[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • dr_mike eine Frage hab ich noch,
    der Support hat mir gerade geschrieben ich soll folgendes machen und schicken, da ich aber keinerlei Ahnung habe , kannst mir kurz sagen wie genau ich das Anstelle, dass ich diese Log-Datei bekomme?


    1: Die Log Datei von
    /root/blkdevMonitor_20151225.sh
    aus der
    http://wiki.qnap.com/wiki/Find…hard_drives_from_spindown ?



    denke das is ja genau das selbe tool wie hier von seite 1 durchlaufen lassen, nur wie krieg ich da diese logdatei automatisch hin?


    Mfg
    H.Krause

    Einmal editiert, zuletzt von H.Krause ()

  • Das Log wird automatisch erstellt. Auch beim letzten Mal gab es schon ein Log. Dieses liegt in /root/blkdevMonitor_v2.log.
    Du kannst dieses Log entweder mit WinSCP vom NAS herunterladen oder mit dem Befehl
    cp /root/blkdevMonitor_v2.log /share/Public/ nach Public kopieren.


    Bitte lasse das Tool ganz durchlaufen - nicht abbrechen.

  • So bin ein klitzekleines Stück weiter. Wenn ich Wins Networks aus schalte dann funktioniert der Standby. Aber komisch. Was kann man da falsch Einstellen?
    Man bedenken das ich Laptop etc ja aus hab und der fährt nicht in Standby bei eingeschaltetem Wins Network.
    Hab da nur einen Namen vergeben und bei Arbeitsgruppe mal Standart halt WORKGROUP.
    Ist ja eigentlich nicht falsch Oder?
    Will ja auch mit Laptop wenn ich ihn an mache aufs nas und deren Verzeichnisse zugreifen können und dazu muss ich ja das aktiviert lassen eigentlich.


    Mfg H.Krause

  • Hallo
    bin noch neu hier(hatte die letzten Jahre ein Netgear NAS)


    gibt es eine Möglichkeit mit aktivierten und verbundenen Qsync trotzdem das NAS in Standby zu bekommen?
    (So das man z.B. abends, oder Nachts alles Synchronisiert sprich Zeitgesteuert


    und noch eine Frage zu Standby/Ruhezustand
    gibt es eine Möglichkeit immer den Ruhezustand zu lassen und nur sobald der PC,Laptop, Handy usw. auf das NAS zugreifen will dort es mit WOL anzupingen
    Ich habe jetzt dazu nur gefunden das man es zeitgesteuert in diesen Modus fahren kann


    beste Grüße 4motion

  • gibt es eine Möglichkeit mit aktivierten und verbundenen Qsync trotzdem das NAS in Standby zu bekommen?
    (So das man z.B. abends, oder Nachts alles Synchronisiert sprich Zeitgesteuert

    Direkt zeitgesteuert ist der (Festplatten-) Standby NICHT. Dieser wird nur aktiviert, wenn nach einer bestimmten Zeit absolut kein Zugriff auf die HDD erfolgt ist und das wird glaube ich bei aktivem Qsync unmöglich...



    gibt es eine Möglichkeit immer den Ruhezustand zu lassen und nur sobald der PC,Laptop, Handy usw. auf das NAS zugreifen will dort es mit WOL anzupingen

    wol.JPG
    Ja einfach mit einem WOL-Paket aufwecken. Z.B. über QFinder...

  • Hallo
    vielen Dank für Deine Info zu dem Qsync, hatte mir das schon gedacht, blöd ist nur wenn der PC dauerhaft läuft, dann läuft auch dauerhaft Qsync. ergo auch nie Standby vom NAS


    "leider" geht das derzeit noch nicht mit dem QFinder das NAS aus dem Ruhemodus aufzuwecken über WOL, aktiviert ist das bei dem NAS, doch der QFinder meldet "Keine Antwort vom Server erhalten"
    also sobald ich das Gerät über Ruhezustand abschalte, kann ich es nur am Schalter einschalten


    muss noch irgendwo was aktiviert oder verändert werden?


    beste Grüße 4motion

  • Mein NAS geht auch nicht in standby.


    Ich habe ein TS-431+ und Raid5


    Ich hab das Tool laufen lasen (noch nicht fertig aber das Ergebnis bisher ist Eindeutig)



    Was kann ich da tun?


    blkdevMonitor_v2.log



    edit: Test ist durchgelaufen, siehe Anhang.

  • Ok ich dachte Raid5 würde es verursachen.
    Ich habe die Laufwerke an einem Windows 8.1 Rechner eingehängt, darauf läuft aber nichts da hab ich während des tests drauf geachtet.

  • Ja schon und das reicht schon aus den idle zu verhindern? Ich hatte ein 231+ unter meinen Fittichen da waren die eingehängt und wenn keine aktivität war hat sich das nas in den standby gesetzt.
    Ich hab sie mal getrennt und lassen den test laufen.

  • Ich hab es nochmal laufen lassen während die laufwerke ausgehängt waren.
    Trotzdem kommt was von SMB:

  • Hallo,
    hab mir eine TS251+ mit 2x 8TB im RAID1 angeschafft.
    Jetzt hab ich auch das leidige Standby Problem.


    Hab sämtlich Dienste die schon besprochen wurden deaktiviert.
    Der Bereitschaftsmodus ist auf 5min gestellt.
    Auch bei gezogenem Netzwerkstecker läuft sie weiter.
    Anbei die die Logdatei.


    Was läuft da nur? X(?(


    MfG

  • Ich glaube das liegt an der neue Firmware von Oktober (wenn du auf diese aktualisiert hast). Ich hab ziemlich ähnliche Meldung mit mit DMESG kann ich sehen, dass ständig Aktion ist.
    Bin jetzt zurück auf die Firmware von September und habe keine Probleme mehr. (hoffentlich)

  • seit dem letzten update funktioniert bei mir (TS-251+/8G) der Festplattenbereitschaftsmodus nicht mehr.
    ich habe die Einstellungen schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. > keine Besserung
    sowie das NAS vom Netzwerk getrennt (Netzkabel gezogen) > keine Besserung
    die Festplatten laufen dauernd !!!


    offenbar liegt das am Update, ich habe sonst nichts geändert, nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!!


    hat jemand ähnliche Probleme?


    für kurze Info wäre ich dankbar!


    Calima

  • Hab jetzt die Firmware (4.2.2 build 20161021) neu aufgespielt.
    Keine Änderung


    Hab das NAS erst seit 3 Tagen und da war die Firmware (4.2.2 build 20160901) installiert und ich meine da wars auch schon so. Bin aber nicht sicher.


    @Nick Knatterton bei welcher Firmware hattest du keine Problem?
    Dann probier ich die auch mal.


    Ich mach jetzt mal die vom August drauf zum probieren und gib mal Bescheid.


    ✌️
    Xray06