiden.

    • Speicherplatz Bedarf
    • Budget
    • Funktionen

    Was das Möbel anbelangt, ich würde immer wieder nen TV Schrank nehmen, bei dem die Klappen mit Boxenstoff überzogen sind. Sieht zum einen edel aus und lässt alle "Funken" / Signale rein und raus ;)


    Grüße
    Christian

    • Speicherplatz Bedarf
    • Budget
    • Funktionen

    In das TS251A (Wohnzimmer) kommen 2 Stück á 3 TB Festplatten rein. Welche Marke steht noch offen!
    In das zweite Qnap (Arbeitszimmer) auch 2 Stück á 3 TB HDD's. Auch da noch offen die Plattenfrage.


    Das Budget darf die Grenze 1500,- € nicht überschreiten. Wenn's weniger wird, auch gut.
    Im Preis soll enthalten sein: 2 x 2-Bay QNAP's, 4 á 3 TB Festplatten, und 2 externe HDD's (je 3 TB) zur Sicherung beider QNAP's. Ihr könnt aber auch Vorschläge bringen, wie eine optimale Sicherung aussehen könnte. Auf jedem Fall aber 2 x 2-Bay's.


    Im Wohnzimmer soll Kodi laufen, da der QNAP TS251A direkt mit HDMI am TV verbunden wird. Eine Netzwerkdose ist zwar im Wohnzimmer vorhanden, aber wie ich gelesen habe, wird das Netzwerk geschont, wenn Filme direkt über HDMI laufen. Ob ich das Netzwerk auch anderweitig dafür einsetzen könnte?. Zur Info: Auf diesem QNAP befinden sich nur die Filme. (In einem neuen Thread stelle ich die Frage, wie ich das bewerkstelligen kann, dass meine DVD-Filme auf das QNAP kommen)


    Der QNAP im Büro soll nur als Fileserver herhalten, sprich die Fotos von meiner Frau und meine Dokus/Präsentation schön bereithalten. Auf Funktionen verzichte ich hier jetzt zunächst mal bewusst. Grund: Mein alter QNAP wird dann für VPN bereitgestellt, wo die Fotos etc... von unterwegs zwischengeparkt, um später auf das neue QNAP übertragen zu werden. Sollte doch funktionieren? Eignet sich mein alter, treuer Begleiter überhaupt noch für diese VPN-Sache? Wenn VPN mit dem alten Haudegen nicht gescheit gehen oder heikel sein sollte, dann müsste ich mir über die Funktionen beim neuen Fileserver überlegen.


    Der Geräuschpegel bei den Festplatten ist nicht so das oberste Gebot bei uns, da wir taub bzw. hörbehindert sind. Zu laut dürfen sie aber auch nicht sein, falls wir mal Besuch bekommen sollten von hörenden Bekannten.


    Mein alter QNAP ist anscheinend laut? Wir waren mal für 2 Wochen im Urlaub. Meine Schwiegermutter hatte nach dem Rechten gesehen. Sie mailte uns dann und sagte, dass sie im Arbeitszimmer ein Brummen vernehmen würde. :D Ich höre nur ein säuseln, aber nicht laut, wenn ich mich nah genug an das QNAP heran bewege. :P


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Hi Alex,


    mhh uff ganz schön viel :D Ich würde als Alternative dieses Setup vorschlagen:


    Wohnzimmer 1 x HS-251+ mit 1 SSD ... schön leise für den Besuch
    Büro 1 x TS-251A mit 2 x 6 TB (nicht GB ;) )


    Netzwerk schonen, wofür? :P Das Setup hätte den Vorteil dass alle Daten zentral liegen und das Backup nur von der TS-251A auf z.B. die alte TS-209 gemacht werden muss.



    Grüße
    Christian

  • Mit dem Netzwerk schonen, meinte ich die Filme auf dem QNAP im Wohnzimmer. Über HDMI mit Kodi streamen ist doch ökonomischer als über das Netzwerk mit Plex? Oder verstehe ich da was falsch? Da muss ich mich noch rein arbeiten.


    Bei den Daten vom alten TS-209 auf das neue QNAP (im Arbeitszimmer) wird's über Netzwerk gemacht. Also, von NEU auf das TS-209 ginge eh' nicht, da im alten nur 750 GB sind. Und dieser soll ja nur als VPN herhalten, um von außen Bilder dort abzuladen. Dafür kommen als Datensicherung noch externe HDD's zum Einsatz.


    Und danke für Deinen Vorschlag. Werde ich in Ruhe durchgehen.


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ich meinte das so: HS-251+ mit HDMI Anschluss neben TV stellen und via HDMI am anstöpseln. Am TV dann Kodi auf der HS-251+ nutzen und die Daten vom NAS aus dem Büro nach Bedarf streamen.


    Grüße
    Christian

  • Ah, okay. Danke Christian! :idea:


    Was spricht für einen HS-251+ als der TS-251A im Wohnzimmer? Und ein TS-251A im Büro bräuchte ich doch gar nicht, nur für die Fotos & Daten? Wäre der nicht überdimensioniert für diese Arbeit? Oder meinst Du deswegen TS-251A mit 2 x 6 TB, wo zusätzlich noch die Filme drauf kommen und ich diese dann vom Wohnzimmer aus vom TS-251A auf das HS-251+/TV streamen kann? Meintest Du das? Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Hilf mir da mal bitte runter! ?(


    Und wenn ich mich für diesen TS-251A mit 6 TB entscheide. Wie sollte das dann eingerichtet werden? Als Raid 1, oder als Einzeldisk, also 1 x 6 TB für die Filme und die andere für die Daten und Fotos?


    Mein alter QNAP läuft bis jetzt immer noch mit Raid 1. Daten wurden bisher immer auf die externe HDD gesichert.


    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Man könnte auch, wie Christian schon schrieb, statt der 3 TB Platten, 6 TB Platten nehmen und verdoppelt somit ja den Speicherplatz. Dann teilt man den in zwei Partitionen und nutzt eine Partition für die entsprechenden Daten und die zweite Partition ist für das Back-Up des jeweils anderen NAS. Dann spart man die zusätzlichen HDDs. Als Sicherheitsmaßnahme könnte man dann noch überlegen, pro NAS Platten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden. (Nur mal so als alternativer Vorschlag.)

  • Dann teilt man den in zwei Partitionen und nutzt eine Partition für die entsprechenden Daten und die zweite Partition ist für das Back-Up des jeweils anderen NAS.

    Meinst Du damit kreuzspeichern? Auf der ersten Platte sind auf Partition 1 die Fotos/Daten, auf Partition 2 die Filme. Auf der 2. Festplatte auf Partition 1 die Sicherung von Fotos/Daten und auf Partition 2 der zweiten Festplatte die Sicherung der Filme. Dafür 2 unterschiedliche Festplatten einsetzen. Habe ich Dich so richtig verstanden?


    Wenn das NAS aber komplett hops geht, sprich durch Blitzeinschlag oder so, dann ist alles weg, ohne eine externe Sicherung.


    Gruß
    Alex

  • Nee ich meine nicht innerhalb eines NAS über kreuz, sondern zwischen den NAS. Auf einem NAS sind die Fotos/Daten und auf dem anderen NAS die Filme. Auf einer zweiten Partition des »Foto-NAS« ist das Backup vom »Film-NAS« und umgekehrt. Und im »Foto-NAS« könnte man Festplatten eines anderen Herstellers verwenden, als im »Film-NAS«. Dann müßten bei einem RAID1 alle 4 Festplatten zugleich kaputtgehen, damit alle Daten weg sind. Wenn einem das zu unsicher ist, muß man auf die zusätzliche BackUp-HDD ja nicht verzichten.

  • Ah, danke. War zunächst ein wenig verwirrt.


    Auch kein schlechter Gedanke!


    Gruß
    Alex

  • Wohnzimmer 1 x HS-251+ mit 1 SSD ... schön leise für den Besuch


    Büro 1 x TS-251A mit 2 x 6 TB (nicht GB ;) )

    Also, ich habe jetzt mal das HS-251+ genau studiert und einen Bericht auf https://www.technikkram.net/20…icht-qnap-hs-251-mit-hdmi gelesen, wo der Vorgänger beschrieben wurde.


    Also, ich kann mich ganz gut mit dem Vorschlag von Christian anfreunden und werde höchstwahrscheinlich diese Variante umsetzen.


    Meine Frage noch zu den SSD Festplatten im HS-251+. Reichen da tatsächlich kleine 1TB SSD-Platten, und meinst Du wirklich nur 1 SSD, oder 2 x 1 TB SSD im HS?


    Nach dem Streamen und anschauen des gewünschten Films, sollte man den Stream von der HS wieder entfernen, damit die kleine Platte nicht zu schnell voll wird? In solchen Dingen bin ich noch absoluter Anfänger.


    Bei den Platten im TS-251A weiß ich noch nicht, welchen Hersteller und welche Größe (gleich 6 TB, oder doch erst 4 TB) ich nehmen soll. Da ist es aber egal, welche ich aus der Kompatibilitätsliste wähle? Sie schenken sich eigentlich alle nichts?


    Sobald die Kohle vom Finanzamt da ist, und wieviel ich bekomme, weiß ich, was ich kaufen kann und darf. Außerdem warte ich noch ein bisschen, bis es das TS-251A vermehrt auf dem Markt gibt. Vielleicht tut sich da im Preis noch was, sprich wird evtl. bei meinen Stammhändlern (online) etwas günstiger zu bekommen sein, als da, wo es sie gerade zu kaufen gibt. Muss eh' warten bis die Kohle kommt. Kann noch eine Weile ins Land ziehen. Bin gespannt!


    Auf jeden Fall wird die Konstellation dann wie folgt so aussehen, wenn ich Christian's Variante umsetze. 4 Kommunikationsformen: HS-251+ & TS-251A / TS-251A & alle Äpfel/Windosen / 251A & TS-209 / TS-209 & VPN.


    Hoffentlich lässt sich das alles so realisieren?


    Gruß
    Alex

  • Interessant! Bedeutet das, dass ich das zweite Schacht getrost leer lassen kann?

  • Hatte noch die Frage zu 4k vergessen. Die HS-251+ hat das ja nicht, was das TS-251A mitbringen wird. Kann ich trotzdem 4k verwenden, wenn ich den Film vom TS-251A auf das HS-251+/TV streame. oder kann ich dieses Feature in dieser Konstellation nicht nutzen?

  • Wer so viel vom Preis abhänig macht, sollte zuwarten!


    Wie mein Lehrer einmal gesagt hat: Wer spart beim Kauf ist eimal Glücklich, beim bezahlen! dan kommt der Frust weil es nicht das ist was mann sich vorstellt.
    Wer etwas mehr ausgibt, ist Gefrustet bei der Investion, danach dafür Glücklich weil er seinen Vorstellungen gerecht wird!


    Wie auch immer, hoffe es passt.

  • Wie auch immer, hoffe es passt.

    Ob es passt, kann ich erst sagen, wenn das Geld (Finanzamt) rein geflattert ist. Warte noch auf die Kohle, damit ich weiß, wieviel Geld ich noch draufzahlen muss, für die ganze Konstellation, die ich haben möchte.


    Aber wegen der Kodi-Geschichte, schwanke ich jetzt, ob es überhaupt bei dieser Ausstattung bleiben wird. Bin unschlüssig geworden. :huh:


    Mal sehen!


    Gruß

  • Zu der Frage mit der Fernbedienung: da das eine ganz normale Infrarot Fernbedienung ist, muss entsprechend die Lichtwelle bis zum NAS kommen. Wenn das also keine Glasschiebetüren sind musst du sie entweder etwas offen lassen, oder du besorgst die einen IR Transmitter, den du entsprechend außerhalb positionierst. Da gibt es glaube ich auch fertige Lösungen oder falls du noch ein wenig "Bastelspaß" haben möchtest, kann ich das USB IR Toy empfehlen. Der wird per USB angeschlossen und kann dann selbst programmiert werden und somit nicht nur ein Fernbedienungssingal verarbeiten, sondern so viel wie du gern möchtest.

  • Hi liebes QNAP-Community,


    was lange währt, wird jetzt langsam endlich gut. ^^ Hat halt ein bisschen gedauert. Zwar ist das Geld vom das Finanzamt schon längst reingeflattert, aber in der Zwischenzeit hatten sich da die Prioritäten ein wenig geändert, weshalb das QNAP ein wenig in den Hintergrund geraten ist, weil andere Anschaffungen anstanden.


    Meine Wünsche zum QNAP sind die gleichen geblieben und werde im neuen Jahr diese Komponenten (endlich) kaufen:
    1 x QNAP HS251+ (für das Wohnzimmer-Flair)
    1 x SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
    1 x QNAP TS-251A zzgl. Speichererweiterung auf 4 oder doch 8 GB (welche Speicher kann ich denn da nehmen und welcher ist gerade verbaut? Also, ich meine welches Fabrikat?) Auf QNAP finde ich in der Kompatibilitätsliste nichts, was darauf hindeutet.
    2 x 4 TB 4000GB WD Red WD40EFRX


    Noch eine spezielle Frage zur SSD. Brauche ich zusätzlich Einbaurahmen, damit ich diese Platte in das HS-251+ reinstecken kann?


    Hätte dann noch gerne eine Antwort auf meine Frage vom 29. August zum Thema 4K am HS-251+. Also, so wie ich die QNAP-Seite verstanden habe, kann ich im Wohnzimmer kein 4K verwenden, wenn das HS-251+ (im Wohnzimmer) und die TS-251A (im Arbeitszimmer) in dieser Konstellation betrieben wird?


    Desweiteren, da Kodi nicht mehr in der HD-Station läuft, müsste ich My-Kodi in der Linux-Station installieren bzw. laufen lassen, damit ich Filme von der TS-251A auf die HS-251+ streamen und dann anschauen kann? Ist das richtig? So jedenfalls hatte ich das aus diesem Forum lesen können, wenn ich nichts übersehen bzw. überlesen habe?


    Natürlich könnt Ihr mir auch Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg geben, ob ich das anders handhaben solle. Aber ich denke, dass diese Konstellation ganz gut passt.


    Sobald das mit der Hardware geklärt ist, werde ich ein neues Thread eröffnen, mit der Frage (falls ich im Forum nicht passendes finden sollte) eröffnen, welches Film-Format ich dafür brauche, um Filme von der TS-251A zur HS-251+ zu bringen, um Filme ohne Probleme anschauen zu können? Bisher hatte ich mein altes Qnäple nur als Datengrab eingesetzt. Bin darin also noch ein wenig unbedarft.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()