VM Windows 10 Pro 64 Bit sehr langsam und dadurch unbrauchbar

  • Hi Mike0185,


    Wie voll ist den Deine SSD mit den VMs drauf ? Für solche VMs sind die Cleron CPUs einfach nix.


    hiermal ein link zu Raid 5 und warum man niemals ein RAID 5 mit nur 3 Platten macht:


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm


    Dazu gab es auch mal super Unterlagen von Compaq (R.I.P) von einem Herrn L. :thumbup: verfasst . Wer das noch kennt.


    Grüße H.

  • Hi!


    Danke für deine Antwort und den Link! Ich werde mir das mal reinziehen. Ich dachte immer ein RAID 5 mit 3 Platten ist kein Problem... - Was empfiehlst du mir dann? (4 Platten und Raid 5) und externe USB-SSD? Oder..... ??


    Auf der SSD sind noch 75 GB frei.





    Gruß
    Mike

  • Servus!


    Ursprünglich war auch mein Plan zur Erweiterung der IT-Spielwiese ein Windows 10 Pro System in einer VM zu installieren. Mich würde schon enorm interessieren, ob jemand Windows 10 (Pro-Lizenz) mit ordentlicher Performance bereits im Betrieb hat. Falls ja, wären details zur Hardware bzw. Software Versionen schön die sich im Einsatz befinden.


    Nach aktuellem Stand läuft Win 10 vermutlich wohl eher mehr schlecht als recht innerhalb Qnap-VMs, oder täusche ich mich!?


    @Mike0185


    Ich habe für die Raid "Auswahl" bereits einen Beitrag verfasst, der sich um das selbe Thema dreht. Bislang kamen zwar noch keine Antworten jedoch das ändert sich sicherlich demnächst. Mein Beitrag ist ja noch recht frisch Online hat.


    Link: Die ideale Balance im Raid (HDD Anzahl / Raid-Level) - Erfahrungswerte?


    Gruß,
    Steaven

  • @Mike0185


    Neuer Lösungsansatz zum Testen!! Ich bin sehr überrascht, sozusagen auch erstaunt :) Win10 kann man doch flott auf einer QNAP als VM benutzen. Gestern kam ich gelangweilt von Arbeit und überlegte aus Spaß: Warum nicht die hauseigenen Board Werkzeuge von Windows benutzen. Windows bringt doch auch ein RDP Client mit...kurz überlegt :rolleyes: sieh an; nicht schlecht geguckt, warum immer alles verschlimmbessern, wenn doch der direkte Weg der einfachste iss. Mit der Performance kann man zufrieden sein und ich hoffe, dass du mit deinem Raid System die fast annähernde Performance erreichst wie ich sie auf meiner Konfiguration bekomm. Also... nimm den Remote Client von Windows und lass verlauten wie der Schub sich anfühlt. Man kann auch Sound hören auf der VM.. :sound:

  • Leider ist die Aufschaltung auf die Win-10-VM per RDP genauso schlecht und man spürt auch keinen Schub :)


    Aus meinem Beitrag Nr. 1


    Zitat von Mike0185

    ...Die Maschine läuft also nun im fertig installierten Zustand sehr bescheiden, selbst über RDP ist es wirklich unbrauchbar.

  • Das hatte ich nimmer auf dem Schirm oder muss es übersprungen haben... Was iss anders als auf meiner außer der Raid, der Arbeitsspeicher und der SSD Cache ???


    Wenn ich mich noch dunkel zurückerinnere gab es einen Runtime Broker Bug in Win10... soll es darin legen, ich habe alle Benachrichtigungen Windows seitig ausgeschalten, die CPU Leistung liegt bei 3 % im Leerlauf. Zum Henker woran liegt es?! Grafik?! .. iss eh keine physisch vorhanden... Netzwerk?! ...iss ausgeschlossen, dann müssten auch die anderen VM bei dir schlecht laufen. Cache?! ..ich nehme an bei der Win10 Installation hast die Pagefile noch aktiv gelassen. Raid5?! dort sind unsere QNAP verschieden konfiguriert. Ich kann den letzten punkt nicht probieren... hab keine drehenden Platten mehr... Shit ich hab nur SSD in der Kiste :/

  • Kein Ding! :) Ist ja wahrscheinlich eh ne never ending Story mit Windows 10.... Der Support hat sich auch nicht mehr gemeldet.


    TS-453 Pro 16GB
    - 3 TB WD RED \
    - 3 TB WD RED - RAID 5 (Files und Freigaben)
    - 3 TB WD RED /
    - 240 GB SSD - Singel Drive - Nur für VM-Images


    Windows 10 Pro habe ich (Standard) installiert. Die Ballon-Treiber sind das einzige was ich nach dem Setup nachgezogen habe. Übrigens lief der Setup schon etwas "hacklig" im Vergleich zu einer physischen Maschine. Der erste Einrichtungsstart (Benutzereinrichtung) ging schon sehr zäh und ewig. Dann direkt die RDP-Berechtigungen gesetzt, die Darstellungsoptionen auf "schlecht" gestellt. Zugriff übrigens direkt aus dem eigenen LAN. Alles hakelig.


    Die Auslagerungsdatei wird "automatisch von Windows verwaltet". Ich habe diese testweise mal auf "Systemverwaltet" gesetzt - keine oder maximal eine minimale Verbesserung.

  • Ich habe ja die VM nicht von einem der Raid-Platten laufen, sondern von einem externen per USB 3 angeschlossenen SSD-Laufwerk.
    Gestern habe ich mir die Performance noch einmal angesehen. Bei mir läuft außer iTunes nichts in der VM. Aber richtig arbeiten als Desktop-Ersatz kann man mit der VM nicht, da alles etwas gemächlich funktioniert. Als iTunes Server an dem keiner etwas erledigen muß funktioniert es aber gut. Das Apple TV 4 wird ohne Probleme mit Filmen in Full HD über WLAN versorgt. Dabei hängt die VM über den virtuellen Switch per Ethernet an einer FritzBox 7490 und darüber hängt das Apple TV 4 am WLAN. Die VM bekommt ihre Daten über den internen virtuellen Switch direkt vom RAID.

  • Hallo @Mike0185,


    das mit der Plattenanzahl ist so eine Sache bzw. Glaubensfrage. Richtig gut läuft es ab 5 Platten mit RAID 5 besser mehr. Klar auch darüber kann man sich streiten. Bei professionellen System werden die einzelnen HDs auch ständig im Hintergrund auf fehlerhafte Sektoren getestet. Je nach Nutzung sollte man das auch bei unseren QNAPs einmal pro Wochen komplett durchlaufen lassen. Wichtig ist es auch immer eine Eratzplatte zu haben !!! Auf meiner 671 brummt Win 10 "eigentlich" ganz gut ( 2 Kerne und 4 GB RAM ). Klar von der Reaktion eines Desktop kann man da nicht reden. Laufen tun meine VMs von einem eigenen VM Volume mit Raid 1 ( nicht so dolle bei Schreibzugriffen ). Hab noch keine SSD drin. SSDs werden ja auch deutlich langsamer wenn sie vollgenudelt werden. Konnte ich selbst schon nachstellen, auch hier gibt es im WEB einiges zu lesen.


    Grüße H.

  • Danke hornswoggle für deine Ausführungen. Eine kleine Rückfrage dazu: Was wird dann bei 3 Platten für ein RAID-System empfohlen, bzw. welches wäre hier bei einem 4-Slot-NAS ratsam?

  • Kleines Update: Ich habe jetzt nochmal testweise eine Windows 2012 R2 DC VM aufgesetzt, also installiert mit VirtIO-Treiber, 2 CPU, 4 GB RAM, upgedatet auf den aktuellen Stand. Die VM schnurrt wie ein kleines Kätzchen, bootet komplett durch in guten 13-15 Sekunden und ist per Konsole und RDP fast wie ein Desktop-PC zu bedienen. Das Image liegt auf der singel SSD, wie alle anderen VMs auch.

  • Moin,


    gleiches Verhalten hab ich auch, wenn du ihm mal Arbeit gibst ( WSUS Server ) wirst du dich aber wundern...


    Dann zu den 3 Platten ...hmm


    --- Niemals RAID 0 ----


    a) Einzelbetrieb ... dazu kannst du hier im Forum seitenweise für und wieders finden


    b) Raid 5 mit 4 Platten + eine in Reserve ( liegt dann oben auf der NAS , findet man bei Bedarf schneller ?( ) und dann mit der zur Verfügung stehenden Performance leben. 1 x wöchentlich Badblockscan bei allen HDs. SSD extern über USB 3 .


    c) wenn ordentlich I/O brauchst nimm RAID 10 , dann haste aber nur 50 % deiner Plattenkapazität im Rennen.


    Def. wirst Du, so wie sich das anhört mit der Celeron CPU auf lange Sicht nicht zufrieden sein. Billiger ist da einen PC nehmen , kann älteres Model sein , ordentlich RAM rein, den ESXi drauf und Spaß haben.


    Empfehlen würde ich Option b) und nie das Backup vergessen . ^^


    Kannst auch 2 Platten spiegeln und eine solo betreiben, ist aber aus einer Sicht Unsinn.


    Grüße H.

  • Gerade habe ich Antwort vom Support bekommen:



  • Gerade habe ich Antwort vom Support bekommen:

    Sehr interessant was einem als Lösungsansatz wiedergegeben wird. Welchen Cache?? Er meint wohl von der VM das Writeback ?(


    Das würde nur deinem Raid zugutekommen, weil es langsamer schreibt als eine SSD. Es wird keine nennenswerte Verbesserung mitbringen, der Flaschenhals liegt am Software Raid.


    Log dich mal mit SSH auf die QNAP ein und gib Top ein.. wie sind denn deine Load average Werte?


    das sind meine mit drei VMs:


    Load average.jpg

  • Ich vermute, daß irgendein Windows-Update an der Langsamkeit schuld ist.


    Ich hatte vor wenigen Wochen eine virtuelle Maschine mit windows 10 64 Pro eingerichtet. Auf einem TS-453 Pro mit 8 GB RAM und 24 TB als Raid 5. Während anfangs alles ( ich benutze eine TV-Software in der VM, um Fernsehsendungen von einem Sat>ip-Receiver aufzuzeichnen) erfreulich gut und zügig lief, stelle ich jetzt seit ein paar Tagen ( ich benutze die Lösung recht unregelmäßig ) unerklärliche Peaks in der Prozessorauslastung des NAS fest. Das rödelt dann minutenlang bei 95 -100 % Systemauslastung.
    Was wiederum zu Fehlern/"dropouts" bei der Fernsehaufzeichnung führt....:-(


    Sobald ich Zeit habe, werde ich -zum Test- eine Windows7-VM einrichten........

  • Guten Morgen,


    war leider Freitag bis Sonntag in Berlin und komme erst jetzt dazu.

    Tach... kein Ding ;)
    Der Wert für einem Multiprozessor schaut für den ersten Blick recht gut aus und dass ein Python Prozess zwei Kerne in Anspruch nimmt... keine Ahnung was bei deinem System im Hintergrund schaufelt. Was mir aber auffällt, wo iss der "libvirtd" Prozess?
    Wieso hab ich den... ?(


    libvirtd.jpg

  • @vulcan, ich habe noch einen weiteren Prozess gefunden "vm_watcher" der mir unerklärlich iss.


    @mike0815


    Nach meinen jetzt erschreckenden Erkenntnissen (Tests Szenarien im Cache Lastverhalten) wie sich es auf VMs auswirkt, würde ich dir folgenden Vorschlag unterbreiten.
    Wie ich schon zuvor geschrieben habe fahre ich ja eine völlig andere Strategie, als die meisten hier im QNAP Forum anwenden. Und weil ich auch sehr unvernünftig bin, nur SSDs einsetze, kann ich auch entspannt Performanceverluste hinnehmen. In deinem Fall aber (RAID5 Konstellation) sind die Performance-Einbrüche doch gravierender wie ich zuvor annahm. Win10 hat ein völlig neues logische Arbeitsspeicherkonzept, es Cachet mehr im voraus als alle anderen BS von MS... siehe Bild.


    Cache_Win10.JPG


    Selbst die Pagefile habe ich Win10 entzogen, um ein genaueres Bild zu bekommen wie es ich auf die Leistung auswirkt. Grundlegend kann man die Pagefile ausschalten, sie würde nur das Image der VM anwachsen lassen und trägt zu keiner Performancesteigerung der VM dazu. Aber!! das Write Back was man in der Virtual Station aktiviert hat würde die Pagefile Funktion übernehmen und genau hier trifft dein Raid 5 in Aktion. Es ist ein verflixter Kreislauf der das System in die Knie zwingt.


    Wenn es keine Umstände macht, stricke dein System um, belasse dein Raid 5, verlagere die VMs auf dem Raid Verbund und nimm deine SSD als System Cache für das Raid5. Ich hoffe du bemerkst den Hintergrundgedanke den ich dir unterbreite...


    Bis dahin viel Erfolg ;)


    P.S. Nimm nur den RDP Client von MS, der agiert in Echtzeit..

  • ... Wenn es keine Umstände macht, stricke dein System um, belasse dein Raid 5, verlagere die VMs auf dem Raid Verbund und nimm deine SSD als System Cache für das Raid5. Ich hoffe du bemerkst den Hintergrundgedanke den ich dir unterbreite...

    Hi! :)


    Danke für deine Antwort und Mühen! Ich kann deinen gedanklichen Ansatz völlig nachvollziehen. Erinnere mich aber, dass ich damals extra von 4x 3TB RAID 5 auf 3x 3TB RAID5 minimiert habe, um eine SSD für die VMs zu nutzen, da die VMs auf dem 4x 3TB RAID5 echt übel liefen. Testweise hatte ich damals dann eine externe USB3-Festplatte dran und hatte da schon einen extremen Leistungszuwachs. Aufgrund dessen hatte ich mich dann entschieden zu verkleinern und eine interne SSD zu nutzen. Mit Windows 7 und 2012 waren das schon Welten.


    Ich denke also, wenn ich jetzt wieder "zurück gehen" würde, wäre es wieder ein Rückschritt.


    Übrigens hat sich der Support nochmal gemeldet. Mein Ticket wurde geschloßen. Abschlußmeldung einfach gesagt: System zu schwach. TS-453 Pro nicht dafür gedacht einen hochwertigen Hypervisor zur Verfügung zu stellen.



    Gruß
    Mike