QNAP für eine Unmengen von Fotos und vielen Dokumenten

  • Also bei diesem QNAP-NAS gibts ja dann kein Problem aber für ähnliche Fälle gibt es folgenden Trick:


    Ein krakeliges Bild von einem NAS malen mit Strichmännchen daneben und an den Hersteller schreiben:


    »Liebes NES-Tihm. Ich heiße Peter (Namen gegen richtigen Namen austauschen) und bin 8 Jare alt. Heute habe ich mit Papa sein Nes schön gespielt und ein Bild dafon gemahlt. Das hat mir gans doll freude gemacht. Dabei sint mir aber alle zwei Hallterungen für die kleinen Fetsplatten durch ge brochen und nun wolte ich euch einmal frägen mit welchen Klepstoff man die wieder zusamenkleben muß, damit man das nich sehen tut weil mein Papa sonst schümft. Wenn der das raus kriegt dürf ich bestümt nicht mehr Benjamin Blümchen kucken. Euer Peter.«



    …und dann schicken die zwei Rahmen einfach so mit einer Benjamin Blümchen DVD dabei.

  • Sodele, jetzt komme ich mal wieder mit meinem Thread, und kram ihn mal wieder hervor! :whistling:


    Lange war Funkstille, gerade deshalb, weil ich viele andere Projekte in Angriff nehmen musste und deswegen das "was lange währt, wird endlich gut", wieder und nochmal in den Hintergrund rücken musste und ich nicht zu einem Kauf gekommen bin.


    Jetzt aber habe ich, nach langer Zeit Nägeln mit Köpfen geschlagen: Habe mir nun das QNAP TS-453Bmini mit 4 x 3 TB WD Red Platten gegönnt. Hatte am Freitag bei einem BlackDay zugeschlagen, weil ich dafür nur ca. 396,- Euro zzgl. Festplatten zahlen musste.


    Im Laufe der Woche also, werde ich mein neues NAS bekommen.


    Wie ihr also seht, hat sich das Konzept TS-251a + HS-251+ im Winde zerschlagen, was aber nicht weiter tragisch ist. :D Werde bestimmt trotzdem ein glücklicher NAS-Besitzer werden.


    Trotz allem ein recht herzliches Dankeschön an alle, die mir mit ihren Beiträgen bei meiner Entscheidungsfindung helfen wollten, auch wenn'S jetzt ganz anders gekommen ist. :saint:


    Vielen Dank für Eure Mühe. <3


    Liebe Grüße


    Alex


    P.S. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! :qclub:

  • Hi liebes Community,


    wie ihr sehen könnt, steht bei mir nun nach einer wahren, langen Odysee das 453Bmini bei mir. Musste 4 ellenlange Wochen nach Vorauskasse auf das NAS warten. Es gab Probleme mit der Lieferung von einem Vorlieferanten zum Online-Händler.


    Habe jetzt die ersten 3 Festplatten eingebaut.
    1) 2 Festplatten als Raid 1 für die Daten von mir und meiner Frau.
    2) Die 3. Festplatte ist als Einzeldisk eingerichtet worden. Darauf kommen die Daten als Backup von Raid 1.
    3) Festplatte 4 wird (morgen eingebaut) für das Heimkino zur Verfügung stehen. Das NAS wird per HDMI am TV angeschlossen.
    4) Eine externe Sicherung ist im Plan mit drin. Muss dafür aber noch eine weitere Festplatte für mein vorhandenes externes Gehäuse kaufen. War mir zuerst nicht sicher, ob mein ext. Gehäuse größere Festplatten vertragen kann, da ich es schon viele Jahre in Verwendung habe. Habe testweise eine 3TB aus der Lieferung reingesteckt und getestet. Bestanden! :thumbup:



    So, jetzt (m)eine Frage: Möchte gerne von Raid 1 die Daten auf das Einzelvolume im Mini kopieren, ohne dass ich das alles händisch rüber kopieren muss. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Daten von Raid 1 automatisch auf das Einzeldisk innerhalb des NAS' kopiert wird, wenn neue Daten auf Raid 1 kommen?


    Liebe Grüße


    Alex


    P.S. Die Daten aus dem alten TS-209 Pro II sind ohne Probleme auf das neue TS-453Bmini kopiert worden. :thumbup:

  • So, jetzt (m)eine Frage: Möchte gerne von Raid 1 die Daten auf das Einzelvolume im Mini kopieren, ohne dass ich das alles händisch rüber kopieren muss. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Daten von Raid 1 automatisch auf das Einzeldisk innerhalb des NAS' kopiert wird, wenn neue Daten auf Raid 1 kommen?

    RTRR kann sowas. Wähle "Synchronisieren" und "Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk", such die Ordner aus und danach Echtzeitsynchronisation oder einen Zeitplan.

  • Hey warpcam,


    danke für deine Antwort. Dachte, RTRR geht nur von einem NAS zu einem anderen NAS. Geht das auch innerhalb eines NAS'? Werde das heute Abend probieren.


    Desweiteren bin ich von der Funktionsvielfalt der Mini gegenüber meines alten Qnäple überwältigt. Muss mich da erst mal ein- bzw. durchlesen Klar, in der Theorie aus diesem Forum, weiß ich so ungefähr, welche Funktion welchem Zweck dient. Aber in der Praxis, vor meinen Augen, ist das schon mal wieder eine ganz andere Welt. Bin echt baff!.


    Bis jetzt läuft alles wie gewünscht. Auch das RTRR hat geklappt. Danke für den Tipp, warpcam.


    Nach meinem Urlaub (2 Wochen Ostsee) werde ich die Arbeit fortsetzen. Die 4. Festplatte konnte ich noch nicht einbauen. Verzögert sich aufgrund der Arbeiten von RTRR.


    Im Urlaub werde ich auch ab und zu ins Forum reinschauen, deshalb stelle ich jetzt schon mal eine neue Frage zu den Filmen auf der 4. Festplatte, die auch als Einzeldisk laufen wird. So kann ich mir schon mal Gedanken sammeln, was ich bewerkstelligen muss.


    Im Moment liegen alle Filme auf DVD. Diese will ich konvertieren und auf das NAS bringen, so dass ich direkt vom NAS per HDMI am TV die Filme anschauen kann. Hier bevorzuge ich KODI. Habe es schon mal vorab in der HD Station installiert. Plex ginge ja auch, aber hier hakt es des öfteren mehr als mit KODI. Den Eindruck habe ich so, nach dem vielen lesen hier im Forum! Vielleicht liege ich ja aber auch falsch? Korrigiert mich!


    Mein erstes Fazit: Das neue NAS hat im Gegensatz zum alten NAS gewaltig zugelegt. Von der Geschwindigkeit her schon mal ein WOW!, und die Funktionsvielfalt erschlägt ja einen förmlich. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Gruß Alex


    Trotz allem :qclub:


    Nur mal ne' Frage am Rande.


    Sollte ich meine weiteren Fragen bzw. Wünsche in einem neuen Thread und in der passenden Rubrik aufmachen, da ich ja jetzt mein Qnäple habe?


    Gruß Alex

  • Wofür Raid 1 wenn die Daten eh auf der Festplatte 3 gesichert werden? Warum nicht 4 Platten im Raid 5?

    So wie ich das verstanden habe wäre ein Raid-5 mit 3 Platten performanter, wenn man von einem 4k Dateisystem ausgeht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Dann könnte man noch eine Platte als hot-standby verwenden.


    Ich bekam in einem anderen Thread die Empfehlung ggf auch ein RAID-6 in Erwägung zu ziehen, um ggf auch bei
    Ausfall von 2 Harddisks überleben zu können.
    Vor allem kam die Empfehlung unter der Annahme, dass eine Hotspare-Platte, die ggf. die ganze Zeit nur "steht"
    im Falle eines Ausfalls Anlaufschwierigkeiten haben könnte. Ich weiß nicht, wie QNAP NAS mit einer Hotspare
    Platte umgehen, wird der Motor nicht hin und wieder mal gestartet?


    Allerdings geht RAID-6 auf die Nettokapazität: wenn ich das richtig verstanden habe sind nur noch 50% verfügbar.
    Und die Schreib-/Lesevorgänge werden doch langsamer wegen der doppelten Paritätsberechnung.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein RAID-6 implementieren werde, vermutlich wird es bei mir RAID-5 mit hotspare werden.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit RAID-6 vs RAID-5?


    Das wäre sicherlich auch für albra interessant ...

  • Hi liebes Community,


    also, ich habe mir jetzt mal die Rad-Verbunde durchgelesen, welche Vor- und Nachteile sie haben. Speziell interessiert mich der Vergleich zwischen 1 und 5. Die hatte ich jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID


    Fazit: Ich bleibe bei RAID 1, das ich als Erstinstallation eingerichtet hatte. Ausschlaggebend war für mich die Zeit nach einem Ausfall einer Festplatte in einem der zwei Verbunde. RAID 1 beansprucht bei einer Wiederherstellung der Daten weniger Zeit, wenn eine neue Festplatte als Austausch für eine alte eingesetzt wird. Im RAID 5 dauert das erheblich länger.


    Da ich nicht permanent auf das NAS schreibe im RAID 1- Verbund kann ich den Performance-Verlust gegenüber 5 verschmerzen. Es bleibt also alles wie gehabt, und habe für meinen Teil richtig entschieden.


    Wenn mal beide Festplatten im RAID 1 hops gehen sollten, dann kann ich von der 3 Fesplatte (als Einzeldisk) im NAS ganz easy die Daten ins neue RAID 1 zurückschieben. Geht doch sicher viel schneller, als wenn ich die Daten von der externen Backup-Platte zurückspiele?


    Außerdem habe ich ein wenig Bammel, weil ich 4 x 3 TB WD Red Festplatten im Bundle gekauft hatte. In einem anderen Thread wurde geschrieben, den ich erst nach dem Kauf und Einrichtung entdeckt hatte, dass man möglichst keine baugleiche HDD's aus dem gleichen Zeitraum nehmen sollte, wegen erhöhter Gefahr für einen Ausfall. So gehe ich also auf Nummer sicher, da das RAID 1 und die dritte Einzeldk bestimmt nicht gleichzeitig ausfallen werden. Oder?


    Das mal fürs Erste.


    Gruß Alex

  • Wann welche Festplatte in welchem Abstand ausfällt kann dir keiner sagen, in meiner Laufbahn habe hier schon fast alles erlebt. Ein Backup auf den internen Festplatten würde ich nicht machen denn:
    - defektes NAS: Daten und Backup weg.
    - Ransomware: Daten und Backup verschlüsselt = weg
    - Kauf ein externes USB 3.0 Gehäuse und sichere da drauf.

  • @Ezekiel666,


    eine externe HDD wird mit im Plan sein. Hatte ich ja weiter oben erwähnt.


    Werde also 2 Backups haben: 1 x intern auf der NAS und 1 x auf der externen HDD.


    Falls das RAID 1 mal zerschossen wird, kann ich von der ersten Backup (intern, HDD 3) das Backup rüberspielen. Geht doch viel schneller als von dem 2. Backup (extern). Das 2. (externe) Backup wird wie immer mit dem 1. Backup (intern) identisch sein. Falls das NAS mal komplett crasht, habe ich ja noch die externe HDD. So bin ich auf der sicheren Seite.


    Auf der 4. Platte werden die Filme liegen. Wenn die mal crashen sollte, dann müsste ich die halt wieder neu einspeisen. Von der 4. Platte mach ich kein externes Backup. Soviele Filme sind das ja nicht.

  • Oder Du hältst die Daten im Rechner und duplizierst die auf das NAS.
    Dann ist der Zugriff innerhalb des Rechners ultraschnell und Du hättest mit RAID5 eine recht sichere Datenablage.

  • War (jetzt mal) im Urlaub (2 Wochen) und bin seit heute wieder im trauten Heim! :D


    Die Daten von meiner Frau sind auf ihrem Mac Pro und meine Daten sind auf meinem Mac Mini zusätzlich gespeichert. Platz en' Masse haben wir genug. Wir sind gern rundum gesichert. So haben wir für jedes Szenario eine Lösung. :saint:


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Einrichtung mit Raid 1. Der Mac Pro bzw. das Mac Mini können ja auch mal komplett crashen, ist aber bisher noch nicht passiert. Auf jeden Fall danke für Deinen Anstoß.


    Ich möchte meine Frau demnächst auch in diese ganze Geschichte mit einbeziehen, damit sie einigermaßen mit dem QNAP umgehen kann, wenn ich mal außer Haus bin und sie Filme anschauen bzw. Bilder Filme auf das QNAP speichern möchte, ohne, dass sie mich immer dazu braucht. Da bin ich mit der derzeitigen Aufstellung/Einrichtung am besten dran und gesichert. Oder siehst Du das (vielleicht doch) anders?


    Was sagt der Rest of Community! Freue mich auf konstruktive Meinungen! Lernen kann man immer was voneinander.


    Danke!


    Wie ihr wisst, habe ich jetzt ein Raid 1 mit 3 Tb für die Daten von mir und meiner 2. besseren Hälfte! Auf der 4. (Einzel-)Disk werden die Filme sein. Die 3. Einzeldisk ist das erste Backup von Raid 1.


    Habe ja schon erwähnt, dass mir die Filme zwar nicht so wichtig und auch nicht so viel sind, würde ich diese dennoch mit auf eine externe Festplatte sichern, so dass ich die Filme nach einem Crash der 4. Platte nicht erneut drauf kopieren muss. Es ist zwar nicht viel, aber jedes Mal erneut auf das NAS zu spielen könnte (mit der Zeit) zermürbend wirken, vor allem, wenn es denn doch mal zu groß werden würde von den GB bzw. TB her.


    Da mein NAS mit jeweils 4 x 3TB bestückt ist, würde ich eine 6TB (2 x 3TB Partitionen) WD Blue (oder eine andere?) Platte für mein externes Gehäuse kaufen, wo ich darauf dann jeweils 3TB Daten und 3TB Filme (anfangs noch keine 3 TB groß) speichern kann.


    Gibt es dafür ein Skript, der die 3 TB Daten und Filme jeweils auf die externe HDD in die entsprechende Partition kopiert, ohne das ich das alles händisch machen müsste. Natürlich mache ich das (gerne) händisch, wenn's sein muss, aber vielleicht gibt es ja auch ein passendes Skript, oder Cronjob (richtig geschrieben?) dafür, was mir die Arbeit erleichtert?


    Gruß Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Wie wäre es denn mit dem mit einem TES-3085U. Damit könnte man die Daten zusätzlich 15 mal auf einem Raid 1 oder 30 mal auf Einzellaufwerken sichern....

  • Natürlich, wenn man ernsthaft Daten auf einem Raid 1 sichert, das Raid auf Festplatte 3 sichert und das ganze dann nochmal extern sichert, kann man auch richtig übertreiben.