[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Standyby Thema, allerdings weiß ich nicht ob ich damit hier im richtigen Beitrag bin.
    Es gibt ja den "Festplatten Bereitschaftsmodus", "Ruhemodus" und NAS ganz aus.


    Ist der Bereitschaftsmodus mit dem Ruhemodus gleichzusetzen?


    Ich hätte es nämlich gerne so, das die NAS im Ruhemodus ist und nur wenn ich sie brauche per WOL oder Webzugriff (WOL ausgelöst über Fritzbox) gestartet wird.

  • Danke Dr_Mike für die Info das dachte ich mir schon fast.


    Aber zum Ruhemodus, lässt sich dieser automatisch aktivieren?

  • Hallo


    Gib es noch irgendwie ne Lösung für


    Das sich meine Festplatten nicht abschalten ist seit dem die f......g neue Firmware (Oktober) aufgespielt wurde. :cursing:
    Hab schon System resetet (Nas neu initialisiert) und Firmware ein 2tes mal aufgespielt. Keine Besserung.

  • So dann will ich mich mal einreihen mein qnap geht leider auch nie in Standby habe schon einiges nachgelesen aber iwi komme ich net drauf aber vieleicht könnt ihr ja helfen



    Code
    <7>[196255.818349] setcfg(30333): dirtied inode 6749 (uLinux.conf.bak) on md9
    <7>[196255.818418] setcfg(30333): dirtied inode 6987 (?) on md9
    <7>[196255.821150] setcfg(30337): dirtied inode 6959 (uLinux.conf.bak) on md9
    <7>[196255.822650] setcfg(30342): dirtied inode 6749 (uLinux.conf.bak) on md9
    <7>[196255.826485] setcfg(30358): dirtied inode 6959 (uLinux.conf.bak) on md9
    <7>[196255.830836] setcfg(30388): dirtied inode 6982 (uLinux.conf.bak) on md9
    <7>[196255.837040] setcfg(30422): dirtied inode 6987 (uLinux.conf.bak) on md9

    Mod: auf relevanten Teil gekürzt

  • Wo kann ich denn das log-File des blkdevMonitors finden? Mein Durchlauf ist fertig und würde es gerne anhängen...


    Danke und Gruß

  • @TS-251-Flo


    Das Log findest du in /root, also dort, wo du das Tool hinkopiert hattest. Allerdings nur, wenn du das NAS nicht inzwischen neu gestartet hast.
    Mittlerweile lässt sich ein solches Log auch über das Diagnosetool von QNAP aus dem Appcenter erstellen und dort auch das Log herunterladen.

  • Leider liegt dort nichts, obwohl ich nach der Anleitung vorgegangen bin...
    Ich habe es jetzt einmal in einen Texteditor kopiert. Hoffe das passt auch so.
    Während blkdevMonitor gelaufen ist, wurde nicht (bewusst durch mich) auf die NAS zugegriffen


    Die Crontab (durch das QNAP Diagnostic Tool V1.1.0) liegt in der .zip.
    Bilder meines "Systemservices" (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemservices) liegen auch in der .zip.


    Wird sonst noch etwas benötigt?


    Danke und Gruß

  • @TS-251-Flo
    Dein NAS arbeitet vollkommen normal. 40 Events in etwas mehr als 16 Stunden, wobei da noch die nächtlichen Wartungsprozesse mit dabei sind, das ist der normale Betrieb.
    Du kannst nicht erwarten, dass die Platten tagelang schlafen und nur bei einem Zugriff von dir aufwachen.

  • Hallo,


    auch ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass mein NAS (TS-453mini) nicht in den StandBy geht. Nun habe ich mich extra hier im Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen. Anbei ist die Log-Datei vom Tool blkdevMonitor. Leider fehlt mir das KnowHow um diese auszuwerten.


    Könnte mal jemand sich diese anschauen und mir sagen ob man den Grund sehen kann?


    Vielen Vielen Dank
    Dieter

  • Hallo dr_mike,


    ich habe keine Datenbankanwendung bewusst laufen. Ich nutze das NAS nur als Speicher und für Kodi.
    Könntest du irgendetwas in der Log-Datei diesbezüglich etwas sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von dieter33 ()

  • Mit ps -ef könntest du über die Prozess-ID schauen, um welche Instanz von mysqld es sich handelt. Mit lsof welche Dateien im zugriff sind.

  • Hallo nochmals :)


    Bezüglich meines Standby Problems:


    Wenn der Standby Timer einsetzt (derzeit zu Testzwecken auf 5 Min gesetzt) gehen zwar beide Festplatten auch ganz aus. Nicht einmal eine Sekunde nach dem Spindown, fährt die HD an Port 1 von 2 sofort wieder hoch
    und bleibt dann auch an bis der nächste Timer einsetzt. Die Festplatte an Port 2 bleibt aus. Dann das gleiche Spiel von vorne.


    Log:


    Code
    [~] # /root/blkdevMonitor_20151225.sh
    ===== Welcome to use blkdevMonitor_v2 on Sat Nov 26 17:12:58 CET 2016 =====
    Stop klogd.sh daemon... Done
    Turn off/on VM block_dump & Clean dmesg
    Countdown: 3 2 1
    Start...
    ============= 0/100 test, Sat Nov 26 17:36:25 CET 2016 ===============

    und das seit einer Stunde mit mehreren von mir ausgelösten Spinups und darauf folgenden Standbys.


    das System geht Ordnungsgemäß in den Standby nur eine von 2 Festplatten will partout nicht.


    Wird wohl die Festplatte sein?