WD80EFZX in TS-119P II

  • Hallo,


    ich habe meine alte WD30EFRX (3TB WD RED) durch eine WD80EFZX (8TB WD RED) ersetzt. Laut Kompatibilitätsliste kein Problem und außer den beiden zusätzlichen Bohrungen im Tray war es auch kein Problem. Installation und kopieren der Daten via USB3 hat sehr gut funktioniert. Nun hatte ich die Kombination ein paar Tage in Betrieb und bin über die Lautstärke sehr enttäuscht. Während die 3TB kaum zu hören war produziert die 8TB-Variante deutlich hörbare Zugriffsgeräusche, scheint im Leerlauf (kein Zugriff aufs NAS, aber Platte noch nicht herunter gefahren) alle paar Sekunden einen Geräusch als wenn der Kopf positionert wird. Am nervigsten ist ein niederfrequentes Dröhnen, das sich auf den ganzen Raum überträgt.


    SMART-Werte sind unauffällig und von daher gehe ich nicht von einem Defekt aus. Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich? Aktuell habe ich wieder die alte 3TB eingebaut und es ist wieder Ruhe...


    Danke und Gruß
    Ingo