Seagate ST3000DM001 PartNumber Unterschiede 1ER166-301 / 9YN166-302

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren den QNAP TS-559 Pro II mit Raid 5. Bin Super zufrieden.
    Eingebaute Festplatten = 5 x ST3000DM001, 9YN166-302, CC4C / DOM: 01/2012 (SN:Z1F0ERF5)
    Vor 3/4 Jahr haben 2 Platten Fehler angemeldet. (Warnung)


    Die Fehler sind:
    Platte 1 und 3
    Current_Pending_Sector = Wert:100, Schlechtester Wert:001, Schwelle:000, Rohwer:8, Status:Warnung
    Offline_Unconnectable = Wert:100, Schlechtester Wert:001, Schwelle:000, Rohwer:8, Status:Warnung
    Alles Andere steht auf Status:Gut
    Platte 5 (erst vor kurzem)
    Current_Pending_Sector = Wert:100, Schlechtester Wert:100, Schwelle:000, Rohwer:144, Status:Warnung
    Offline_Unconnectable = Wert:100, Schlechtester Wert:100, Schwelle:000, Rohwer:144, Status:Warnung
    Alles Andere steht auf Status:Gut


    Hatte vor 6 Monaten (oder länger) zur Vorsicht 2 neue ST3000DM001 bestellt, aber noch nicht eingebaut.


    Heute hat sich die Festplatte 1 mit Ach und Krach verabschiedet und wurde von QNAP aus dem Verkehr gezogen (Datenzugriff lief aber ohne Probs weiter).
    Habe jetzt eine der neuen Platten mit Slot 1 ersetzt. Es wird immer noch aktualisiert, 35%.


    Es fällt mir aber erst jetzt auf dass die neuen Platten die PartNummer 1ER166-301 DOM:08/2014 (SN:Z500CT32) haben.
    Für die PartNummer gibt es keine Firmware Aktualisierung auf CC4H und auch generell keine Versionsnummer. Was für die PartNummer 9YN166-302 wohl die aktuellste ist und empfohlen wird.


    Ich habe Heute noch 2 ST3000DM001 bestellt, mal schauen was die für PartNummern haben.


    Kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden Platten nennen?
    Und ob es ein Nachteil ist diese Beiden gleichzeitig einzusetzen?



    Vielen Dank.

  • Abgesehen davon das die Platten sowieso Schei** sind, sollte das keine probleme machen ;). Die Festplatten unterliegen ebenfalls dem ständigen Wandel und werden auch immer weiterentwickelt. daher unterschiedliche Nummern.

  • Das kann ich so schnell leider nicht ändern. Vielleicht beim nächsten Crash.
    Schon viel im Internet gesehen wofür man diese ST3000DM001 so nützen kann...
    Als Türstopper, als Bremsklötze und vieles mehr. Aber anscheinend nicht als Datenspeicher.

  • Sind halt Desktop HDDs... hab bei mir im Rechner DM platte drin, aber in der NAS?... da sind nochmal weitere HDDs mit störfrequenzen und zudem sind die platten nicht für den RAID-Betrieb, geschweigedenn für den Betrieb für 24/7 geeignet.


    Die Platten sind dafür auch nicht konzipiert und gedacht gewesen ;).


    Grundlegend eine sehr gute solide HDD... nur eben nicht im NAS bereich. Hier kommts halt immer auf das Einsatzgebiet drauf an, wie immer.

  • Hi,


    sind die Platten für deine QNAP in der Kompatibilitätsliste gelistet?


    Ich kann mir vorstellen, das es sich ggf. um ein Nachfolge Artikel handelt, hast du die Platten mal bei Seagate auf der Webseite verprobt, vielleicht bekommt du dort weitere Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Netzonline ()

  • Die Platten sind nicht in der Liste. Vor ca. 4 Jahren waren die schon mit 7200er und 3TB eine der erschwinglicheren.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl es ist reine Glückssache ob eine Platte lange durchhält oder nicht.
    Nach Bewertungen im Internet sind auch QNAP kompatible 24/7 Platten schlecht bewertet.
    Und bei der ST3000DM001, obwohl DesktopHD, haben einige überhaupt keine Probleme mit. Auch hier im Forum.


    Da fällt einem die Entscheidung nicht sonderlich leicht.