Raid entfernen

  • Hi,


    ich habe auch das Problem mit Raidgruppe 3 inactive, und möchte nun das Raid einfach löschen. Finde hierzu aber keine Schaltfläche in der Gui?

  • Richtig kommunikativ bist du aber nicht :P


    Es sollte wie folgt funktionieren: Speichermanager >Volumen markieren> Verwalten >> Volumen/Pool entfernen


    Christian

  • Nein, das ist ein Bug in der QNAP Software, da kannst Du nur noch die Daten sichern, QNAP komplett neu installieren und die Daten wieder einspielen.

  • War das jetzt auch ein Bug in der Optik? 8o

  • sorry, aber schwachsinn,....


    Platte ausgebaut/entfernt und wollte die neue Platte auf dem slot installien... no way. port ist TOT. so wie geschrieben, alle gesichert, nas neu initialisiert. alles neu aufgebaut. das port ist weiterhin blockiert,... was kann ich machen?

  • Wenn du mit Port den Festplatteneinschub im NAS meinst, hat die Backplane einen Schuss. Je nach alter des NAS ein Ticket nach Qnap.

  • ich seh die Platte, kann sie aber nicht einbinden, also nicht ansprechen,.... nicht formatieren,...


    was mach ich falsch.? ich hab alle daten gesichert, das nas auf WERKSEINSTELLUNGEN und hab weiterhin das problem mit raidgruppe 3, obwohl alle platte statische volumes sind, auch wenn ich die alte platte wieder einbau, selbe problem


    zum testen werde ich mal die platte 3 raus und meine problem platte da rein! aber wie Trenne oder entferne ich komplett die platte 3, da sind bereits daten drauf die ich wieder benötige


    danke

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich dieses Thema auch gerne für mein System aufgreifen.


    Habe folgendes System am Start:

    Modell: TS-412

    Firmware: 4.3.3.1432 Build 20201006


    Habe derzeit 2x Raid1 in Betrieb und wollte diese nun in einen Raid5 umwandeln.

    Die Daten sind bereits extern gesichert.

    In einigen anderen Forenbeiträgen hatte ich gelesen, dass das Entfernen eines Raid's wohl nicht so einfach ist und mehrer Schritte notwendig sind.

    Bislang sind meine Versuche fehlgeschlagen, evtl. hat ja einer von euch eine passende Lösung für mein System. Die von Christian vorgeschlagene Variante funktioniert bei mir nicht, da diese Buttons nicht existieren.

    Es sollte wie folgt funktionieren: Speichermanager >Volumen markieren> Verwalten >> Volumen/Pool entferne


    Habe den Screenshot des Speichermanager beigefügt.

    Mein erster Versuch den ersten Raid1-Verbund (Platte 1+3) aufzulösen war, eine der Platten (hier: Platte 3) aus dem Schubfach zu nehmen und die verbleibende Platte des Raid (hier Platte 1) über den Butten "Entfernen" aus dem Verdund zu entfernen. ....was fehlgeschlagen ist....nun häng ich fest....

  • Die Angaben von Christian können bei Dir so nicht funktionieren, Du hast noch ein altes (Cat1) NAS, da gibt es keinen Pool.

    Die Frage wäre, wo liegt das System? Ich vermute genau auf dem Raid, welches Du auflösen möchtest (#1).


    Ansonsten wäre ich wie folgt vorgegangen:

    Ersetzen der Platten des 1. Mirros nach und nach, dadurch müsste sich auch das Volume vergrößern.

    Ich habe das aber mit einem Cat1 NAS nie gemacht.

    Dann das zweite Raid entfernen, das sollte gehen.

    Die Platten an den PC anschließen (USB Adapter), alle Partitionen entfernen und die Platten wieder ins NAS stecken.

    Dann eine Raid-Migration durchführen. Das wäre die Theorie, ob es in der Praxis aber auch so geht... :/;).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo ,


    das System liegt sowohl auf dem 1. als auch auf dem zweiten Mirror. NAS läuft und lässt sich auch beim Aushub beider Platten aus dem Mirror 1 bedienen.

    Dein Vorschlag hört sich zunächst mal recht einfach an...mal schauen ob das so funktioniert.

    Muss mir halt nur noch einen USB-Adapter besorgen.?(