[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Höre auf, Dateien von deinem Apfel aufs NAS zu kopieren, dann gehen die Platten auch schlafen.

  • danke ;) allerdings wenn auch nichts kopiert wird (time machine) sind die HDDs 24 stunden am stück am arbeiten und gehen nicht in den standby... also, mac aus und es macht kein unterschied... noch ne idee?

  • Ich hoffe die Frage passt hier zum Thema.

    Was mir aufgefallen ist, ist das meine NAS eig immer aufgeweckt wird, wenn ich meine Windows PC starte.


    Kann es sein das Windows beim start einen "Netzwerkscan" macht und dabei die NAS aufweckt?

    Die Freigaben sind nicht dauerhaft eingebunden.

  • Ja, zum Glück gehen sie nach 30min wieder in den Standby.

    Nur blöd das sie manchmal nach 30min in Standby gehen und 3min später wieder durch irgendwas aufgeweckt werden... Aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt^^

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon seid Ewigkeiten (Monate) auf der Suche nach dem Problem, dass ununterbrochen ein Zugriff auf meine erste RAid-Gruppe erfolgt. Die zweite Raid-Gruppe hat "nur" alle paar Sekunden einen Zugriff.

    Wie ihr seht, denke ich nicht mal daran zu hoffen, dass die Platten in den Standby gehen....


    Zum System:

    TS-453A mit aktueller Firmware: 4.3.4.0486 Build 20180215

    4GB Speicher.

    2x Raid1


    Anwendungen aktuell:

    SQL Server

    UNIFI-Controller als Docker Container

    Plex

    Samba

    Antiviren (1* in der Woche)


    Das Problem bestand auch schon mit deaktiviertem SQL, ohne dem Docker und mit angehaltenem Plex.


    Anbei das Log-File. Auffällig für mich:

    md1_raid1(7292): WRITE block 11701135504 on sda3 und sdb3 (1 sectors)

    md2_raid1(7325): WRITE block 3887119504 on sdc3 und sdd3 (1 sectors)

    Warum wird hier ständig auf den selben Block geschrieben??


    Ihr seid meine Hoffnung!

  • Habe ich bei meiner TS-431+ auch beobachtet, dass sie immer auf den gleichen Block schreibt laut Log - hält sie aber nicht davon ab, die Platten schlafen zu schicken.

    Leg' mal alle deine Apps und Dienste schlafen und trenne die Qnap von jedem Kabel, außer dem Stromkabel - mindestens doppelt solange wie der Wert, den Du für den Festplatten-Standby eingetragen hast. Dann weißt Du zumindest, ob das Problem nicht von extern ausgelöst wird.

  • Hallo


    Ich habe einen TS-253A als privaten Fileserver im Einsatz.

    Zum Testen habe ich HD-Station und einige andere Apps ausprobiert und wieder deinstalliert.

    Leider schaltet der Qnap die Festplatten nun nicht mehr in Sleep, bzw. weckt sie nach kurzer Zeit wieder auf.


    Habe versucht alle Apps, Bibliothek, Freigaben, zu deaktivieren.


    Sleepmodus hält so ca. 15min an, dann startet der Qnap wieder...


    blkdevMonitor.sh habe ich ausgeführt.

    Anbei das Logfile

    log2.txt


    Bin ziemlich Ratlos, was ich noch deaktivieren könnte...

    Mir wäre der Sleepmodus wichtig, damit ist der Qnap leiser und braucht weniger Strom.


    ca. 800Gb/4TB belegt, 2x 4T Raid0


    Danke für alle Tipps und Ratschläge.

  • Mavalok2

    Daher hier angehängt.


    Habe versucht alle Apps, Bibliothek, Freigaben, zu deaktivieren.

    Die Medienbibliothek aber wohl nicht.

    Code
    <7>[814830.357272] mymediadbserver(9239): dirtied inode 9962974 (uGidHash.txt) on dm-0
    <7>[814830.357291] mymediadbserver(9239): dirtied inode 9962974 (uGidHash.txt) on dm-0
    <7>[814830.357403] mymediadbserver(9239): WRITE block 1839201904 on dm-0 (8 sectors)
  • Danke,

    Habe nun Systemadministration-> Multimediafunktionen deaktivieren ausgewählt.

    Das hat schon gut geholfen, heute morgen war der Qnap endlich einmal ruhig :)


    qsync und jbd2 scheint noch öfters auf. freshclam um 0:00 ist auch ok

    kann man qsync auch noch deaktivieren? Nutze ich nicht...

    Finde nur die App Cloud Backup Sync, und diese lässt sich nicht deinstallieren,


    Neues Log anbei.log3.txt


    Finde es sehr schade, dass man praktisch alle QNAP Funktionen nicht nutzen kann, wenn einem Energiesparen wichtig ist. Warum weckt diese Multimediafunktion dauern den Qnap auf? Es waren zum Testen explizit keine anderen Teilnehmer im Netz welche irgend etwas anfordern könnten.

  • Moin!


    Auf meinem TS-453A habe ich die 4.3.4.0551 laufen und die VS 3.1.51. In der VS habe ich für diesen Test extra die dort laufende VM beendet, damit die nicht auf das Raid zugreift.

    Es läuft also nichts, was ich explizit gestartet habe, dennoch gibt es ständige Zugriffe auf die vier Raid Platten (man hört es immer kurz "rumpeln" und die Laufwerks-LED blinken).

    Vor kurzem hatte ich noch die Container Station installiert, aber inzwischen wieder gelöscht, auch den Jdownloader 2 hatte ich über die Installationsdatei hier aus dem Forumsangebot installiert und dafür auch Java. Die beiden Sachen sind jetzt aber auch weg.


    Kann man irgendwie herausbekommen, was dort genau läuft?


    Ich habe jetzt blkdevMonitor zehnmal durchlaufen lassen. Dabei waren alle VM beendet und es hatte niemand eine Freigabe gemountet und außer der ssh hat niemand auf das NAS zugegriffen.


    blkdevMonitor_v2.log


    Was mir auffällt ist das immer derselbe block (7794127504) von allen Geräten des Raid 5 geschrieben wird. Was soll denn so etwas?

    Erkennt jemand noch etwas an dieser Logdatei?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()