[3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Mittlerweile wird der SpinDown/Standby meiner NAS gefühlsmäßig immer schlechter. Anfangs nach der Firmwareaktualisierung (QTS 4.3.3.0299 Build 20170901) hat es ein paar Tage gedauert, aber dann ging sie zuverlässig in den Standby und wachte auch nicht so oft auf. Jedoch wurde dies mit der Zeit immer schlechter (nicht nur gefühlt). Sie wacht viel zu häufig auf. Siehe Anhang
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Weiterhin würde ich gerne dieses Lesen des Logfiles lernen, dann könnte ich mir selbst helfen oder auch anderen hier! Kann mir das bitte jemand erklären, wie das zu lesen ist oder wo ich das lernen kann?


    Danke und Gruß

  • Kann ich im Tool vll einschränken das es Disk 5+6 nicht "überwacht"?
    Habe eine VM laufen, wenn das Tool dann läuft sind die meisten Einträge wahrscheinlich von der VM und deren Zugriffe.

  • Aber das würde ja das Ergebnis "verfälschen" oder nicht?
    Ich möchte ja wissen warum gehen die HDDs nicht in Standby während des Normalsbetriebs (VM und Plex).


    Disk 5+6 sind übrigens die Systemplatten (SSD), diese dürfen ja von mir aus auch dauerhaft aktiv sein. Deshalb die Frage nach dem ausblenden.


    Mich interessiert was auf Disk 1-4 zugreift und diese vom Standby abhält.
    Momentan wacht die NAS ca. jede Stunde auf.

  • Wenn du sagst, die Platten wachen aller Stunde auf, ist die Aussage, die Platten würden nicht in Standby gehen definitiv falsch. Etwas, was nicht schläft, kann auch nicht aufwachen.


    Solange auf das NAS zugegriffen wird und sei es von einer VM, werden auch die Platten aufwachen (z.B. durch geloggte Ereignisse etc.).

  • Da hast du Recht, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.


    Habe nun mal die VM Station deaktivert und die HDDs waren nun ca. 1 1/2Std. im Standby.
    Nun Frage ich mich nur was die Ubuntu VM macht, das durch die VM die HDDs geweckt werden

  • Ich hoffe die Frage passt zu dem Thema.


    Habe aktuell den Standby auf 30min gesetzt, grade sind die Platten in Standby gegangen und wurden direkt wieder aufgeweckt...
    Im Monitor standen dann die Einträge md1/md9_raid1 mit WRITE. Ich vermute hier handelt es sich um den Abgleich der HDDs im Raid1 oder?


    Kann man sowas anders timen? Ich meine die Daten auf den Platten haben sich seit gestern Abend nicht geändert, warum muss der Standby wegen sowas aufgehoben werden.
    Überlege langsam ob ich die Raids nicht einfach auflöse und die Daten einfach Zeitgesteuert auf die andere kopieren lasse

  • Kann man das TS-451 nicht so einstellen dass sie das NAS automatisch nach 30min in den Sleep-Modus wechselt?

  • So, ich hatte gehofft, dass mich dieses Thema nicht ereilt. Jetzt doch. Wir waren vor kurzen im Urlaub, dazu hatte ich meine beiden Nasen TS-410 und TS-412 ausgeschaltet. Das TS-410 ist praktisch die letzten 6 Jahre problemlos gelaufen und nach anfänglichen Problemen auch immer in den Standby gegangen. Das TS-412 war immer ohne Probleme. Beide Systeme sind mit 4x2TB Platten bestückt und laufen im RAID5. Im TS-410 ist eine der Hitachis im SMART Status auf WARNUNG, aber das auch schon seit Jahren.
    Nach dem Urlaub laufen beide NAS jetzt seit über einer Woche permanent. Kein Standby. Das blk...sh Script listet nur Journald und RAID Einträge. Sie waren über die Zeitumstellung ausgeschaltet, sonst ist auch in der Peripherie nichts verändert worden.
    Ich bin ratlos. hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier (also das Forum im Allgemeinen) nun schon eine ganze Weile mit und bin seit Mitte September im Besitz eines TS-253B-4G.


    Grundsätzlich funktioniert alles problemlos, außer dass die Platten (2x4TB Raid1) sporadisch aufwachen.
    Ich bin die Liste im Startbeitrag durchgegangen und habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen.


    D.h.


    - eMail-Benachrichtigungen deaktiviert (das Mail-Konto ist allerdings noch eingerichtet, nur die "Funktionen" sind deaktiviert)
    - SQL-Server deaktiviert


    Die Zeitsynchronisierung ist aktiv, allerdings mit einem Intervall von einer Woche.


    Ansonsten nutze ich das NAS, bis auf die Funktion als SQL-Server, nur als Netzwerkspeicher, d.h keine Streams o.ä.
    Es ist auch kein Webserver eingerichtet, ein Zugriff von außen ist nicht vorgesehen.


    Dementsprechend sind bis auf phpMyAdmin nur die Standard-Apps installiert:
    - Helpdesk
    - Ressourcenmonitor
    - Qsync Central (deaktiviert)
    - Netzwerk und virtueller Switch
    - Hybrid Backup Sync
    - Cloud Backup Sync
    - QTS SSL Certificate


    Ich habe das Monitor-Tool nun einmal laufen lassen und dabei die einzigen zwei Rechner, welche das NAS nutzen (sprich eingebundene Freigaben), ausgeschaltet (einer war im Standby).
    Hierbei bräuchte ich Hilfe bei der Auswertung, da ich nicht allzu viel damit anfangen kann und daher nicht deuten kann warum die Platten ständig aufwachen.


    Zu Beginn von Schritt 2/5 schliefen die Platten, die Ausgabe von 2/5 erfolgte dann unmittelbar als diese aufwachten.
    Nach dem Beginn von 3/5 sind die Platten wieder eingeschlafen...und zeitnah wieder aufgewacht.


    Beim Rest war ich nicht aktiv dabei.


    Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen?

  • Möglicherweise wurde dies schon in einem der vielen Beitrage genannt:
    Beim Updaten der Firmware und der Apps trat vorgestern bei mir das Problem zum ersten Mal auch auf. Ansonsten nichts geändert. Nach dem durchsehen der Einstellungen habe ich festgestellt, das beim Updaten der Apps "QTS SSL Certificate" aktiviert wurde und ich übersehen habe wieder zu deaktivieren. Die App "QTS SSL Certificate" deaktiviert und bei mir schlummern die Platten wieder friedlich vor sich hin. :D

  • Danke für den Tipp, bei mir hat es leider nicht funktioniert (siehe neue log).


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich aktuell die QTS-Version 4.3.3.0404 verwende.
    Außerdem ist eine Festplatten-"Dockingstation" via USB verbunden. Diese ist allerdings ausgeschaltet und leer (dient nur dem Backup auf eine ext. HDD).


    Könnte die USV so ein Verhalten verursachen? (Eaton 3S 550)


    Ich werd jetzt nochmal alle Einstellungen überprüfen. Vielleicht hab ich was übersehen.

  • Hallo!
    Bin auf der Suche nach einer Lösung für die ständigen Festplattenanläufe aus dem Standby hier gelandet.


    Habe seit ner Woche das TS253b in Betrieb mit aktueller Firmware.
    Die Festplatten gehen nach eingestellter Zeitspanne (aktuell 10min) zuverlässig in den Standby nur wachen sie daraus gefühlt alle Stunde mal auf. 10min später sind sie wieder am Schlafen und das Spiel beginnt von vorne.


    Habe nach querlesen der 3 Sammelthemen das blkdevMonitor Tool laufen und hätte dazu jetzt eine Frage.


    Das Tool macht jetzt ja 100 Testläufe (aktuell bin ich bei Testlauf 3).
    Muss ich die ssh Verbindung zum Terminal (Mac) offen lassen oder schreibt das Tool das Logfile auch in einen Ordner am NAS?


    Man soll das Tool ja durchlaufen lassen und nicht vorzeitig beenden.


    Danke für die Hilfe :)

  • Hi,


    es ist zwar nicht schön dass du auch das Problem hast aber ich freu mich trotzdem nicht alleine zu sein ;)


    Zu deiner Frage: soweit ich das bei mir beobachtet habe muss die SSH-Verbindung bestehen bleiben.
    Deshalb habe ich die Anzahl der Testläufe bei mir auch reduziert, da ja ein Testlauf während des Schlafens nicht beendet wird (könnte bei 100 ne Weile dauern).


    Ich meine bei mir eine Verbesserung erreicht zu haben, indem ich den UPNP-Dienst sowie Bonjour abgeschaltet habe (warum auch immer upnp an war).
    Das Problem ist zwar nicht weg, aber ich meine dass die Platten nun seltener aufwachen (sie schliefen tatsächlich mal 3h).
    Könnte an dem Tag natürlich auch Zufall gewesen sein.

  • Danke für die Antwort.
    Kann man das Skript gefahrlos früher beenden und wenn ja wie?


    100 Testläufe scheint mir ja ziemlich viel zu sein und das dauert bei dem jetzigen Tempo Tage :-/

  • Beenden ist z.B. mit Strg+C (oder dem Schließen des Terminals/Beendigung der SSH-Sitzung) möglich.
    Weiß nicht obs da eine "sauberere" Möglichkeit gibt.
    Danach einfach mit einer geringeren Anzahl an Durchläufen neu starten.