Freigegebenen Ordner auf anderes Volumen: Wo sind meine Daten hin?

  • Hallo, ich bin von Synology auf Qnap umgestiegen und habe so am Anfang einige Problemchen mit den Freigabeordnern.


    Bei Synology konnte ich einen Freigabeordner von Volumen zu volumen verschieben, so wie ich Lust hatte. Dabei wanderten alle meine Daten mit. Das fande ich sehr gut.


    Nun, bei Qnap kann ich auch meine Freigabeordner auf ein anderes Volumen verschieben, aber dann sind alle meine Daten weg. Keine Daten mehr im Ordner vorhanden, alles leer!
    Warum ist das so? Wo sind alle meine Daten?
    Was macht es für einen Sinn den Freigabeordner auf ein anderes Volumen zuzuweisen ohne die Daten mitzunehmen?
    Wäre es dann nicht sinnvoller dass man den Freigabeordner löschen und auf einen anderen Volumen neu kreieren muss? Das wäre besser, denn dann wird man gewarnt (bzw. bei logischen Denken erkennt man es selber) dass dann alle Daten weg sind.


    Danke und viele Grüße

  • Die Daten werden nicht automatisch mit auf das neue Volume verschoben,
    diese sind noch auf dem vorherigen Volume und mußt die Freigabe nur wieder auf das Volume anpassen.


    Erstell doch bei QNAP ein Feature-Request für diese Möglichkeit.


    Synology ist nicht QNAP, zwangsläufig bietet der eine Hersteller Funktionen auf seinem NAS an, die der andere Hersteller nicht hat.

  • Die Daten werden nicht automatisch mit auf das neue Volume verschoben,
    diese sind noch auf dem vorherigen Volume und mußt die Freigabe nur wieder auf das Volume anpassen.

    Wie muss ich die Freigabe anpassen damit die Daten auf das neue Volumen verschoben werden?

  • Vermutlich hast du noch die verschobene Freigabe auf dem zweiten Volume.
    Du erstellst auf dem ersten Volume eine Dummy-Freigabe mit einem beliebigen Namen und selektierst über manuelle Pfadangabe deine ursprüngliche Freigabe auf dem ersten Volume, der Ordner sollte noch existieren.
    Danach schiebst du die Daten mit dem FileManager in die alte Freigaben auf dem neuen Volume.
    Mit dem FileManager geht das Verschieben schneller, da die Daten nicht über das Netzwerk übertragen werden müssen.
    Zum Schluß löschst du die Dummy-Freigabe wieder.

  • Ok, danke.
    Ich habe deine nleitung durchgespielt und diese funktioniert soweit. Aber umständlich ist es schon, das kann Synology besser.
    Wo kann man denn bei Qnap ein Feature-Request stellen?



    Aber nun das nächste:
    Ich habe einen Ordner "Test" erstellt und wieder gelöscht ohne das Häckchen anzuklicken:
    1.PNG


    Wenn dann einen neuen Ordner erstellt, dann sieht man dass der alte Ordener "Test" noch immer auf dem Volumen existiert:
    2.PNG


    Wie bekommt man den "Test"-Ordner vom Volumen wieder weg?


    Gibt es eine bessere Möglichkeit als wieder einen Dummy-Ordner zustellen und dann mit "Häckchen" zu löschen? Wenn man mehrere dieser Ordner hat ist das doch ganz schön nervig.