Webserver Log einschalten (WebDAV)

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe mit einem komischen WebDAV Problem und komme dem nicht auf die Schliche.
    Damit ich weiter komme, würde gern das Webserver logging einschalten.


    Ich habe es nach folgender Anleitung versucht: http://technedigitale.com/archives/407 es wird auch aktiv, wenn ich eine Website aufrufe bekomm ich die Info's, nur werden keine WebDAV Fehler protokolliert.
    Aktuell läuft bei mir QTS 4.2.2


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von ben_beton ()

  • schwierig, aber warum nicht ;)


    ich synce Daten zwischen einer iOS App und macOS per WebDAV. Das geht alles gut.


    Nun habe ich zwei Benutzter die sich ein Verzeichnis Teilen, beide habe RW Rechte auf dem Folder.
    Es kann aber immer nur der Owner (Ersteller der Datei) die Datei auch wieder löschen.


    Also:
    - Benutzer 1 erstellt Datei 1 und kann diese auch umbenennen / löschen (alles ok)
    - Benutzter 1 erstellt Datei 1 und Benutzer 2 kann die Datei umbenennen aber nicht löschen. (Fehler)


    Der einzige Unterschied ist der der Owner der Datei, RW Berechtigungen haben beide.


    Und das schwierige: per Finder auf macOS oder Transmit unter iOS ist das kein Problem, hier kann auch Benutzer 2 die Datei löschen. Nur in mit der iOS App, die ich zum Sync unter iOS nutzte besteht das Problem mit dem löschen.
    Jetzt ist natürlich das Troubleshooting sehr schwer, wenn der Apache keine Fehler ausgiebt...


    Daher die Frage nach dem Logging für WebDAV. So wie es aussieht wird es kein Fehler von QNAP sein, aber ich komm mit dem Troubleshooting eben nicht weiter...

  • Ich kann jetzt beim eigentlichen Problem nicht helfen, bzw. wüßte nur einen eventuellen kleinen »Workaround«. Es ist natürlich ein Rechteproblem, soviel dürfte ja klar sein. Der zweite Benutzer hat die Rechte zum Löschen der Datei nicht. Wenn er es nun versucht, klappt es aufgrund der fehlenden Rechte nicht und in dem Moment verhält sich das System ja richtig – Keine Rechte, kein Löschen. (Das könnte erklären, warum kein Fehler protokolliert wird.)


    Meine Idee, bzw. was ich probieren würde, wenn beide Benutzer ohnehin identische Rechte haben sollen, einfach Beide mit denselben Zugangsdaten zugreifen lassen, so dass es für das System derselbe Benutzer ist oder warten, bis hier jemand kommt, der sich mit der Rechtevergabe besser auskennt als ich.

  • danke für deine Antwort. Die Idee ist gut, aber leider nicht umsetzbar, da jeder User auch seinen "privaten" Teil haben soll.


    Das Problem ist, wenn ich per Finder (macOS) oder Transmit (iOS) zugriffe geht es.
    Nur mit der App, die ich benutzten will nicht. Also kann es kein Rechteproblem sein.


    Ich bin deswegen auch mit dem Entwickler der App in Kontakt, allerdings kann der halt nicht viel machen, da ich keine Logs liefern kann.