QNAP für eine Unmengen von Fotos und vielen Dokumenten

  • Hallo Alex,
    habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du Dir einen HS251+ mit SSD ins Wohnzimmer stellen möchtest, nur um diesen zu benutzen für Filme und Musik zum TV?
    Du greifst mit dem HS251+ auf die Filme zu, die auf dem TS-251A, im Büro liegen.


    Da reicht Dir im Wohnzimmer auch ein Intel NUC NUC5CPYH(ca.135 Euro) und 4GB(KVR16LS11/4) Speicher(ca. 24 Euro).
    Auf dem NUC kommt Openelec per SD-Karte samt Kodi.
    Ach ja, eine Fernbedienung brauchst Du auch noch, kostet auch nicht die Welt.


    Warum also, nur als besserer Mediaplayer, einen HS251+?

  • Warum also, nur als besserer Mediaplayer, einen HS251+?

    Hi Norbert


    also, mit anderen Multimedia-Streamern habe ich mich nicht beschäftigt wie mit dem HS-251+ und dass sie auch das Gleiche können wie dieses QNAP. Wie gesagt, in Sachen Multimedia bin ich noch ein wenig unbedarft. Besser gesagt, Anfänger, oder auch Laie. Bin in diesem Bereich noch am Lernen.


    Habe mir jetzt mal Deinen Vorschlag angeschaut. Also, dieses Gerät sagt mir jetzt von der Optik nicht so zu. Mein Problem ist, dass ich auch auf Harmonie bedacht bin, was farbliche Abstimmung der Geräte in einem Wohnzimmer betrifft. Habe einen Panasonic TX55-CRW 854 im Wohnzimmer. Da muss ein Player schon farblich und vom Design her passen. Außerdem kommt später noch eine weiße Konsole hinzu. Habe da also ein wenig und hohe Ansprüche. :whistling: Gilt aber nicht nur für mich. Meine Frau würde sich da sperren, wenn ich trotzdem dieses INTEL-NUC anschaffen würde.


    Aber danke für Deinen Denkanstoß. :)


    Gibt es vielleicht sonst noch was, was man optimieren bzw. ändern könnte?


    Liebe Grüße

  • Harmonie bedacht, das ist ein guter Grund.
    Den Qnap kannst Du ja auch später ohne weiteres als Backupknecht oder sonst was benutzen, große Festplatte rein und gut ist.
    Falsch machst Du mit den zwei Qnap`s nichts.
    Wollte Dir nur eine kostengünstigere Möglichkeit zeigen, ohne Qualitätsverlust.



    "Gibt es vielleicht sonst noch was, was man optimieren bzw. ändern könnte?"
    Das passt schon so!

  • Hallo Alex, da Du ja die ganze Zeit von 4K sprichst. In welcher Form liegen denn 4K Filme bei Dir vor? Und hast Du zufällig auch noch Sky im Einsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Hi Ederlein,


    meine DVD-Sammlung liegt im Moment noch in keiner Form bereit. Da ich im Mai einen neuen TV gekauft hatte, der 4k kann, will ich jetzt auch in den Genuss kommen, Filme auf diesem Fernseher anzuschauen, ohne einen DVD-Player im Wohnzimmer zu haben, aber daneben auch die Filme am Computer bei Lust und Laune angucken kann, wenn meine Frau was anderes angucken will.


    Möchte also die Filme zentral liegen haben und nicht jedesmal eine DVD im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer einlegen, wenn ich was gucken will.


    Wie gesagt, habe ich bisher mein altes QNAP nur als Datenspeicher eingesetzt. Von Filme konvertieren in irgendeiner Form habe ich noch nie gemacht. Das will ich jetzt lernen und umsetzen. Dazu wird zeitnah ein eigener Thread aufgemacht, wenn es dafür noch kein passendes Thema gibt in diesem Forum.


    Liebe Grüße

  • Das Thema Wohnzimmer würde ich an Deiner Stelle vermutlich anders angehen. Für Dein Vorhaben erschliesst sich mir persönlich nicht der Sinn, hierfür ein NAS einzusetzen. Hast Du Dir schon einmal Gedanken über eine VU+ gemacht?


    Du greifst so auf alle Deine Filme, die sich auf dem NAS befinden, zu, und kannst natürlich auch direkt darauf aufnehmen. Du kannst weiterhin auch Plex und Kodi benutzen, falls Du es brauchst, und Du kannst von allen Rechnern über einen Browser ebenfalls bequem auf alle Filme zugreifen. Dein Panasonic dient dann quasi nur als Monitor, und Du hast, neben einer wesentlich komfortableren Oberfläche, noch zig weitere Möglichkeiten alles Deinen/Euren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.


    Und als iTüpfelchen eine Harmony Fernbedienung, mit der auch die TV-Schrank Türchen zubleiben können ;) . Das Ganze wäre auch noch kostengünstiger :) .

  • @Ederlein


    Von der Sache her würde ich Dir recht geben, wobei Kodi und Emigma2 wohl gestorben ist, da geht`s nicht mehr weiter.
    Benutze selber drei Enigma2 Receiver und möchte sie auf keinen fall missen.
    Alex geht es ja auch um die Archivierung seiner Daten, und diese würde "ich" meinen Receivern nicht anvertrauen.
    Seien wir mal ehrlich, Enigma2 Receiver brauchen schon etwas an wissen und natürlich auch pflege.


    Nur um die Mediendateien im Wohnzimmer wieder zu geben reicht ein WD TV Life völlig aus, wenn man auch die Optik(einfache Datei anzeige) keinen großen wert legt.


    Ich denke das wir Alex nun aber mit all dem was wir schreiben sehr verunsichern werden :( was sicherlich nicht gewollt ist.
    Möglichkeiten gibt es viele, daher auch meine kostengünstigere Anmerkung zum Thema.


    Wie auch immer Alex sich entscheiden wird, es wird auf jeden Fall noch etwas Arbeit auf Ihn zu kommen.
    Denke aber auch das wir Ihm hier gut unter die Arne greifen können und werden.

  • wobei Kodi und Emigma2 wohl gestorben ist

    Ich meine gelesen zu haben, dass Kodi bald wieder in VTI Einzug halten wird. Bin da aber zugegeben auch nicht auf dem letzten Stand. Mir persönlich ist Kodi eh etwas zu...sagen wir mal...bastelintensiv ;)



    Alex geht es ja auch um die Archivierung seiner Daten, und diese würde "ich" meinen Receivern nicht anvertrauen.

    Die Daten sollen natürlich auf das NAS, ich beziehe mich ja hier nur auf die "Wohnzimmerlösung" und die Mediageschichten.



    Nur um die Mediendateien im Wohnzimmer wieder zu geben reicht ein WD TV Life völlig aus

    100% Zustimmung



    Benutze selber drei Enigma2 Receiver und möchte sie auf keinen fall missen.

    Sind bei mir auch drei :) . Und bin auch hochzufrieden.



    ch denke das wir Alex nun aber mit all dem was wir schreiben sehr verunsichern werden

    Das war/ist natürlich nicht meine Absicht. Mit einer VU+ hätte er halt ALLES über ein Gerät gelöst und würde noch weitere Fliegen mit nur einer Klappe erschlagen. Und kostengünstiger !



    Auf der VU+ läuft Kodi ?

    In OpenPLI läuft es soweit ich weiss, und VTI, wie gesagt, soll es kommen.


    Ich habe mittlerweile PLEX im Einsatz. Auf der VU+, TV und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Setup super easy und optisch sehr gelungen. Kodi war mir irgendwie zu umständlich.

  • Okay, danke Dir.


    Kodi dauert zwar wirklich etwas um es top einzurichten.
    Wenn es aber "fertig" ist , läuft es mit dem richtigen Skin spitze.


    Von einem WD TV Live bin ich gekommen, so richtig gut lief das Teil aber nur mit kleinen Festplatten, möchte nicht wieder gegen mein NAS tauschen.

  • Alex geht es ja auch um die Archivierung seiner Daten, und diese würde "ich" meinen Receivern nicht anvertrauen.

    Also, auf das neue NAS TS-251A sollen alle meine bisherigen Daten, die jetzt noch auf dem alten QNAP TS-209 Pro II liegen, rübergezogen werden, erstens, weil das Alte bald aus all seinen Nähten platzt und zweitens möchte ich das neue NAS nicht nur als Datengrab im Arbeitszimmer stehen haben, sondern auch als Filmarchiv einsetzen. Geht ja mit dem alten NAS, nicht, weil bald voll und von der Übertragung her extrem langsam ist. Habe das schon mal getestet, zwar ohne ein weiteres NAS, wie das HS-251+. Das alte NAS stürzte oft ab. Also, vom alten NAS direkt auf den Fernseher gezogen, stürzt es ab bzw. bleib das Bild oft hängen. Vielleicht mach ich da auch nur was falsch. Aber trotzdem, allein vom Platzmangel her muss ein neues NAS her und soll auch für das Multimedia da sein.


    Das NAS im Arbeitszimmer wird zu 100 % das 251A, vor allem, weil es der neueren Generation entstammt, wenn auch er nur ein Dual-Core hat, im Gegensatz zu einem 253A. Reicht aber vollkommen für meine Zwecke. So sehe ich das. Und bei der HS-251+ geht es mir vorrangig um das Design, weil es hier super mit dem Panasonic harmoniert. Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen, aber allzu sehr verwirren, solltet ihr mich nicht. :rolleyes:


    Also, das HS-251+ ist hier dann schon die bessere Wahl, auch wenn er preislich über dem Rahmen liegt, was Eure Vorschläge betreffen? Außerdem soll dies alles nicht so kompliziert werden, damit meine Frau auch Filme rüber streamen kann, wenn ich mal außer Haus bin und sie was angucken möchte.


    Das aber zu aller letzt, wenn das mit dem neuen NAS im Arbeitszimmer und Wohnzimmer erledigt ist:
    Das alte NAS will ich dann frisch als VPN-Server bereitstellen, so dass ich diverse (nicht alles) Bilder oder Dokumente meinen Leuten zur Verfügung stellen kann, oder aber auch Bilder und Dokumente von Bekannten auf dieses NAS ziehen kann, und daheim diese dann vom alten Gerät auf das neue NAS legen kann.


    Zitat von nooep

    Wie auch immer Alex sich entscheiden wird, es wird auf jeden Fall noch etwas Arbeit auf Ihn zu kommen.
    Denke aber auch das wir Ihm hier gut unter die Arne greifen können und werden.

    Danke lieber nooep!


    Auf jeden Fall wäre es von euch supernett, wenn ihr mir hier weiter unter die Arme greifen würdet, was die Multimedia-Geschichte angeht.


    Danke!


    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Nur zur Info Kodi läuft immer noch auf dem HS-251+ ohne Linux Station, Zauberwort MyKodi oder das letzte release von Qnap Kodi16.0

  • Hallo liebes Community,


    habe mir die Kompatibilitätsliste "SSD" für das HS-251+ angesehen.


    Leider wurde die Liste gar nicht mehr kontinuierlich weitergepflegt, denn einige davon gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Aber ich denke, man kann auch eine Samsung EVO 850 reinstecken, auch wenn diese nicht in der Liste steht, sowie einige andere von Crucial oder Kingston, die auch nicht in der Liste geführt sind?


    Und für die Arbeitsspeicher existiert hier für die TS-251A ja gar keine Liste, oder Wichtig ist hier wohl nur, dass die Daten des neuen Speichers (2 x 4GB) exakt mit dem Standard-Speicher übereinstimmen muss, die momentan im NAS TS-251A stecken. Ich favorisiere hier die 8GB G.Skill Ripjaws DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Dual Kit oder 8GB Corsair Vengeance LV DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit. Eigentlich spielt es keine Rolle, welche ich da reinstecke? Wichtig ist, dass sie die Voltspannung von 1.35 V einhalten, bzw. aus der 1600-Reihe kommen?


    Sorry, wenn es hierfür im Forum (vielleicht?) schon passende Threads existieren, aber ich habe mich der SuFu bedient, aber nix gescheites gefunden, was Kompatibilität für die beiden betrifft.


    Danke!


    Liebe Grüße

  • Zur SSD kann ich nichts sagen, zum Speicher schon.


    Lies mal hier:
    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)


    Der sollte funktionieren:


  • Hi nooep,


    danke für den Link zum Speicher in diesem Forum :thumbup: . Damit kann ich dann schon mal was anfangen. Meine Suchanfrage ging anscheinend ins Leere, weil falsche Suchwörter verwendet.


    Zuerst wollte ich eigentlich 2 x 4 GB einsetzen. Jetzt schwanke ich zwischen den gewünschten 8 GB und 16 GB. Rendieren sich die 16 GB überhaupt? Spürt man da Vorteile in der Geschwindigkeit bei den Anforderungen, die ich habe, oder bleibt da viel Leerlauf, weil die Speicher nix zu tun haben?


    Will (vorerst) nur Filme auf das HS-251+ streamen und auf dem TS-251A Daten ablegen. Das hat primär Vorrang. Alles andere, kann (vielleicht) mit der Zeit kommen. Mal gucken!

  • Lieber man hat, als man hätte. Also wenn du einmal Speicher aufrüstest, warum dann nicht gleich "richtig". So groß sollte der Preisunterschied nicht sein und wenn du dann das NAS noch für andere Zwecke wie Container, Linux Station oder Virtualisierung verwenden möchtest bist du schon mal gut vorbereitet.
    Geschwindigkeitsvorteile wirst du nur durch erhöhen des Speichers nicht erzielen, aber der "Leerlauf weil der Speicher nichts zu tun hat" stellt soweit ich weiß kein Problem dar. In meiner TS 251+ sind 16GB verbaut und ich freue mich, dass trotz intensiver Nutzung (Container, Linux Station, Windows VM u.v.m.) noch reichlich Speicher vorhanden ist.

  • Hi tuxflo and all,


    braucht man eigentlich für den Einbau einer SSD im HS-251+ einen zusätzlichen Einbaurahmen, oder werden beim Kauf dieses Gerätes passende Module mitgeliefert, damit man die SSD einbauen kann?


    Bin nämlich gerade dabei mir die Liste zusammen zustellen für den Kauf aller Sachen bei meinem Online-Stammhändler.


    Danke!


    Liebe Grüße

  • Also in den technischen Daten steht bei Einschübe: 2x 2,5/3.5 Zoll SATA III


    Das würde ich so interpretieren, dass das Gerät so ausgelegt ist, dass man beide genannten Festplattengrößen ohne zusätzliche Rahmen kaufen zu müssen einbauen kann.

  • Hi Horst,


    das habe ich auch so rausgelesen, aber ob das in der Praxis auch so ist, will ich schon gerne wissen. Nicht dass ich hinterher wegen den Einbaurahmen nochmal Versandkosten zahlen muss.


    Glaube schon, keine zu brauchen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Wäre also nett, wenn einer sich dazu äußern kann, der das im Home-Entertainment einsetzt.


    Liebe Grüße

  • Das passt schon, kannst 2,5 oder 3.5 Zoll im Rahmen einbauen.