NAS vergisst Netzwerk-Settings

  • Hallo zusammen,


    seit gestern vergisst mein TS-869L plötzlich die von mir vorgenommenen Netzwerk-Einstellungen!


    Ich habe folgendes eingestellt:
    - Portbündelung beider LAN-Ports auf "Active Backup"
    - Feste IP-Adresse (manuell)
    - feste Subnetzmaske
    - Festen DNS-Server eingetragen


    Nichts außergewöhnliches also und funktioniert auch einwandfrei, solange das NAS läuft.


    Wenn ich das NAS aber herunterfahre, ist nach dem nächsten Neustart bei den NEtzwerkeinstellungen aber wieder DHCP aktiv, die IP-Adresse ist natürlich verändert und die beiden LAN-Ports sind wieder einzeln. Das zweite NAS hat dieses Problem nicht, bei gleichen Einstellungen...


    Was kann da los sein? Hilfe! ?(


    Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem das selbe Problem.
    Habe bei meinem TS-251 eine Portbündelung aktiviert. Funktioniert super, aber beim Neustart verschwindet die Einstellung!


    Weiss einer was das Problem sein könnte?


    Beste Grüsse,
    Braufrisch123

  • Moin Braufrisch,


    bei mir hat sich das Problem mittlerweile gelöst.


    Ursache war, dass ich die HDDs aus meinem Haupt-NAS in mein Backup-NAS gesteckt habe. Das Haupt-NAS hatte neue HDDs bekommen.
    Dadurch wurde auf dem betroffenen Backup-NAS offenbar eine Inkonsistenz zwischen den Netzwerkeinstellungen des GUI und den Netzwerkeinstellungen in der Datei /etc/config/uLinux.conf verursacht!


    Ich habe die Netzwerkeinstellungen dann händisch in der Datei /etc/config/uLinux.conf auf die korrekten Werte angepasst und das NAS neu gestartet.


    Dann war alles wieder in Ordnung. Ich kann auch im GUI alles wieder wie gewünscht einstellen.


    Vielleicht liegt die Ursache bei Dir an etwas Ähnlichem.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe die Datei gefunden, bin mir jetzt aber nicht sicher, welche Werte ich für den Trunk eintragen muss^^


    Falls du da hingekriegt hast, (oder sonst jemand), wäre ich dankbar um eure Hilfe.


    Gruss,
    Braufrisch

  • Hi Braufrisch,


    ich hatte den Vorteil, dass ich die Netzwerkeinstellungen aus der Datei uLinux.conf aus dem alten System noch auf den alten HDDs hatte. Diese alten Einstellungen habe ich verwendet.
    Welche Netzwerk-Settings da nun allgemeingültig richtig sind, weiss ich leider auch nicht genau...


    Vielleicht kann aber jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

  • Hallo Christian,


    Konnte das Problem lösen^^
    Es lag nicht am NAS, sondern am Router...
    Habs jetzt mal mit dem Mode: Active Backup versucht und siehe da, es funktioniert :)


    Danke für deine Hilfe!


    Grüsse,
    Braufrisch