ISCSI oder nicht

  • Moin,


    in meiner alten TS-259 PRo+ hatte ich 2 x Hitachi HDS723020BLA642 als JBOD. Ja ich weiß, es ist keine richtige JBOD.


    Ich habe jetzt 2 x 6 TB WD 6 TB Red in meiner TS-251+. Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, meine beiden Platten als iscsi einzurichten.
    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, ob es mir wirklich Vorteile bringen kann.


    Meine Umgebung: MacBook Pro mit El Capitan, dazu noch Win 10 in einer virtuellen Umgebung auf einer externen Festplatte. Das brauchte ich wegen einiger Win Programme.
    Ansonsten habe ich noch einen TV, welches über HDMI an die TS-251+ angeschlossen ist.
    Auf der NAS liegen mkv's und Office Dateien sowie das Time Machine Backup meines MacBooks.
    Die NAS Daten werden über USB auf eine externe Festplatte gesichert.


    Bevor ich jetzt die ganzen Daten meiner alten TS-259 Pro+ wieder vom Backup zurück spiele, möchte ich das ganze Vernünftig vorweg planen.


    Ich hatte mir vorgestellt, die 2x 6 TB als Raid 1 laufen zu lassen. Aus diesem Raid wollte ich dann mehrere LUNs machen.
    1. Eine für TBM, 2. eine für den TV mit KODI (Recording), 3. eine für MPs, 4. eine für Bilder.
    Die werden dann ja als einzelne Laufwerke im Finder eingebunden. Kann ich dann z. B. mkv's vom MacBook auf Nr. 2 schieben und würde dann zeitgleich das Backup der Time Machine laufen können? Außerdem könnte ich den Laufwerken dann Kontingente, insbesondere für das TMB, zuweisen.


    Den Ordner Multimedia möchte ich löschen. Geht das?


    Macht diese Idee Sinn?


    Oder sollte ich die beiden Platten als Raid0 oder "JBOD" nehmen und daraus iscsi Laufwerke mit gleicher Einteilung machen?
    Das MacBook geht über WLan an die NAS. Der TV ist per LAN verbunden.


    Letztendlich geht es mir um Platz nicht um Geschwindigkeit. Ich hoffe, dass die beiden Platten von der Geschwindigkeit für das Streamen der mkv's an den TV ausreichen.


    Vielen Dank für Eurer Hilfe. Ich bin mal gespannt, ob mein Halbwissen was machbares produziert hat.


    AnDan

  • Huhu :)


    ich glaub du verwechselt da etwas ;), iSCSI macht nur Sinn, wenn du das LUN auf einem anderen PC oder NAS einbinden möchtest. Richte dir ein Raid 1 ein und Sorge für ein Backup und alles ist gut. Um die einzelnen Daten abzulegen, erstellst du eben kein iSCSI LUN o.ä. sondern normale Freigaben.


    Das wars dann eigentlich schon.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dann noch die Frage nach der Größe. Beide Platten als RAID 1 oder als "JBOD" bzw. Raid 0. Die Daten werden regelmäßig gesichert.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

  • Wenn du die Daten regelmäßig sicherst, dann würde ich auf ein Raid0 oder JBOD setzen. Somit hättest du die maximale Ausbeute von der Kapazität der 2 HDD. Raid 1 würde ich einsetzen, wenn 2 x 1 HDD geteilt durch 2 für dich ausreicht, Vorteil hier: wenn eine der 2 HDD ausfällt sind die Daten zumindest noch vorhanden und es kann bis zum erneuern der defekten HDD weiter gearbeitet werden.


    Grüße
    Christian

  • Danke Christian,


    damit Raid 0.


    Thema ist gelöst. kann geschlossen werden.