myQNAPcloud SSL Certificate lässt sich nicht installieren.

  • Guten Abend liebe Community,


    ich wende mich leider nicht grundlos an euch, da ich etwas am Verzweifeln bin. Ich habe gestern das SSL-Zertifikat auf der myQNAPcloud Website erworben. Dort wird mir dieses auch angezeigt.
    Sobald ich das Zertifikat installieren möchte und "Bestätigungsmaske" erscheint, wo ich dann bestätige, geht es nicht weiter. Das Fenster wird einfach neu geladen. Unten kann man einen "abgehackten"
    roten Schriftzug sehen, welchen man leider nicht lesen kann. Möglicherweise eine Fehlerbeschreibung...


    Das QNAP TS-251 befindet sich auf der aktuellsten QTS 4.2.1 Software. Auch mehrere verschiedene Browser (Firefox, Safari, Edge) an unterschiedlichen Endgeräten wurden testweise genutzt (Den roten Fehlerschriftzug kann man unmöglich lesen).
    Die App myQNAPcloud-SSL-Zertifikat habe ich auch schon testweise neu installiert, sowie die gesamte Firmware nochmal erneut aufgesetzt. Leider ohne Veränderung.


    Hat jemand irgendeine rettende Idee?

  • Leider brachte das keine Änderung. Im ersten Post, habe ich das Systemprotokoll hinterlegt -> da gibt es eine lesbare Fehlermeldung.

  • @schumaku
    Steht doch im Anfangspost.


    Unten kann man einen "abgehackten"
    roten Schriftzug sehen, welchen man leider nicht lesen kann. Möglicherweise eine Fehlerbeschreibung.

    Im englischen Screenshot sieht es so aus wie "Failed to download certificate"

  • Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte?


    Ansonsten werde ich nächsten Dienstag mal das ganze Gerät zurücksetzen.

  • Wie schaut die Konfiguration des Routers aus und warum nutzt DHCP nicht? Was geschieht, wenn du das NAS via Netzwerkkabel am Router anschließt?


    Christian

  • Habe beides bereits getestet. Sowohl mit Fester IP, als auch mit per DHCP zugewiesener Adresse keine Veränderung.


    Habe weiter oben die Netzwerkkonfiguration vom LAN Kabel. Hab bereits beides getestet :|

  • Habe das NAS jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Veränderung... Was kann ich jetzt noch machen? Ein Firmwardowngrade möchte ich nicht durchführen...

  • Hallo Chris,


    da liegt sicherlich ein Fehler im Netzwerk vor oder du blockst irgendwo etwas! Beschreib doch bitte genauer wie und wo das NAS angeschlossen ist. Vielleicht kommen wir dem Problem so auf die Schliche!


    Christian

  • image.png
    Hoffe das hilft weiter.

  • Jede App lässt sich ohne Probleme installieren.


    Werde heute Abend mal folgendes probieren:


    TS-251 -> PC, Netzwerk Brücke -> Tethering, LTE. Um auszuschließen, das der Router irgendwas blockiert (In der Firewall ist nichts besonderes eingerichtet!)

  • PROBLEM GELÖST! :qnap:


    Und zwar war folgendes ausschlaggebend:


    - 1. Aktivierung von IPv6 an den Netzwerkschnittstellen.
    - 2. Temporäre Deaktivierung der IPv6 Firewall im Unitymedia TC-7200. (Bild im Anhang)
    -> Das NAS Qnap TS-251 hat den Softwarestand 4.2.2


    Nach der Installation von dem SSL-Zertifikat die Firewall natürlich wieder aktivieren!