[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Moin!


    Hat echt niemand eine Idee, was das sein kann?

    Ich verstehe einfach nicht wer da auf die Platten zugreift, wenn doch nichts läuft.

  • Scheinbar ist die Frage hier doch irgendwie falsch, oder?

    Kann mir niemand sagen, was hier ständig auf den Platten herumschraddelt? Vor einigen Firmwareversionen war das noch nicht der Fall. Wenn nichts am NAS passierte, waren die Platten auch ruhig. Es geht mir hier nicht um den Standby der Platten, ich möchte nur wissen was dort geschrieben/gelesen wird ohne das irgendwer etwas am NAS macht.

  • Ja, habe ich. Mein Beitrag wurde ja in diesen Thread verschoben und daraufhin habe ich das log von blkdev noch angehängt.

    Mir sagt es aber nichts.

    Es geht mir ja auch nicht um den Standby, ich möchte nur wissen was ich ausstellen kann, damit nicht dauernd auf die Platte zugegriffen wird (ich weiß nicht ob lesend oder schreibend).

  • Nein, ich hatte die Container Station installiert, aber wieder komplett deinstalliert. Die Linuxstation hatte ich noch nie installiert.


    Ich erzeuge gerade ein längeres Log.

    Ein ps -ef und ein lsof|grep crontab und ein crontab -l packe ich auch noch dazu.

    Archiv.zip

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Wie? Du meinst der virtuelle Switch schreibt ständig auf der Platte herum? Was soll denn das?

  • nasferatu

    Code
    <7>[798150.529121] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798151.037675] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798151.053038] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798156.137133] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798156.137430] python(17504): dirtied inode 141690609 (qvs.db) on dm-8
    <7>[798156.137437] python(17504): dirtied inode 141690609 (qvs.db) on dm-8
    <7>[798156.616675] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798156.632112] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
    <7>[798161.708564] python(17504): dirtied inode 114425858 (qvs.db-journal) on dm-8
  • Vielen Dank für das Ansehen!


    Was macht denn das und was soll das? Was hat der Virtuelle Switch auf der Platte zu schaffen? Wie kann ich das loswerden?

    Muß ich QNAP Bescheid sagen?

  • Muß ich QNAP Bescheid sagen?

    Nein, das ist wohl irgend eine Einstellungssache in deinen virtuellen Switchen. Eventuell wird versucht einem Switch eine IP oder MAC zuzuweisen was fehlschlägt. Oder der Standardgataway ist nicht erreichbar.

  • Also wenn ich mir das ansehe, dann ist das alles sehr einfach. Ich habe einen physikalischen Anschluß, der virtuell einer VM zugeordnet ist. Mehr gibt es da nicht.

    Das Standardgateway ist auch das richtige und auch erreichbar.


    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.39.31.png


    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.40.06.png


    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.40.47.png


    Die rot markierten VM laufen nicht.


    So sieht es dann in der Fritzbox aus:

    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.45.19.png

    Die VM hat die .38 bekommen.

  • Bei den Dreiecken steht das hier:

    Dreieck.png


    Bei den "i" steht beim roten Punkt das hier:

    Info.png


    Bei denen ohne Farbe das hier:

    Info2.png


    und bei dem mit dem grünen Punkt das hier:

    Info3.png



    Ich habe einmal alle VM bis auf die eine laufende weggeworfen, jetzt sieht der fragliche Teil in den virtuellen Netzwerkeinstellungen so aus:

    Neu.png


    In der Virtualization Station sieht es so aus:

    VM.png


    Woher jetzt dieser "iTunes_Virtual Adapter 1" kommt, kann ich nicht sagen. Das muß ein Überbleibsel aus der Virtualization Station sein. Dort ist aber keine andere VM mehr zu sehen. Erklären kann ich mir das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • dr_mike : ahh, ich bin auch von der Videostation mit dem qvs irregeleitet worden...

    Mal eine allgemeine Frage:

    • die Platten fahren sich doch individuell runter bei nichtzugriffen, ist das korrekt ?
    • oder legen sich alle Platten nur gemeinsam schlafen und wachen wieder auf ?

    Das wäre zumindest aus meiner Sicht ein Argument, das Systemvolume immer auf SSDs zu packen, weil diese zumindest von Hause aus sehr schnell in einen Standby Zustand gehen und auf dem Systemvolume ja immer Zugriffe stattfinden. Auf den Datenplatten wären ja dann die Zugriffe weitaus seltener bzw. deutlich mehr von der tatsächlichen Nutzung abhängig.

  • Moin!


    Ich weiß nicht was heute Nacht passiert ist, aber scheinbar hat es sich der QNAP anders überlegt. Denn heute Morgen war Ruhe. Es fanden keine Zugriffe auf die Platten statt, die Leuchtdioden vorne blinkten kein bisschen. Alles still.

    Hier der entsprechende log:

    blkdevMonitor_v2.log


    Es wurde also nur auf der externen SSD (sdf2) etwas gemacht.


    Erklären kann ich mir das aber nicht, denn gestern nachmittag und Abend gab es immer noch Zugriffe auf die Platten. Geändert habe ich aber nichts am QNAP.


    Ich werde beobachten, was passiert.