VM Windows 10 Pro 64 Bit sehr langsam und dadurch unbrauchbar

  • Übrigens hat sich der Support nochmal gemeldet. Mein Ticket wurde geschloßen. Abschlußmeldung einfach gesagt: System zu schwach. TS-453 Pro nicht dafür gedacht einen hochwertigen Hypervisor zur Verfügung zu stellen.

    Eine Konsequente und tiefschmetternde Aussage...WOW! Also langfristig in QNAP Produkte zu investieren mit minderwertiger Hypervisor... ich mach mir ernsthafte Gedanken darüber was es für Auswirkungen auf das Unternehmen QNAP hat.


    Gruß
    Thor

  • Übrigens hat sich der Support nochmal gemeldet. Mein Ticket wurde geschloßen. Abschlußmeldung einfach gesagt: System zu schwach. TS-453 Pro nicht dafür gedacht einen hochwertigen Hypervisor zur Verfügung zu stellen.

    Wenn das mal kein Schuss in den Ofen ist...


    Habe mich eben etwas durchgelesen und habe nun auch Fragen an euch:


    Meine TS-253A mit 16GB RAM und 2 x 2 TB WD Caviar Black (7.2k RPM) @ Raid 1 Platten möchte ich bestmöglich für Virtualisierung nutzen. Wie stelle ich die Einstllungen einer VM als "best practice" ein?


    Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar!



    Grüße,
    Lukas

  • Ich schliesse mich der Frage von @lukasp an :) .


    Ich plane ebenfalls, Win10 Pro auf die QNAP zu packen, und würde mich über Einstellungsempfehlungen freuen. Frage ist auch, ob die CPU der 253A performant genug ist !?

  • Hallo!


    Habe mir ebenfalls die TS-253A geholt und stehe vor den selben Problemen.


    Kann das Performance-Thema aus auf Linux nachvollziehen, getestet wurde auch Ubuntu und openSUSE.


    Aber Windows 10 schlägt alles und ist komplett unbrauchbar, egal wieviel RAM und CPUs oder Cache-Settings man definiert.


    Wenn ich einen Disk-Performance Test mit Ubuntu ausführe kann ich aber sehen dass sehr wohl genug Leistung vorhanden ist (meistens ca. 120-130 MB/s mit drehenden Spindeln auf einem RAID-1).


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen dass die CPU das Problem ist sonst würde Linux oder Windows auf keinem Tablet laufen.


    Eigesetzt wird bei mir aktuell QTS-4.3.2 beta mit Virtualization Station 3 beta.
    Ich werde zwar auch nochmal beim Support nachhaken, aber vielleicht hat jemand einen Tip dazu.


    Die CPU ist ausserdem seitens Resourcenmonitor auf der QNAP nie permanent auf Anschlag.


    Mein Gefühl ist leider immer wieder dass die Virtualization Station einfach ein grosser Mist ist.
    Die Hardware kann mehr, das sehe ich auch bei anderen Plugins.


    Hat jemand in Zwischenzeit andere Erfahrungen gemacht? z.B. mit Windows auf QNAP?


    Beste Grüsse, Johannes!

  • Das sind keine dollen Nachrichten.Falls es tatsächlich das NAS nicht schafft, dann müsste ich das 253A ersetzen...nur mit welchem? Ein 4Bay NAS brauche ich eigentlich nicht, für die VM scheint da aber dann wohl kein Weg dran vorbeizuführen oder? (Und ja... ich weiss dass wir hier nicht in der Kaufberatung sind ;):whistling: ).


    Und wenn darüberhinaus sogar der QNAP Support zum besten gibt, dass das 453 Pro zu schwachbrüstig sei...dann das 253a ja wohl auch ?(;(

  • Hallo Ederlein,


    wie gesagt ich werde mir den Support nochmals antun.
    Wenn, dann möchte ich das bestätigt haben.


    Aber ob du jetzt eine 2 oder 4 Bay hast wird egal sein. ebenso die "Pro" oder "A".


    Und einen i-Prozessor finde ich für mich im Heimgebrauch eher etwas übertrieben und nicht gerade "kostengünstig".
    Und wie gesagt auf "Anschlag" ist die CPU bei mir trotzdem nie dauerhaft.


    Es ist und bleibt ein KVM-Virtualisierungslayer im Hintergrund.
    Das bedeutet dass die VMs nie auf einem Baremetal-Hypervisor laufen können/werden.
    Es ist somit immer die Betriebsystems-Schicht dazwischen, also QTS.
    Das kostet Leistung und "Processing-Zeit". Das wäre eine logische Erklärung.
    Also für Firmen wäre so eine Lösung absolut unbrauchbar.


    Wenn sich meine Vermutung über den Support bewahrheitet dann würde ich QNAP empfehlen nicht eine solch schlechte Lösung anzubieten um Kunden anzulocken (war einer meiner Kaufgründe) die dann sowieso enttäuscht werden.




    Hat sonst noch jemand Erfahrung?


    LG/JO!

  • Hatte Windows 10 Pro auf der TVS-682 auf ner Samsung 840 Pro laufen. Lief eigentlich weitestgehend gut. Jedoch nur Testweise, da das NAS noch Multimedia übernehmen sollte wo es kläglich versagte!


    Die i3 Variante mit Standard Ram, keine Erweiterung! Soweit ich noch weiß hab ich die VM auch aufwendig konvertiert von Vbox nach QNAP Virt. Station!


    Ausserdem absolut mega teurer Spass! Eine Synology DS1515+ kriegts genauso hin, mit phpVirtualbox. (entsprechende DSM Version!) Und nur halb so teuer! ;) aber das hat auch andere Vorteile. Will hier auch niemand erschrecken oder so.... :saint::saint::saint::saint:


    Sollte man dazu lesen:


    https://www.computerbase.de/20…-nas-atom-c2538-garantie/

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Ich habe Windows 10 Pro 64-Bit auf einem TS-251+ laufen. Davor war es ein Windows 7 Pro 64-Bit. Beide Betriebssysteme laufen sehr langsam, um nicht zu sagen nicht brauchbar zum Arbeiten. Das Öffnen des Explorer dauert mit unter 30 Sekunden. Gleiches z.B. mit MS Word. Ist beispielsweise Word offen gehts schon.


    Das TS-251+ hat laut Produktvergleich einen schnelleren Prozessor als das TS-253A daher denke ich das es beim TS-253A nicht besser sein wird.


    Um die Performance zu verbessern habe ich die Virtuelle Maschine auf eine externe USB 3.0 HDD verschoben, leider ohne nennenswerten Erfolg. Eine SSD hatte ich nicht zur Hand.


    8GB Arbeitdsspeicher TS-251+
    4GB für die Virtuelle Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von BommelDiver ()


  • Um die Performance zu verbessern habe ich die Virtuelle Maschine auf eine externe USB 3.0 HDD verschoben, leider ohne nennenswerten Erfolg. Eine SSD hatte ich nicht zur Hand.

    Was genau soll das denn bitte bringen?
    Warum sollte eine Platte am USB denn schneller sein als direkt am Sata ?

  • Aber die 251+ ist ja auch älter! ;) ich denke die 253a ist effizienter. Ausserdem sind ssds deutlich im Vorteil!


    Das hab ich auch nicht ganz verstanden mit der usb Platte ?(:saint::saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Zum Thema USB bzw. Externe Festplatte kann ich nur bestätigen. Man liest viel und vor allem viele Unwahrheiten im Netz. So auch von externen SSD's. Nun eine SSD hatte ich gerade nicht übrig somit habe ich es mit der HDD probiert.


    Zum Thema TS-253a: Wenn das neuer ist würde es mich sehr interessieren ob auch schneller. Ich habe das TS-251+ aufgrund des schnelleren Prozessor genommen. Ein Grund für den Kauf des Qnap war das Versprechen das damit die Virtualisierung möglich ist.


    Nun möglich ja!
    Brauchbar -> ????

  • Selbst auf den Top Modellen sieht das ohne ssd nicht so prickelnd aus!

  • So auch von externen SSDs

    An meinem TS-453A benutze ich die VM von einer externen SSD, weil ich zum einen ein RAID 5 mit vier Platten haben wollte und keinen wertvollen Slot für eine ssd "verschwenden" wollte und zum anderen wollte ich die VM getrennt vom eigentlichen NAS haben. Die VM mountet das NAS als Netzwerklaufwerk für die Daten. Das Betrübsystem der VM schreibt aber nur auf der externen SSD (das stimmt so natpürlich nicht, denn das BS schreit ja auch auf das Netzlaufwerk, aber eben keine BS-Daten).
    Es ist eine Win 10 Pro 64bit VM. Man kann damit etwas machen (per RDP), aber als richtigen Rechner zum Verwenden würde ich es nicht benutzen. Als iTunes Server was es hier ist, taugt es aber allemal und kann parallel ein Apple TV 4 mit Videos versorgen und z.B. zwei Airport Express mit Musik und nebenher noch neue Videos/Musik importieren.

  • Doofe Frage, aber warum nutzt du nicht einfach den iTunes Server dafür? ?(

  • Weil das kein iTunes Server ist! Der taugt nicht, um damit Daten an ein Apple TV 4 zu schicken. Der kann nur Medien für ein richtiges laufendes iTunes bereitstellen.
    Für ein Apple TV benötigt man eine Privatfreigabe von einem iTunes und das geht nur mit iTunes und nicht mit dem was fast alle NAS Hersteller als "iTunes-Server" bezeichnen.

  • Stimmt! Da war ja was! :S Was ist mit Audio Station und Airplay??? Oder Music Station wie das bei qnap heisst.... :rolleyes:

  • Stimmt! Da war ja noch was anderes! ;) Ich finde eine VM als itunes Server etwas übertrieben.aber das ist nur meine Meinung! ;)


    Der Atom C2838 in der Synology läuft ganz gut mit windows 10, ich laub nicht das qnaps schwächer sind! Eher im Gegenteil

  • Eigenständiges nicht unterstütztes phpvirtualbox