TS-251 als DC // Konfiguration internen DNS // Weiterleitung zu zweitem DNS einrichten

  • Hallo zusammen,


    habe meine TS-251 (FW: 4.2.1.20160601) zum DC gemacht. Damit wird die DNS-Funktion aktiv. Leider finde ich seit Stunden keine
    Anleitung, wie ich das Ding konfiguriere (meine jetzt nicht das was ich in der Anleitung finden kann).
    Problem: es (das dumme Ding) löst keine Namen auf.
    Den FQDN der NAS bekommt es gerade noch hin. Andere Netzwerkgeräte nicht. von externen Adressen ganz zu schweigen.
    kenne leider DNS nur aus der Windows Server Welt was es mir etwas schwer macht hier meine z.B. Weiterleitungen zu 8.8.8.8 einzurichten.
    Kann das sei das der DNS-Server Null dynamisch ist? Muss ich jedes neue Gerät mit Hand einpflegen? Und wenn ja wie?


    Gruß


    Haba.Gugg

  • Hallo Haba.Gugg,


    ich habe das selbe Problem. Die Anleitung ist eigentlich ein Witz.
    Was ich dir aber schon hin bekommen habe, ist die einzelnen Rechner im Netzwerk einzufügen.
    Um einen Adresse zuzufügen gehst du auf Deine Domain.
    Dort Aufzeichnung hinzufügen --> Rechnernamen und IP eintragen Speicher fertig.


    Sollte dann unter lookup erscheinen. Wichtig ist noch, dass du die neuste Firmware auf dem QNAP installiert hast. Bis vor gut zwei Wochen, funktionierte es noch gar nicht. War ein Bug.


    Reverse Lookup funktioniert bei mir allerdings nicht, bzw. ich habe dafür noch keine Möglichkeit gefunden.


    Gruß
    Frank