[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Hallo Jungs,


    habe mir nen TS 251 zugelegt und die Kiste fährt zwar in den Standby kommt aber nach 4-5 Minuten wieder zurück.


    Firmware-Version 4.3.2.0050?


    Festplatten2x 4TB HGST HGSTHDN724040ALE640 stehen in der Kompatibilitätsliste drin.


    Meine ganzen anderen Qnap Geräte schlafen alle wenn ich die in Ruhe lasse.


    Crontab :



    Kann da irgendwas raus was die Standby verhindert ?


    QmailAgent 1.0.2,Qsirch 2.3.1 sind App´s die ich gerne nutzen möchte. Qsirch brauch noch ein bißchen bis die Dateien indiziert sind und auch QmailAgent lädt Emails und deren Anhänge runter was
    den Standyby verhindert. Ich habe diese zwei App´s deaktiviert und zumindest fährt die Kiste kurz runter. Aber wie gesagt nur 4-5 Minuten.


    Das Logfile von dem tool habe ich beigefügt.


    Danke euch schonmal für´s grübeln und helfen


    Kurze Ergänzung zum kurzen Logfile : Ich hatte bewusst das so kurz gemacht weil zwischen den Tests fährt die Qnap immer wieder kurz in den Standby.

  • mit dem Logfile kann ich nichts anfangen weil es zu kurz ist. Auch die Ergänzung hilft nicht...wenn wir etwas schauen sollen, brauchen wir auch entsprechende Infos...ein Logfile mit 2 Zugriffen reicht dazu nicht.
    Bitte lasse es länger laufen (mindestens 20 Durchläufe). Dort ist ein Zeitstempel drin, woran wir sehen, dass eine Zeit lang nichts passiert ist. und vorher abbrechen via Strg+C ist ne ganz blöde Idee, wenn das NAS nicht immer neu gestartet wird (es werden Dienste gestoppt/modifiziert, die dann nicht mehr richtig gestartet werden).

  • ich sehe z.b.
    ctstationlog => container-Station schreibt auch logs, wenn keine VM gestartet ist regelmäßig (z.b. dhcp-infos)
    php => ist das Admin-Interface offen oder anderweitige Zugriffe auf WEB-dienste?



    uwsgi => was auch immer das ist..scheint eine python-anwendung zu sein. suche mal nach qvs.db in deinem Dateisystem (find / -iname 'qvs.db')

  • Hey frank,


    also der find Befehl brachte folgendes :


    Code
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QKVM/qvs/qvs.db
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/db/qvs.db
    find: /proc/29463: No such file or directory

    Der Admin Port 22 ist offen. Sonst greifen keine Web Dienste auf die Kiste.


    Container Station schaue ich nochmal nach meine aber da war nichts mit log einzustellen.


    Werde den Container Dienst mal stoppen und dann mal schauen was die Kiste macht.(grad versucht und kommt auch wieder schnell nach 3-4 Minuten wieder zurück)

    Einmal editiert, zuletzt von suschi ()

  • qkvm klingt nach virtualizationstation. Auch die mal stoppen.


    Bleibt noch php...irgendein web-dienst läuft da noch. Auf dem Web-interface mal nix machen in der zeit. Nur ssh...auch filestation/fotostation nicht verwenden in der zeit...muss nicht gestoppt werden

  • Hey Frank,


    also alles gestoppt virtualizationstation und diesen Container Dienst. Keine Veränderung. Nach einer gewissen Zeit fährt die Kiste wieder hoch.


    Jetzt habe ich mit Qnap mal per Chat die Sache angesprochen und die meinten auf jeden Fall auf die alte Firmware 4.2.2 heruntergraden, meine jetztige wäre noch zu Fehlerbehaftet.


    Dann habe ich die Kiste vom Netzwerk abgeklemmt und auch da kommt die Kiste wieder zurück, zwar habe ich das Gefühl das es viel später ist aber sie kommt.


    Was mich allerdings am meisten ärgert das ich mir die Kiste geholte habe wegen diesen App´s: Qnap war immer für mich ne gute Sache. Jetzt muss ich die App´s deaktivieren damit die Kiste runterfährt.
    Das kann ja net im Sinne des Erfinders sein.


    Kann denn am cronjob noch was sein was die Kiste zurückholt ?

  • musst ne neue log machen...es gibt noch die usagestatistics (cachedev*.log,vg*.log),die meine platten immer mal aufweckt.

  • schau mal, wo die log-2017-01-18.php liegt...
    Welche fw hast jetzt genau drauf? Die 4.2.2 von mitte dezember?

  • Also es ist wohl die Notes Station :

    Code
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation/web/application/logs/log-2017-01-14.php
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation/web/application/logs/log-2017-01-15.php
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation/web/application/logs/log-2017-01-16.php
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation/web/application/logs/log-2017-01-17.php
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation/web/application/logs/log-2017-01-18.php
    find: /proc/8429: No such file or directory
    ....


    Im App Center ist Notes deaktiviert aber im cronjob nicht. Deswegen evtl. ?


    Genau die Firmware is von Dez 16 / 4.2.2

  • sieht so aus...dann deaktiviere mal den cronjob (# an den anfang der zeile) cron neustarten nicht vergessen. Entweder das nas oder nur cron...müsste aber erst suchen,wie das bei qnap geht...bei debian mittels "service x restart",wobei x für den jeweiligen dienst steht

  • Hey Frank,


    ich versuchs und werde hier berichten......erst morgend Abend wieder.


    Ich danke Dir trotzdem für´s helfen.


    Gruß

  • Hallo,


    dann will ich auch mal. Die Punkte von Seite eins habe ich soweit alle abgearbeitet hoffe das ich nichts übersehen oder vergessen habe.


    Auch bei mir wollen die Platten nicht in den Standby gehen. Aktuelle Firmware ist drauf und Modell ist TS-420.


    Das NAS fungiert als Musik, Video und Datei Ablage und die Daten werden via Twonky bereitgestellt. Sonstige Apps sind nicht installiert alles andere was nicht deinstalliert werden konnte ist deaktiviert.


    Danke für die Hilfe.

  • SMB habe ich gefunden. War noch eine VM die ich übersehen hatte.


    mysql kann ich mir aber nicht erklären, denn mysql habe ich nicht aktiviert. Schreiben da irgendwelche logs was in eine DB ? Da ja beim Test auch in der log was von NAS.err steht ?!

  • schau mal in der Systemsteuerung-Verwaltung-Systemservice. In der linken Spalte steht SQL-Server. Wenn der dort grün ist läuft er. ist eine praktische übersicht. Es steht zwar nicht alles drin,aber darüber habe ich einen versehentlich gestarteten rsync-server aus der backupstation gefunden.


    In der Systemsteuerung unter Anwendungen-SQL-Server kannst den deaktivieren.


    Weiterhin solltest du virtualizationstation und Containerstation deaktivieren.

  • Joa der rsync-server war noch aktiviert. mySQL ist in der Übersicht aber auch aus.


    Wo finde ich die Virtualizationstation und Containerstation?

  • Ahso ok :) deswegen finde ich die nicht bis auf den Twonky ist eh nichts installiert. Dann werde ich nochmal den monitor ausführen.


    Bis hierhin schonmal danke.