Server nicht erreichbar TS-431

  • Hallo liebe community, bin der mike und betreibe seit ca 3 monaten einen Qnap Ts-431 und nutze es für filme, serien, musik, savedames, windowsbackups etc etc. ICh erwähne extra, das ich in sachen netzwerktechnik ein DAU bin, pc bauen kein problem, aber netzwerk ist mein persönlicher horror. DAher bitte nicht wegen dummen fragen böse sein. Dann beschreibe ich mal:


    Der zugriff erfolgte immer über einen Netzwerkpfad X:/. Ich Benutze Qnap finder pro 5.3.1 , aber nur um die unten erwähnte ip zu öffnen.


    Für die configuration habe ich immer die adresse (http://46.12x.x91.137:8xx0/cgi-bin/) eingegeben, bzw auch zum herunterfahren des gerätes. Diese ip stand sonst auch im Qnap finder pro


    Seit einigen Tagen lässt der Netzwerkpfad X nicht mehr erreichen, über qnap finder pro ist eine andere ip zu sehen (169.254.100.100)
    Anmelden über den Browser schlägt fehl, mit neuer ,wie alter ip, neuen netzwerkpfad erstellen geht auch nicht , aber ich kann über den finder pro config änderungen starten. Am gerät selbst blinkt ein oranges lämpchen, hinten am netzwerkport blinkts auch.Klicke ich im finder pro "Anmelden" an, kommt folgender hinweiß " der server kann nicht angeschlossen werden. Bitte üperprüfen Sie, ob sich der Server ........." wer möchte poste ich das nochmal komplett


    Ich habe das problem jetzt doch selbstständig gelöst. Freund meinte die eigene IP and den qnap anpassen, hat funktioniert, nur war kein internet mehr zur verfügung. Lösung war viel einfacher:


    Im Qnap finder pro auf Algemeine Einstellungen---> Netzwerkeinstellungen----> Ethernet 1-----> Statische IP Adresse verwenden und über ipconfig bekommt alles zum eintragen.


    Sorry für den doppelpost

  • Hi,


    auch wenn du das Problem schon gelöst hast, merke dir eins: Vergebe deinen Geräten niemals öffentliche IP Adressen, sondern arbeite mit Port-Forwarding am Router, wenn du deine Geräte von außen erreichen willst.


    Grüße,
    Lukas