Rat bzgl. Multimediamanagement gesucht

  • Hallo liebe QNAP-Club Community,


    vermutlich haben etliche Leute vor mir bereits diese Frage gestellt haben und bestimmt auch beantwortet wurden - jedoch habe ich nichts passendes für meine Bedürfnisse gefunden.
    Ich brauche euren Rat oder Ideen für die Verwaltung meiner Musik und eventuell auch Filme/Videos.


    Aber zuerst mal mein derzeitiger Stand:
    Ca. 400 GB an Musik(~80% davon lossless) und 1 TB an Filmen/Live Konzerte(~50% an Bluray-Material) liegen teils auf einer TS-469 Pro (FW: 4.2.1) mit 4x3TB im Raid5 und teils auf 2 MacBooks verstreut. Die QNAP hängt zwar an einem LAN, allerdings werden die beiden MacBooks über WLAN (n-Standard) verbunden.


    Musik gehört bzw. geschaut wird meistens über die zwei besagten MacBooks und ein AppleTV 3, dieses soll bald durch ein AppleTV 4 ersetzt werden. Auf beiden Macs kommt iTunes zum Einsatz, da es für meine Familie mittlerweile das etablierte und bekannte Musikprogramm der Wahl ist. Oder anders gesagt: Anfangs grausig hat man sich über die Jahre daran gewöhnt (seit 7.0 dabei). :D


    Den von QNAP integrierten Firefly iTunes Server habe ich ausprobiert, jedoch scheint dieser meine perfekt sortierte und verwaltete iTunes Mediathek nicht korrekt einzupflegen: Compilations und Alben, welche nach Album-Interpreten liebevoll als ein Album visuell zusammengehalten werden, erscheinen (sobald von Firefly indexiert) zerklüftet. Zudem zeigt der iTunes Server keinerlei CD-Cover an. :thumbdown: Leider scheint dieser auch nicht weiterentwickelt zu werden.
    Die Music Station von QNAP habe ich noch nicht ausprobiert. Mobil mag das vielleicht eine Lösung sein, aber ich möchte Zuhause am Computer nur ungern die ganze Zeit den Browser zur Steuerung offen lassen. Falls es jedoch momentan keine Alternative gibt bin ich bereit, mich damit anzufreunden.


    Zum Filmmaterial: On-the-fly Konvertierung der QNAP ist ausgeschaltet, DLNA anfangs nicht, mittlerweile schon (da es ruckelt). Videos in DVD Qualität spiele ich derzeit über die Qfile-App meines iPads via Airplay an einem AppleTV 3 ab. Bluray Material kann ich nicht via DLNA(-Server) streamen (ruckelt sofort) sondern nur am Mac über VLC und Zugriff via AFP-/SMB-Protokoll. Warum es ruckelt weiß ich nicht, ausprobiert habe ich sowohl ein Raspberry Pi2 mit OSMC via WLAN am TV und (wahrscheinlich) über Dateifreigabe eine Wiedergabe gestartet (ruckelt) als auch das Multimedia-Addon von der File Station und dann über das Web-Interface der QNAP den Film manuell an das ATV senden. Alles bislang erfolglos bzw. nicht zufriedenstellend.
    Twonky Media Server habe ich ausprobiert, jedoch arbeitet der leider auch über DLNA und dann ruckelt leider alles ab DVD-Qualtität aufwärts.
    Die Video Station von QNAP habe ich noch nicht ausprobiert.
    Vielleicht liegt das Ruckeln auch an der Leistungsfähigkeit der TS-469 Pro, aber als normale Dateifreigabe sollten Bluray-Filme eigentlich kein Problem darstellen, zumal es über WLAN am Mac ja funktioniert.


    Jetzt ist euer guter Rat teuer. Ich weiß, dass Musik + Videos mit einem Programm alleine schlecht vereinbar ist. Jedoch hoffe ich wenigstens, dass ihr eine Idee oder Rat habt, wie ich meine Musik zentral auf der QNAP ablegen und sowohl von mehreren Devices abspielen ALS AUCH verwalten und erweitern kann, sowie eine (seperate) Lösung für das Videomaterial (hier reicht mir meine Ordnerstruktur im Multimediaordner der QNAP).



    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Falls ihr noch Fragen haben solltet beantworte ich sie euch gerne! Der QNAPCLUB rockt! :qclub:



    Liebe Grüße:


    Palulukas

    6 Mal editiert, zuletzt von Palulukas ()

  • Hallo liebe Community,


    nach 14 Tagen möchte ich nochmal nachfragen, ob nicht doch jemand eine Idee oder Tipp für mich hat?



    Liebe Grüße:


    Palulukas

  • Ich würde dir ja gern behilflich sein , nur habe ich kein Apple Gerät zu Hand. Vielleicht findet sich noch jemand der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.


    LG
    Christian

  • Habe auch keine Apple Geräte, aber grundsätzlich sehe ich den Hund irwo im Netzwerk begraben.
    Eine x69 Pro steckt sowas weg wie trocken Brot.
    Schliess doch mal den Pi per LAN mit nem langen Patchkabel an, damit der mit dem NAS richtig kommunizieren kann bzw. können sollte.
    Da darf nix ruckeln.
    Irgendwo musst ja anfangen zu suchen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo TrueFazer,


    danke für deine Antwort. Das werde ich die Tage mit Sicherheit testen.
    Hast du oder habt ihr eine Idee bezüglich der Musik?



    Mit freundlichem Gruß:


    Palulukas