Neue QNAP 453a, nach Plattentausch immer IP 0.0.0.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos. Habe mir vor kurzem eine TS-453a gekauft, mit 4x8 TB Seagate. Platten eingebaut, gebootet, mit fester IP und als Raid5 konfiguriert. Allerdings machten die Seagate von Anfang an komische, laute Geräusche. Dachte zuerst, das wäre nur beim Installieren, blieb dann aber dauerhaft. Also habe ich sie gegen WD 8 TB getauscht. Die sind jetzt flüsterleise. Aber ich bekomme das 453a nicht mehr ins Netz. Zunächst habe ich mit den neuen Platten gebootet. System fährt hoch, zeigt aber nur auf allen vier Netzwerkkarten am Display die IP 0.0.0.0. Der Qfinder findet nichts, die LAN Lampe flackert eifrig Zweiter Versuch ohne Platten: gleiches Ergebnis. 10-Sekunden Reset: gleiches Ergebnis. 3-Sekunden Reset: gleiches Ergebnis. Ethernetkabel in andere Netzwerkkarte der QNAP gesteckt, die eben beschriebenen Maßnahmen alle nochmals probiert: nichts. Hab auch mal mit nur einer Platte gebootet (die sind ja alle unformatiert, und um Datenverlust geht es hier nicht). Das Ergebnis ist stets das gleiche. Was mir nur auffällt: nach der Erstinstallation mit den Seagate-Platten hatte ich die Firmware auf 20160812 aktualisiert. Diese Version ist nach all den Resets und ohne Platten immer noch vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Ich habe jetzt mal das Gerät an meinen Laptop direkt angeschlossen. Sofort zeigte die 453a eine IP am Display (169.254.100.100) - über die ich aber auch nicht auf die Weboberfläche komme. Daraufhin habe ich einen zweiten Router ins Netz genommen und dort der QNAP über DHCP eine IP zugewiesen. Interessiert das Gerät nicht, es bleibt bei 0.0.0.0. Also: hängt ein PC dran gibts ne IP, die aber nicht funktioniert, hängt ein Router dran gibts gar keine IP. Mir gehen die Ideen aus...

  • Das ist die APIPA-Adresse, die sich das NAS selber gibt, wenn kein DHCP-Server gefunden wird. Jetzt sollte der QNAP-Finder das NAS auch sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ja, ich glaube, ich konnte den Fehler finden. Der Ansatz mit dem Laptop war schon sehr gut. Ich musste natürlich nur die eigene IP samt Subnet und Gateway auf die 169er IP anpassen, sonst können die nicht miteinander. Die QNAP knattert nun vor sich hin und hat noch ein paar Stunden mit der Raideinrichtung zu kämpfen bevor sie endlich startklar ist!


    Vielleicht hilft ja diese hart erarbeitete Lösung anderen, die vor dem gleichen Problem stehen :)