Portfreigaben an der Fritzbox

  • Hallo,


    ich habe 2 QNAP TS-453A. Wie kann ich die Portfreigaben für beide QNAP in der Fritzbox 7490 einrichten. Eine habe ich schon eingerichtet. bei der zweiten kommt dann die Fehlermeldung "Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert". Wie mache ich es richtig? Die QNAPs heißen: 1. Qnap: QNAP TS-453A und die 2. Qnap: QNAP TS-453A-2 . Haben also unterschiedliche Namen.


    Habe auch das Problem das ich bei der eingerichteten QNAP die Notes Station 2.1 aufbekomme und bei der ohne Portfreigaben nicht. Ich wollte Evernote in die Notes Station der QNAP importieren, allerdings in die zweite QNAP, wo die Portfreigaben sich nicht einrichten lassen.


    Grüße Rainer :qnap:

  • Hallo Rainer,


    du kannst eine Portfreigabe nur zu einem Gerät weiterleiten. Für ein zweites Gerät musst du zuerst für den entsprechenden Dienst am 2. QNAP einen anderen freien Port auswählen und am Router dann für diesen Port eine Freigabe einrichten.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die schnelle Antwort.


    Welche neuen Ports nimmt man dann am cleversten für FTP-Server ehemals Port 20 und 21
    und HTTP-Server Port 80, 8080, 8081 und 8082 in der 2.QNAP, welche ich dann in der Fritzbox freigebe?


    Wenn ich neue Ports für die 2.Qnap eingerichtet habe sollte dann auch meine Notes Station auf der 2. Qnap laufen ??


    Am liebste würde ich ja mit dem Menü der 1.Qnap die 2.Qnap verwalten aber leider ist die Firmware noch nicht erschienen.


    Gruß Rainer :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti ()

  • Hallo Rainer,


    ich denke, du hast da die freie Wahl solange du keinen Portkonflikte mit anderen Diensten bekommst. Eine Übersicht über die standardisierten Ports findest du bei Wikipedia. Zur Notes Station kann ich nichts sagen, einfach mal probieren. Du solltest für externe FTP Dienste auf SFTP ausweichen. Bei FTP werden Daten und Anmeldedaten im Klartext übertragen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für deine schnelle Antwort mit den links.


    Ich habe mir mal die Liste der standardisierten Ports anschaut.
    Wenn ich diese richtig lese kann ich für die 1. Qnap den Port 22 für SFTP nutzen. Welchen nehme ich dann für SFTP für die 2.Qnap?
    Port 20 und 21 für FTP kann ich dafür wieder in den Portfreigaben löschen?


    In der Liste fehlen ja eine ganze Reihe von Ports. Sind diese dann frei oder gibt es diese nicht? Habe leider da keinen Durchblick ?(
    Was nehme ich für HTTP 8080 ? Eventuel 8084 oder 8085 ? Diese stehen nicht auf der Liste.


    Du hast ja 4 NAS-sen laufen. Wie hast du es gemacht?


    Gruß Rainer :qnap:

  • Hallo Rainer,


    meine Nas sind auf zwei Standorte verteilt. Zwischen den Standorten betreibe ich eine VPN-Verbindung zwecks regelmäßiger automatisierter Datensicherung.
    Ansonsten habe ich keine Internet-Freigaben für meine Nas. Hast du gute bzw. bestimmte Gründe für SFTP-Freigaben? Wenn du von außerhalb auf deine Nas zugreifen willst, würden sich ja vielleicht eher die Mobil Apps von QNAP anbieten.
    Ansonsten denke ich, dass du für SFTP nur jeweils einen Port pro Nas brauchst.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich habe beide NAS in meiner Hauptwohnung nebeneinander stehen. Da ich von meiner Zweitwohnung auf meine NAS zu Hause zugreifen will und auch Daten draufspielen will, wie zum Beispiel Bilder von meiner Spiegelreflexkamera, oder auch Daten von der NAS auf meinen Rechner in der Zweitwohnung brauche ich den FTP Server oder SFTP was ja besser wäre, wie ich heute gelernt habe.
    Die Mobil Apps habe ich auch auf Handy und iPad. Die meisten Daten schiebe ich aber zwischen Dektoprechner und NAS und zurück hin und her.


    Ansonsten denke ich, dass du für SFTP nur jeweils einen Port pro Nas brauchst.

    1. Qnap den Port 22 für SFTP. Welchen Port nehme ich dann für SFTP für die 2.Qnap?


    VPN habe ich auch schon probiert, was mir am liebsten wäre, aber da gibt es Probleme mit meiner Fritzbox 7490 und Windows 10 auf meinem Rechner in der Zweitwohnung.


    Werde heute Abend vielleicht mal ausprobieren ob ich die 2.Qnap als virtuelles Laufwerk hinkriege, sodaß ich alles über die Benutzeroberfläche der 1.Qnap machen kann. Schauen wir mal, was ich aber nicht glaube.


    link ist von Christian:
    ISCSI / Remote Datenträger - qnap.com/i/de/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=29



    Gruß Rainer :qnap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanti ()

  • Hallo Rainer,


    ich würde für den 2. Nas einfach mal Port 20 nehmen wenn du bei SFTP bleibst. Wichtig ist, dass du die Einstellungen im Nas auf diesen Port anpasst und die Standard FTP deaktivierst. Zum Thema VPN sind hier von @angelluck von mir hier im Club kürzlich einige ausführliche Anleitungen geschrieben worden.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde es mit Port 20 ausprobieren.
    Die VPN Anleitungen habe ich auch vorhin gefunden und gelesen. (habt auch von mir einen Daumen HOCH bekommen) :)



    Gruß Rainer :qnap:

  • Hallo Rainer,


    eine ganz komfortable Lösung könntest du hinbekommen, wenn in der Zweitwohnung auch eine Nas stehen würde. Enntweder die zweite aus deiner Hauptwohnung oder halt eine weitere. Du hättest damit auch gleich eine guten Datensicherung angelegt, die von der Hauptwohnung unabhängig ist. Die (wichtigen) Datenbestände könnten mittels RTRR über VPN zwischen Haupt- und Zweitwohnung synchron gehalten werden. Lästige Up- und Downloadvorgänge könnten beispielsweise automatisch in der Nacht erfolgen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für das like :)


    Hatte meine 1.Qnap auf Port 22 umgestellt. Leider habe ich dann im Windowsexplorer keine Verknüpfung mehr hinbekommen wie es mit FTP funktioniert hat, sozusagen zwei Windowsexplorerfenster aufgemacht und hin und her kopiert. Somit bin ich leider wieder auf Port 20 und 21 zurückgegangen da hat das wunderbar funktioniert. Für die 2.Qnap werde ich dann eine Portumleitung machen müssen, da die FTP Ports ja schon durch die 1.Qnap belegt sind. (Mensch ich hab dazu gelernt :D )


    Werde heute Abend vielleicht mal ausprobieren ob ich die 2.Qnap als virtuelles Laufwerk hinkriege, sodaß ich alles über die Benutzeroberfläche der 1.Qnap machen kann. Schauen wir mal, was ich aber nicht glaube.

    Habe es mit dem virtuellen Laufwerk doch hin bekommen, (Man soll es nicht glauben, manchmal geschehen noch Wunder :):):) ) aber es entspricht nicht meinen Erwartungen. Den Speicherort für die Notes Station (1.Qnap) kann ich nicht auf das virtuelle Laufwerk der 2.Qnap legen oder ich stelle mich zu dämlich an. Somit habe ich alles wieder rückgängig gemacht.


    Für heute fällt mir nichts mehr ein und wünsche noch eine schöne Nacht. (Habe morgen erst Nachtschicht)


    Gruß Rainer :qnap:


    Hallo Dirk,


    Übrigens die Idee hatte ich auch schon.


    Auf die Datensicherung brauche ich aber nicht so einen Wert legen, da alle Daten sowieso auf dem Rechner in meiner Zweitwohnung und auf dem Rechner in meiner Hauptwohnung noch einmal vorhanden sind. Habe ein kleines Sammelsurium von Rechnern und Laptops, dadurch auch die NAS. Ich habe auf meinen Laptops und iPad und Handys natürlich nicht alle Daten drauf, möchte aber von unterwegs drauf zugreifen können. (Deshalb auch Notes Station und Musik und Bilder natürlich)


    Meine Frau hängt mich wahrscheinlich auf wenn ich noch eine NAS anschleppe :D weil Rechner haben wir ja noch nicht genug.


    Dann halt mal die Ohren steif, kommst wahrscheinlich auch nicht ins Bett.


    Gruß Rainer :qnap:

  • Also soweit ich mich erinnere, hatte ich damals, als ich zwei ftp-server hatte, gar nichts an den NAS' umgestellt, sondern nur im Router. (Hab' ich jetzt ein Dejavu oder hab ich das hier schonmal geschrieben?) Na egal, jedenfalls liefen beide FTP-Server in ihren jeweiligen Einstellungen über den Port 21. Die unterschiedliche Zuordnung lief dann nur im Router, damals allerdings eine EasyBox. Da gabs einen LAN Port und einen Öffentlichen Port. Dann hab ich einmal den öffentlichen Port 21 auf FTP-Server1 mit dem LAN Port 21 weitergeleitet und dann den öffentlichen Port 1021 auf den FTP-Server2 mit dem LAN-Port 21.
    So blieben die ganzen Einstellungen innerhalb meines LANs konfliktfrei bei den Standardeinstellungen und für den Zugriff von außen mußte im FTP-Clienten nur wahlweise Port 21 oder 1021 angegeben werden, um auf FTP-Server 1 oder 2 zu kommen.


    Der Port 1021 ist natürlich variabel und da nimmt man dann einen, den man A) noch nicht in Gebrauch hat und B) keinen von den Standardports, die in Zukunft noch kommen könnten. (Nur um sicher zu gehen, dass man das nicht zu sehr verwirrt.)



    Hab' das jetzt nur mal geschrieben, weil immer wieder irgendwo steht »Port von QNAP umgestellt…« was ja gar nicht notwendig ist. Inzwischen mache ich sämtlichen Datenverkehr über VPN, das finde ich, abgesehen von der Sicherheit, auch von der Handhabung her viel bequemer.

  • Da gabs einen LAN Port und einen Öffentlichen Port. Dann hab ich einmal den öffentlichen Port 21 auf FTP-Server1 mit dem LAN Port 21 weitergeleitet und dann den öffentlichen Port 1021 auf den FTP-Server2 mit dem LAN-Port 21.

    Ich habe jetzt keinen Zugriff auf meine Fritzbox. Wenn es dort auch so geht wie du schreibst, wäre es selbstverständlich die einfachste Lösung. :thumbup:

  • Ich hab hier jetzt auch keine Fritzbox greifbar, aber ich bin mir sicher, dass es auch bei der Fritzbox geht, denn so funktioniert ja eine ganz normale Portweiterleitung. Es heißt sicher nur anders. – Ach mal Google befragen – Da haben wir es doch, also laut Beschreibung kann man dort »von Port«, »bis Port« und »an Port« angeben, was dann die Entsprechung sein dürfte. Bei »von Port« und »bis Port« müßte dann der öffentliche Port rein (man könnte da auch einen Bereich angeben aber ist ja nur einer) und bei »an Port« müßte dann der LAN-Port rein. Dann sollte das genauso funktionieren, wie ich das oben schrieb.

  • Du hast recht. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf! :D


    Auch die Portumleitung am Router ist hier beschrieben:


    [entry]34[/entry]

  • Das sind so Sachen, die macht man einmal zum Ausprobieren und dann noch einmal, wenn man es dann tatsächlich braucht. Dann kümmert man sich die nächsten zwölf Jahre ja nicht mehr drum und »schwupp« vergessen.

  • Grundsätzlich würde ich es mir verkneifen, von außen per HTTP oder FTP, also unverschlüsselt, auf das NAS zuzugreifen.
    Das ist viel zu unsicher.

  • @Laribum


    Ja deswegen ja auch der mehrfache Hinweis zu VPN im Thread. An sonsten hatte ich wonanders im Forum auch schonmal geschrieben, dass ganz am Anfang die Frage steht, ob denn ein NAS überhaupt von außen erreichbar sein muß. Da müßte so eine Diskussion schon anfangen.


    Ansonsten erstmal eine Zwischenmeldung des TE abwarten. Das artet schon wieder in Quasselei aus und ich wie immer mittendrin.

  • Oder mit Verschlüsselung über myQnapcloud oder eigenem SSL-ZERTIFIKAT aufs NAS zugreifen.

  • Über myQnapcloud habe ich auch Zugriff auf meine beiden Nas vom Internet aus allerdings kann ich da nichts von meinem externen Rechner auf die NAS draufkopieren.


    VPN wäre mir auch lieber. Ich möchte nur erreichen das ich auf beide NAS von extern Daten lesen und schreiben kann.


    Bis jetzt erreiche ich das nur für eine NAS über FTP und das ist.........



    Gruß Rainer :qnap: