DNS-Server-Hosts, Keine Netzwerkverbindung ins Internet

  • Guten Tag zusammen,
    Ich habe einen Qnap TS-419P || mit der aktuellsten Firmware (4.2.1). Der Server ist über beide LAN-Buchsen direkt mit der Fritzbox 7490 verbunden. Seit 2 Wochen kämpfe ich mi dem Problem das der Server nicht mehr aufs Internet zugreifen kann z.B. für die suche von Software Aktualisierungen, oder Email Benachrichtigungen. Ich nehme an das es seit dem letzten Update auf die aktuelle wohl nicht mehr Funktioniert. Im Intranet ist er weiterhin wie gewohnt zu erreichen daher ist es nicht groß aufgefallen.
    LAN 1 ist statisch Konfiguriert und LAN 2 bezieht sie vom DHCP Server der Fritzbox.


    Beim Anmelden auf der Web-Oberfläche erhalte ich die Fehlermeldung, dass er den DNS Host nicht auflösen kann. ( Genaue Fehlermeldung im Anhang.)


    Folgendes Habe ich berreits versucht:
    - LAN 2 von statisch auf wie oben genannt auf den DHCP server umgeändert.
    - DNS Server von Google eingetragen. (primär 8.8.8.8; sekundär 8.8.4.4)
    - Reste-Knopf auf der Server Rückseite für 3 sek betätigt und somit die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
    - Stunden im Forum Gesucht und diverses probiert (Portbündelung etc.)


    Bisher alles ohne Erfolg.
    Hat jemand noch eine Idee. Ich wüsste nicht was ich noch tun kann.
    Was mir jedoch auffällt ist das kein Gatway in der Netzwerkübersicht angezeigt wird. Jedoch die FritzBox als Gatway eingetragen ist. (siehe Anhang)


    Vielen Dank im Voraus

  • Also ich habe bei mir immer meinen Router als DNS Server eingetragen, so werden die namen auch intern aufgelöst. Außerdem sollte dein Router dann alles was nach drausen geht an den entsprechenden DNS Server weiterleiten.

  • Wieso hast Du da beide ports an der Fritzbox?
    Geh mit LAN1 drauf und fertig.
    Zwei Netzwerkanschlüsse mit unterschiedlichen IP's im selben subnet?
    Das kann nix werden.