[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Ich denke das SegaMan ein ähnliches oder das gleiche Problem hat wie ich. Wenn die Platten meines NAS' aufwachen während ich am PC sitze und keine Aktion in Richtung der TS ausführe (kein Explorer offen etc...) dann ist das zwar ärgerlich aber ich könnte mir das noch mit "die Wege des Windows sind unergründlich" erklären.


    Wenn die Platten aber, regelmäßig, aufwachen ohne das überhaupt eins der Geräte, welche aufs NAS zugreifen können, eingeschaltet ist, dann denke ich dass da irgendwas schief läuft.

    Genau darum gehts, danke!



    Wie aktiviere ich den S3 Standby?

  • @dr_mike zumin. bei deinen Modellen scheints ja wie gewünscht zu funktionieren,

    Die Platten schlafen grösstenteils nach 30min und gehen am Tag mehrere Male an - wie bei euch auch.

    Wenn die Platten aber, regelmäßig, aufwachen ohne das überhaupt eins der Geräte, welche aufs NAS zugreifen können, eingeschaltet ist, dann denke ich dass da irgendwas schief läuft.

    Nein, da läuft nichts schief. Nochmal - auf den NAS läuft ein Betriebssystem und dieses benötigt auch ab und an mal die Platten.
    Sei es um eine Konfiguration zu lesen, einen Logeintrag zu speichern oder eine benötigte Library zu laden.
    Dabei sind die NAS noch so human, dass eben die Platten auch zeitweise schlafen gehen können.
    Bei einem Win10 z.B. absolut undenkbar. Dort habe ich auf einer absolut nackten Installation stundenlang Plattenzugriffe schreibend/lesend von bis zu 50MByte/sek ohne Unterbrechung. Und nein, da ist nicht herauszufinden woher die kommen.

    Wie aktiviere ich den S3 Standby?

    Entweder per Zeitplan oder in dem Menü, wo du dich von der Weboberfläche abmeldest.
    Im Übrigen habe ich von dir noch kein einziges Log gesehen.

  • Entweder per Zeitplan oder in dem Menü, wo du dich von der Weboberfläche abmeldest.Im Übrigen habe ich von dir noch kein einziges Log gesehen.

    "Herunterfahren" = "Ruhemodus" aka S3 Mode?


    Log hab ich deshalb noch keins hochgeladen weil ich beim durchlesen der threads zu dieser Thematik hier extrem viele Log Files von anderen usern gesehen habe wo auch keine Lösung kam.

  • Genau die Option gibts bei mir nicht in den Optionen?
    Aktuelle Firmware.


    Auch im Zeitmodus kann ich nur "herunterfahren" wählen, da sollte wohl dann auch der "Ruhemodus" wählbar sein oder?

  • Die Platten schlafen grösstenteils nach 30min und gehen am Tag mehrere Male an - wie bei euch auch.


    Gut, dann hab ich das missinterpretiert.


    Nein, da läuft nichts schief. Nochmal - auf den NAS läuft ein Betriebssystem und dieses benötigt auch ab und an mal die Platten.


    Ich bin mir durchaus dessen bewusst dass da auch noch ein BS auf den Platten läuft. Ich dachte nur dass das QTS evtl. mitschläft, im S1 z.B.
    Und ja, ich weiß dass dies nirgens steht sondern nur von Festplatten-Standby die Rede ist. Von daher neige ich dazu mich damit abzufinden ;)
    Mir kommt die Häufigkeit der WakeUps eben etwas zu hoch vor.
    Außerdem suggeriert einem der Wiki-Eintrag dass diese regelmäßigen WakeUps eben nicht normal sind.


    Zitat von Aspects of harddisk spindown problems

    Harddisk(s) do spin down after the configured timeout, but show unwanted regular wake ups, without being accessed from clients


    Jedenfalls werd ich meinen Plan, die QNAP per Direktverbindung zu untersuchen, rein aus Neugier noch umsetzen (und berichten, muss nur die Zeit finden...).


    Achja, @SegaMan: die Standby-Funktion sehe ich bei mir auch nicht.

  • Das find ich jetzt spannend das du den Ruhemodus auch nicht siehst.


    Das ist nämlich genau der Mode den ich gerne hätte. :)

  • Achja, SegaMan: die Standby-Funktion sehe ich bei mir auch nicht

    Ich hätte beinahe meinen Hintern verwettet, dass die x53B den Standby unterstützen. Die x51, x51A und die x70 können das.

    Ich dachte nur dass das QTS evtl. mitschläft, im S1 z.B.

    Nein, es wird wirklich nur der in den Platten implementierte PM-Mode gesteuert.

  • Scheint so zu sein:


    Power Management

    • Wake on LAN
    • Internal hard drive standby mode
    • Scheduled power on/off
    • Automatic power on after power recovery
    • USB and network UPS support with SNMP management


    Im Vergleich hierzu die TS-251A:


    Power Management

    • Wake on LAN
    • Internal hard drive standby mode
    • Scheduled power on/off
    • Automatic power on after power recovery
    • USB and network UPS support with SNMP management
    • System sleep mode (S3)


    Ganz ausschalten ist dann doch etwas zuviel des Guten, aber trotzdem danke für den Link @dr_mike.

  • Schade das dem neueren TS253b eine imo sehr nützliche Funktion fehlt.
    Hoffe da kommt noch was oder liegts an einer anderen CPU die diese Funktion gar nicht unterstützt?

  • @SegaMan Das ist mit Sicherheit Hardware abhängig. Habe dazu hier noch etwas gefunden:


    Wenn Ihr Turbo NAS nicht verwendet wird, können Sie es – ohne es abzuschalten – in einen Systemruhezustand (S3)* versetzen und durch Betätigen der Ein-/Austaste oder per Wake on LAN wieder aufwecken. Mit diesem Energiesparmodus können Sie von reduzierten Energiekosten profitieren und die Betriebslebenszeit von System und Festplatten verlängern.



    *Der Systemruhezustand wird nur von den Turbo NAS-Serien TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt

  • Ich habe nun, völlig überraschend, doch Zeit gefunden mir mal anzuschauen wie sich die Platten verhalten wenn keine Netzwerkteilnehmer "stören" können.


    Ergebnis:
    sie schliefen ca. 3h bis sie das erste mal aufwachten, schlafen also, wie erwartet, nicht unendlich.


    Meinen ursprünglichen Plan, dies mit dem Monitor-Tool zu überwachen, konnte ich nicht umsetzen. Ich hatte ursprüglich den Netzwerkadapter 2 mit einem Notebook mit ebenfalls fester IP verbunden. Währenddessen wurde allerdings permanent auf die Festplatten geschrieben (warum auch immer), weshalb sie nicht mehr in den Standby gingen.
    Daher hab ich auch keine Logs zu dieser Auswertung.


    Auch wenn das Thema für mich schon abgeschlossen war, wollte ich euch dennoch nicht dieses Ergebnis vorenthalten.

  • Ich muss mich hier in diesem Thread auch mal zu dem Thema Festplatten Standby melden wobei ich eher weniger ein Problem damit habe das die Festplatten nicht schlafen gehen denn das tun sie ordentlich.
    Ich habe mehr ein Problem damit das während dieses Prozesses der SNMP Dienst irgendwie nicht mehr will.


    Von vorn:
    Seit fast einem Jahr habe ich ein MRTG System laufen und überwache damit unter anderem die QNAP. Bis zu dem Update von 4.3.3 auf 4.3.4 konnte ich auch während des Festplatten Standby Werte auslesen. Seit dem Update kommen keine Daten mehr während des Standby. Führe ich ein Downgrade durch oder schalte den Festplatten Standby aus funktioniert es auch wieder ohne Probleme.
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Liebe Grüße