[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • dachte du hast vstation aktiv,weil du was von einer vm geschrieben hast....


    Twonky hast aber deaktiviert,oder?

  • bei meinem TVS-682 gibts auch kein Fetsplatten Standby, das ist auch ok, denn die Virtalizations Station läuft bei mir.
    Sobald ich diese deaktviere klappts auch.


    Ich will bei mir die Plattenkonfiguration neu zusammenstellen.
    Jetzt kam mir folgende Idee :


    Raid 1: 2x500GB Samsung SSD-> Virtalizations Station
    Raid 6: 4x3TB WD Red,
    Cache: 2x232GB WD M2.SSD


    würde das Raid 6 in den Standby gehen währen die SSD weiter ihren Dienst tun?

  • Moin!


    Bis zur Version 4.2.2 build 20161021 funktionierte der Standby wunderbar und das auch mit laufender Virtualization Station (die VM befindet sich auf einer SSD, die per USB angeschlossen ist).
    Aber mit den ganzen Versionen hinterher funktioniert der Standby nicht mehr. Ich hatte zwischendurch einmal myqnapcloud aktiviert, was ich aber inzwischen wieder deaktiviert habe. Ansonsten wurde nichts geändert.


    Was kann das sein? Ich verzweifle hier langsam aber sicher!


    Die Virtualization Station soll auf jeden Fall laufen, denn sonst hat das Ganze keinen Sinn. Die VM greift auf das NAS über den internen virtuellen Switch zu und hat dort eine Freigabe gemountet. Das muß auch so sein, denn sonst funktioniert es nicht.

  • Hallo,
    ich bitte Euch um Hilfe für folgendes "Problem":


    Jede Nacht fängt mein Qnap TVS-871T an auf den Festplatten zu "rödeln"
    Da ganze dauert so um die 2-3 Std und danach ist wieder ruhe.
    Ich finde nicht heraus warumdas so ist.


    Das Qnap ist mit 8 WB Red 6TB im Raid 5 ausgestattet. (Würde ich gerne auf Raid0 ändern, geht wohl nicht ohne Datenverlust)
    FW 4.3 beta (Das Festplatten gerödel war auch bei FW4.2x. Ich hatte gehofft das dass mit FW4.3 aufhört. Leider nicht.
    Im Speicher Manager sind alle globalen EInstellungen auf 1x im Monat eingestellt.
    Ich habe alle App zum testen deaktiviert -> keine Änderung
    Der Resourcen Monitor-System_Kernel zeigt mit eine Auslastung mit über 25% an.


    Wie fnde ich heraus wer da auf den Platten rödelt damit ich das abstellen kann?


    Es wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.


    Cu T_a_u_r_e_c


    P.S. Noch ne Frage: Wie kann ich die Startreihenfolge der App manuell ändern?

  • Moin!


    Bis zur Version 4.2.2 build 20161021 funktionierte der Standby wunderbar

    Und das ist bei mir ganz genau das gleiche..... Bisher funktionierte es ohne Probleme, trotz Twonky und VM-Ware.

  • Hallo moepstar,
    ne leider nicht (ist in den globalen optionen, bei mir deaktiviert.


    cu Taurec


    P.S. Oh man... sehe ich ja jetzt erst, bin wohl zu blöd einen eigene tread aufzumachen (grmpf...)

  • Und das ist bei mir ganz genau das gleiche..... Bisher funktionierte es ohne Probleme, trotz Twonky und VM-Ware.


    Na toll, noch ein Leidensgenosse. Aber leider keine Lösung in Sicht.
    Denn wenn ich die VM beenden muß, damit der Standby funktioniert, was vorher definitiv nicht der Fall war, dann kann ich das NAS auch gleich komplett auslassen, denn das ist ja gerade der Sinn der Sache.


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll!

  • Bei mir läuft ein Windows 10 mit iTunes, was als Mediathek das NAS als Laufwerk gemountet hat. Das war aber auch schon mit der alten Firmware der Fall und hat dort für keine Probleme beim Ruhezustand gesorgt.

  • Also, ich kenne kein einziges Windows, was eine Platte länger als eine halbe Sekunde in Ruhe lässt. Bei meinen VM mit Win10 wird durchgehend auf die Platte geschrieben oder gelesen, ohne dass eine Anwendung läuft.

  • Die VM selber ist auf einer externen SSD. Es ist nur die iTunes Mediathek auf dem NAS.

  • Das deaktivieren der VM-Ware bringt keine Besserung.
    Aktuell warte ich auf eine Firmware, mit der wieder alles wie gewohnt funktioniert.

  • Moin, meine wd red schalten nicht mehrcab...
    .Warum?


    Kann es mit der Container station zutun haben??


    habe nen andern switch dran aber denkees ist mir nur nicht vorher aufgefallen.


    Es ging sonst aber immer so etwa 30minuten nach unbenutzen der Nas

  • stop die Container Station einfach im appcenter und schau,ob sich was ändert. Ansonsten alles deaktivieren,was auf der ersten seite steht. Und wenn das nicht hilft das script starten um die log zu erstellen.

  • Mal eine "dumme" Frage zwischendurch:


    Gibt es in den Systemlogs eigentlich einen spezifischen Eintrag zum Spindown ? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass seit einem der letzten Updates kein Spindown mehr erfolgt.