[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe die Ursache für mein Schlaf-Problem gefunden, verstehe aber nicht so ganz was genau der Auslöser ist - dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von Linux:

    Code
    2018-01-01 14:46:31 [ 2127 hal_daemon     ] md_get_status: /dev/md1 : status=0, progress=100.000000.
    2018-01-01 14:46:31 [ 2127 hal_daemon     ] md_get_status: /dev/md1 : status=0, progress=100.000000.
    2018-01-01 14:46:31 [ 2127 hal_daemon     ] Perform cmd "/bin/df -k /share/CE_CACHEDEV1_DATA 2>>/dev/null | /usr/bin/tail -n1 | /bin/awk -F ' ' '{print $(NF-3)}'" OK, cmd_rsp=0, reason code:0.
    2018-01-01 14:46:31 [ 2127 hal_daemon     ] Perform cmd "/bin/df -k /share/CE_CACHEDEV1_DATA 2>>/dev/null | /usr/bin/tail -n1 | /bin/awk -F ' ' '{print $(NF-2)}'" OK, cmd_rsp=0, reason code:0.

    -> das wird alle 5 Minuten ausgelöst und weckt die Platten wieder auf.


    Kann mir jemand helfen?

  • Es wäre schön wenn es da softwareseitig zukünftig ne übersichtliche Auflistung gäbe wo man sieht welche App/Dienst/whatever das NAS aus dem Ruhemodus weckt.


    Mein TS253b geht problemlos in den Standby nach den eingestellten 10min.
    Allerdings erwacht es alle 1-2h wieder für besagte 10min.


    Am meisten Sorgen mache ich mir dabei um die Festplatten.
    Das kann auf Dauer doch nicht gesund sein...

  • Natürlich hab ich den gelesen.
    Da steht halt praktisch das so ziemlich alles den Standby beenden kann, was ja auch logisch ist.


    Mir gehts da mehr um ne grundsätzliche Frage/Sicht(die aber wohl hier nicht reinpasst, sry dafür).




    Mein feuchter Traum:
    Ich logge mich als Admin mittels Browser ins NAS ein, gehe in die "Standby" Option und bekomme da aufgelistet welche Dienste das NAS regelmäßig aufwecken.


    Dann ne Option wo ich für jeden Dienst selbst festzulegen kann ob/wie oft dieser am Tag den Standby beenden darf. Natürlich nur wenn das für den Dienst möglich und Sinnvoll ist.
    Ansonsten halt den betreffenden Dienst deaktivieren.


    Aus dem derzeitigen Skript wird der normale user (ich) nicht wirklich Schlau, was auch die drei Sammelthemen hier schön zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan ()

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier, habe ein TS 251A neu eingerichtet, das leider auch nicht in standby geht.


    Beitrag 1 habe ich gelesen, und daraufhin den Rescan von Twonky auf 1440min geändert, Acronis True image deinstalliert, Qsync deaktiviert.
    Von linux verstehe ich nichts, habe aber das Überwachungsprogramm zum laufen bekommen.


    Ich habe nur 10 Tests geloggt, da sich so viel Aktivität zeigt. Beim vollen Durchlauf hat er deswegen ohnehin nur die letzten 25 angezeigt.


    Leider verstehe ich nicht, was da ständig auf mein NAS schreibt.
    Und was das für ein mobile backup server sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich habe zwar 3 Apps auf dem Iphone, aber keine davon läuft.


    Kann mir bitte jemand helfen ?


    Danke


    za_beeble

  • Nun, der Verursacher ist:

    Code
    ============= 0/10 test, Tue Janÿ 2 15:46:01 CET 2018 ===============
    <7>[145364.808399] domain_http_ser(12855): dirtied inode 389545997 (mobile_backup_server.log.0.log.gz) on dm-0
    <7>[145364.808418] domain_http_ser(12855): dirtied inode 389545997 (mobile_backup_server.log.0.log.gz) on dm-0
    <7>[145364.808423] domain_http_ser(12855): dirtied inode 389545997 (mobile_backup_server.log.0.log.gz) on dm-0

    Was das allerdings ist kann ich nicht sagen. Ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

  • Hmmm, "mobile_backup_server" kenn' ich nur von Acronis, da haben zumindest die Versionen 2017 und 2018 so einen Backup_Server dabei, möglich dass der sich in das NAS hängt, oder die QNAP-Version von Acronis da einige "Leichen" übrig lässt?

  • Hi Leute,


    auch hier bei mir das Problem, dass die HDDs meiner TS-251A-2G zwar in den stand-by gehen, aber für meinen Geschmack viel zu oft aus selbigem aufwachen. Ich hab auch schon dieses blkdev...-Tool laufen lassen und hoffe jetzt auf eure analytische Hilfe, weil ich mich mit Linux-Derivaten und dessen Ausgaben in einem Terminal überhaupt nicht auskenne...


    Ich hab auf dem NAS soweit alles deaktiviert bis auf SMB und QNAP DLNA-Server der an einzigen TV streamt...

  • Frag mich mittlerweile echt ob da nicht gröber was falsch läuft beim Betriebssystem von QNAP in Bezug auf den Standby.


    Für mich als Laie ist es absolut nicht nachvollziehbar was da bei meinem NAS abgeht.
    Ständig fahren die Festplatten in den Standby um dann teilweise 5min später wieder hochzufahren.
    Dabei läuft weder der PC, noch ist ein anderes Gerät aktiv mit dem NAS verbunden.


    Laufen tut aktiv praktisch nichts ausser die Video Station und das Apple AFP Protokoll.


    Wenn ich mir das hochrechne wie oft die Festplatten da übers Jahr hoch und runterfahren frag ich mich wie Gesund das für die HDD ist.


    Log Files gibts hier ja mittlerweile zur Genüge.... Lösungen allerdings leider nicht wirklich.

  • Nachtrag:
    Kann mal einer sein NAS beobachten und mir sagen ob dieses ebenfalls täglich pünktlich um 20 Uhr aus dem Standby hochfährt.

  • Meins fährt jeden Werktag 5:45 UIhr hoch. Zählt das auch?

  • Bei mir schlafen alle sechse ganz friedlich. Da es verschiedene NAS-Reihen sind, kann ich somit zumindest sagen, dass für diese sechs NAS-Reihen kein FW-Problem vorliegt.


    @Doc HT
    Die Frage an SegaMan war auch rein rhetorisch gestellt, da er ja von Hochfahren spricht. Platten die nicht im Standby sind können per se nicht hochfahren. ;)

  • Weiß jetzt nicht ob die Frage ernst gemeint ist @dr_mike :saint:


    Was bringt es mir wenn die Platten zwar in den Standby Mode wechseln aber ständig wieder daraus aufwachen ohne das aktiv auf das NAS zugegriffen wird?
    Hab das doch eh schon im obigen Post erklärt worums mir geht.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan ()

  • @SegaMan
    Gefragt habe ich, weil du auf QNAP rumhackst. QNAP erfüllt jedoch seine Angaben, dass die Platten nach vorgegebener Zeit ohne Zugriff auf selbige in den Standby gehen.
    Du wirst in keiner Doku oder Werbung oder Marketinganzeige von QNAP lesen, dass die Platten 24/7 schlafen, wenn du selbst nicht aktiv drauf zugreifst.
    Dein Mac wird mit Sicherheit nicht eine Sekunde ohne Plattenzugriffe auskommen. Und damit nicht jemand meint ich würde schonwieder Apple Bashing betreiben. Bei Windows weiss ich, dass dem so ist.

  • Ich hacke doch nicht auf QNAP rum, ich stelle lediglich fest das der Standby Mode für mich absolut nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Wenn ich ein Auto kaufe und ich einen Bremsweg von 400m habe bei Tempo 30kmh und dies beim Autohändler kritisch anmerke
    dann bringt es ja auch nichts wenn er mich fragt: "Bleibt das Auto stehen? Ja oder Nein?" ;)


    Dein Verweis auf den Mac/Win ist auch komisch. Wenn ich mein Macbook zuklappe geht das Teil auch in den Standby und beendet diesen auch erst wieder wenn ich AKTIV was am Macbook mache. Auch die über USB angeschlossenen Platten gehen dann in den Ruhemodus und bleiben da!


    Der Standby Mode definiert sich halt nicht nur dadurch das die Platten mal runterfahren sondern auch dadurch das das NAS dann bei Nichtzugriff in selbigem verweilt. Und mir ist auch klar das es durchaus nötig ist das das NAS selbst ab und an "Wartungsarbeiten" durchführt, aber doch nicht X mal am Tag ohne aktiven Zugriff auf das System!


    Stelle ich den Standby Mode bei mir auf 15min (bei Inaktivität) fährt mein NAS von 20 Uhr bis 0 Uhr ca. 5x hoch und runter ohne das irgendein Gerät bei mir aktiv auf das NAS zugreift. Wie schon geschrieben kann dies auf Dauer nicht gut für die Festplatten sein.


    Und da es gerade bei einem NAS wohl auch um Datensicherheit geht sollte man da auch durchaus mal die Frage stellen können wieso dem so ist!


    Die Dokumentation im Log ist da für mich auch noch "ausbaufähig" weil das hier oftmals angesprochene externen Tool wohl auch keinem so richtig weiterhilft. Wieso integriert man so eine Funktion nicht in das System Log mit einem für alle user verständlichen Klartext welche Dienste das NAS aufwecken?
    Beispielsweise lese ich im Log heraus das täglich um 03:00 Uhr das Malware Tool die Festplatten checkt. SO sollte das Standard bei allen Diensten sein!!


    Und kurz erwähnt.
    Das NAS selber finde ich SUPER.
    Einfach genial was man mit dem Teil alles anstellen kann!

    3 Mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

  • Wenn ich mein Macbook zuklappe geht das Teil auch in den Standby

    Und genau hier liegt dein Trugschluss. Du verwechselst Standby (S3) mit dem Powerdown der Festplatten. Das Macbook geht in Standby wenn du es schliesst. Das gleiche erreichst du beim NAS wenn du es im Webinterface in den Standby schickst. Wenn das Macbook offen bleibt (äquivalent zu das NAS ist in Betrieb), dann wird deine Platte im Mac ebend nicht schlafen gehen.

    Der Standby Mode definiert sich halt nicht nur dadurch das die Platten mal runterfahren sondern auch dadurch das das NAS dann bei Nichtzugriff in selbigem verweilt.

    Und dies (Festplatten Powerdown) wird dir von keinem Hersteller angeboten. Wenn du so besorgt um die Platten bist, dann betreibe das NAS so, wie es eigentlich gedacht ist - nämlich mit 24/7 laufenden Platten.
    Ansonsten schicke es in den S3-Standby, wie du es beim Mac auch tust. Dann musst du halt damit leben, dass es bei einem Zugriff eine Verzögerung von 30 - 50 Sekunden gibt.

  • @dr_mike zumin. bei deinen Modellen scheints ja wie gewünscht zu funktionieren, auch wenn die Geräte "laufen" (Zitat: "Bei mir schlafen alle sechse ganz friedlich").
    Oder schickst du die in den S3-Standby?


    Ich denke das SegaMan ein ähnliches oder das gleiche Problem hat wie ich. Wenn die Platten meines NAS' aufwachen während ich am PC sitze und keine Aktion in Richtung der TS ausführe (kein Explorer offen etc...) dann ist das zwar ärgerlich aber ich könnte mir das noch mit "die Wege des Windows sind unergründlich" erklären.


    Wenn die Platten aber, regelmäßig, aufwachen ohne das überhaupt eins der Geräte, welche aufs NAS zugreifen können, eingeschaltet ist, dann denke ich dass da irgendwas schief läuft.
    Sei es jetzt seitens der QNAP oder ein anderer Netzwerkteilnehmer (Smartphones, FritzBox?).
    So sitze ich z.B. morgens auf dem Sofa, bevor ich zur Arbeit fahre, PC und Laptop (die einzigen welche die QNAP nutzen) sind ausgeschaltet und plötzlich hör ich die Platten hochfahren...


    Ich tappe da auch noch völlig im Dunkeln wo das herkommt.
    Da ich der Meinung bin dass die QNAP das nicht von sich aus machen sollte, wenn mal alles schläft, werde ich mal in einem nächsten Schritt das NAS vom Switch nehmen und das Monitortool per "Direktverbindung" (Diagnose-Laptop->QNAP, sonst keine Verbindungen) laufen lassen.
    Dann dürften die Platten mMn. nicht mehr aufwachen (Zeiteinstellung, automatische Scans etc. deaktiviert. Die sorgen aber auch nicht für mehrere WakeUps innerhalb 1h).