Win 10 Lizenz

  • Hallo,


    wenn ich meine VM mit einer Win10 Lizenz lösche und eine neue VM erzeuge, geht dann noch die SN meiner Win10 Lizenz?


    Danke

  • jap.. ist ja wie wenn du deinen pc neu installierst

  • Hi,


    theoretisch gesehen ja, aber praktisch sind mehre Bedingungen notwendig, um an den zuvor signierten Schlüssel zu gelangen. Falls die upgrade Version Win7/8/8.1 in Anspruch genommen wurde, dann dürfte die Registrierung nimmer möglich sein, es sei denn, man hat den zuvor signierten Schlüssel, den MS ja hinterlegt gesichert. Bei einer Kaufversion besteht immer die Möglichkeit per Telefon bei MS das BS zu aktivieren. Die andere Geschichte würde schwierig werden, weil du bei MS nachweisen musst, dass es dein Eigentum iss.

  • wenn du eine w8 lizens einmal geupgraded hast auf win 10 ist daraus eine win 10 geworden :) und win8 wird genau gleich aktiviert wie win10.. hab damals selbst mein win 10 mit win8 (ohne upgradefunktion) aktiviert

  • Warum? du hast doch eine SystemBuilder Lizens, oder?... also ich hab wie gesagt eine win 8 damals gekauft... bei release.. und hab die seither im einsatz... bereits 3 PCs zwischendrin gehabt, seit gestern auf dem 4. installiert und alles mitgemacht.. Win8, Win8.1, Win10... ohne updates, immer neuinstallationen

  • wenn du eine w8 lizens einmal geupgraded hast auf win 10 ist daraus eine win 10 geworden :) und win8 wird genau gleich aktiviert wie win10.. hab damals selbst mein win 10 mit win8 (ohne upgradefunktion) aktiviert

    Das stimmt nicht ganz, deine Win8 Lizenz besteht dauerhaft, aber die Win10 Lizenz die über die upgrade Aktion gezogen wurde hat nur Gültigkeit mit dem erworbenen signierten Schlüssel. Wenn der Schlüssel weg iss, ist auch der Anspruch verloren.

  • Win10 Lizenz die über die upgrade Aktion gezogen wurde hat nur Gültigkeit mit dem erworbenen signierten Schlüssel.


    Hab nie die upgradefunktion benutzt. es waren immer komplette neuinstallationen




    ebay-link

    werbung ist soweit ich weiß nicht gestattet :(.... hierbei handelt es sich aber um eine OEM Lizens, da wär ich mir nicht sicher ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst ;). Hat schon seinen grund warum die deutlich günstiger ist

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • sowohl als auch, je nach anwendung bzw. anwendungszweck. <--- bei win 10


    ausschließlich lokal <---- win 8 & 8.1

  • Okay.. schau mal in der Aktivierung bei Win10 nach ob dort steht .. elektronisch signierte Version vermerkt iss. Oder steht nur aktiviert?

  • mach ich heut abend :) bin aktuell auf der arbeit, da wurde übrigens das selbe genutzt, da sind es jedoch alles domänennutzer und "nur" Windows aktiviert. in der Anzeige

  • hmmm, das ist allerdings auch die home variante
    2016-08-25 16_26_13-System.png




    ist dein rechner ein "fertigrechner", oder hast du das Windows einzeln als System Builder gekauft? eine OEM version, bzw ein DPK (digitaler produkt key), welcher ins BIOS geflashed wird, würde dein verhalten erklären

  • Es iss keine OEM, ich habe es einzeln gekauft, so ein Original MS USB Stick und es läuft zur Zeit nur auf der NAS als VM. Ich habe auch Pro Varianten auf andere Rechner laufen, dort steht nur als Zusatz "Aktiviert" drin. Sehr seltsam...

  • Achso, also du hast einen schreibgeschützten stick von MS? dann hast du ja keine systembuilder lizens, oder? also so ein zettelchen hast du nicht, oder?:


    Win8.jpg-550x550.jpg.... (beispielhaftes bild, original kann abweichen)



    wenn du so einen nicht hast, dann hast du eine digitale lizensierung

  • Ja, so ein Stick, wo alle Versionen Pro/Home darauf sind. Auf der Schachtel iss auch ein ähnlicher Aufkleber und der eigene Key Schlüssel steckt als Checkkarte in der Verpackung.