[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Hallo,


    ich habe nach 7 Durchläufen abgebrochen, da sich das immer wiederholt.
    Der SQL-Server ist deaktiviert, da wunderte mich auch schon, wo da die Zugriffe herkommen.


    Wie sucht man unter Linux eine Datei?


    Hab da nicht so die Ahnung.


    Danke und Gruß

  • find / -iname '*dateiname*'


    die * sind optional, sollen nur die Verwendung von Wildcards verdeutlichen, / ist das startverzeichnis ab dem gesucht wird. iname sucht sucht "case-insensitive" berücksichtigt also keine Groß/Kleinschreibung im Ggs zu -name


    wichtig sind bei der Verwendung von Wildcards (* bzw. ?) die einfachen Anführungsstriche (Umschalt+#)

  • Ok danke,


    Ich habe 3 Dateien MichaNAS.err gefunden.
    Kann ich die mir per PC mit dem Notepad ansehen, wenn ich sie in ein entsprechendes Verzeichnis kopiere?

  • Nein, geht leider nicht.
    Werder mit dem Windows-Texteditor noch mit dem Notepad lassen sich diese Dateien öffnen.

  • versuch mal less datei auf deinem nas


    Kann aber sein,dass es eine binärlog ist,dann hast schlechte karten


    Evtl. Passen aber nur die rechte nicht...
    chmod a+r /share/.../datei

  • @frank-w, @Laribum
    In diesem Thema hier geht es um den Festplattenstandby und nicht um SQL-Log-Debugging. Was in den SQL-Logs steht ist unerheblich.
    Vielmehr sollte Laribum erstmal alles abschalten, was Zugriffe auf die Platten generiert.
    Da wäre z.B. Qbox ein Kandidat. Alle Anwendungen, die eine Datenbank benutzen (KODI, Medienbibliothek, Videostation...) verursachen SQL-Zugriffe.

  • @'dr_mike
    Das gilt doch nicht wenn die nas komplett runter fährt oder? Meine Qnap fährt zu einer bestimmten Zeit runter und nach einigen Stunden wieder hoch. Wenn sie runter gefahren ist bleibt die Platte trotzdem an. Wenn ich den Netzschalter auf off stelle und dann wieder auf on, Festplatte meine ich dann bleibt sie aus.

  • @Sinus65
    Dann hast du doch den Schuldigen (ext. Platte) schon gefunden. Oder wie soll ein abgeschaltetes NAS die Platte noch wach halten?
    Hier im Thema gehts übrigens um die Standby-Funktion der internen Platten.
    QNAP hat keinen Einfluss darauf, was die Kontroller in den externen Gehäusen machen.

  • Ich habe folgendes deaktiviert:
    - Dateidienst für MS-Netzwerke; Apple-Netzwerk; NFS-Dienst
    - FTP
    - SNMP
    - Qsync-Central-Station
    - Alle Stationen
    - iTunes, DLNA
    - Medienbibliothek
    - Webserver
    - LDAP-Server
    - SQL-Server
    - Syslog-Server
    - Antivirus
    - Radius-Server
    - TFTP-Server
    - NTP-Server


    Trotzdem immer noch Festplattenzugriffe.

  • bitte nicht immer das logging abbrechen...
    Mit 6 durchläufen kann man wenig anfangen.
    Sehe nur dass python (scriptsprache) mit winbind-client-modul scheinbar per cron gestartet wird...


    winbind deaktiviert?
    Container/Virtualization station gestoppt?
    Dann noch was mit ssl...der qnap-ssl-dienst deaktiviert?

  • Meinst Du mit Winbind das Microsoft-Netzwerk? Das war deaktiviert.
    Container/Virtualization weiß nicht was das ist.
    SSL-Dienst ? MyQnapCloud war aktiviert.

  • es gibt in der Verwaltung (wenn ich mich nicht irre) eine Übersicht über die laufenden Dienste. Da sieht man was läuft und was nicht. darüber habe ich z.b. gesehen, dass der RSync-Server läuft und habe ihn deaktiviert...evtl. kommst darüber auch weiter mit dem WinBind. Kann aber sein, dass es ein Teil einer "Station" ist.
    SSL könnte Teil des QNAP SSL-Zertifikatsdienstes sein...ist als App im AppStore und lässt sich dort auch deaktivieren.ContainerStation/VirtualisationSation sind 2 Apps zur Nutzund von Virtualisierung...einfach mal im App-Store schauen, ob das bei dir installiert/aktiv ist. evtl im App-Store mal alle Apps deaktiviren und dann schauen, obs mit dem Standby klappt. wenn ja, dann nacheinander wieder aktivieren um den schuldigen zu finden.
    und dann mal die Log zuende laufen lassen (script lässt per Parameter auch begrenzen...z.B. "blkdevmonitor.sh 20" macht nur 20 Durchläufe).
    ein Stoppen des Scriptes kann u.a. dazu führen, dass bestimmte Dienste (Syslog/Kernellog-Dienst) nicht mehr (richtig) gestartet werden...die werden beim Start des Scripts gestoppt/modifiziert.

  • @dr_mike
    Ich hab die Firmware-Version 4.2.2 Build 20161214.


    @frank-w
    Hab mir mal den Resourcenmonitor angesehen. Dort laufen viele Prozesse, da will ich jetzt nicht rumspielen.
    Ich werde nochmal ein längeres Script erstellen und hier hochladen.
    Die Containerstation ist nicht installiert, aber die Virtualisation-Station, da ich die oft nutze.

  • @Laribum
    Eventuell die FW nochmal drüberspielen. Sieht so aus, als wäre das Update nicht ordnungsgemäss gelaufen.


    Ich werde nochmal ein längeres Script erstellen und hier hochladen.

    Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Bitte das dort verlinkte Tool benutzen.

  • So,
    FW aktualisiert und Virtualisation-Station dektiviert, nun sind die Festplatten seit langem wieder mal eingeschlafen (freu)
    Werde nun mal schrittweise wieder alles aktivieren, mal sehen.


    Danke euch erstmal.


    @dr_mike
    Woran hast Du erkannt, das das Update nicht ordnungsgemäß gelaufen sein könnte?

  • Ok, werde das mal beobachten.
    Ist ja auch noch nicht gesagt, dass es jetzt wirklich funktioniert, mal sehen.