Qnap TS-231 mit zwei WD RED langsames SMB Kopieren

  • Hallo an euch Community,


    ich besitze ein Qnap TS-231 mit der Firmware 4.2.1 und zwei WD20EFRX-68EUZN0 die in einem RAID1 eingerichtet sind.


    Nun habe ich das Problem das beim Kopieren von Windows auf das NAS nur eine Geschwindigkeit von ca 50 MB pro Sekunde. Es wurde schon getestet auf ein anderes NAS hier keine Probleme mit über 100 MB.


    Die CPU Auslastung beträgt während des kopierens ca 60 %. Sonstige Dienste wie FTP und Mediencenter etc. wurden alle deaktiviert da dieses NAS nur als Backupnas dienen soll.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee. Da die Konstellation bei einem anderen NAS so ähnlich vorkommt.

  • Ist das Volume möglicherweise verschlüsselt? Welchen Switch verwendest du? Welches Model ist den das andere NAS und wie ist dessen Volume konfiguriert?
    Welchen Buid hat die Firmware?

  • Das Volume ist nicht verschlüsselt. Switch wird ein Netgear GS108e verwendet. Ich habe nun auch mal das Raid 1 als Einzellaufwerk umkonfiguriert und mal eine 7200k Festplatte eingebaut. Überall der selbe Effekt aber per SSH gesehen das die CPU doch beim Kopieren auf 99% gesamt Auslastung kommt. Dann liegt es wahrscheinlich doch am NAS. Obwohl Qnap sagt das es laut Test von denen eigentlich 100 MB/s schaffen sollte. Firmware hier 4.2.1 Build 20160601. Was denkt Ihr kann man hier noch etwas machen oder ist das dann doch Hardware Technisch am limit. Und die Angaben von QNAP sind Einwenig zu schön.


    JA Folgende Konstellation ist mit einem TS-453 Pro 4 X 4 TB WD Red (WD40EFRX-68WT0N0) in einem Raid 5 hier komme ich auch nur auf 70 MB aber da müsste einiges mehr möglich sein. Bin hier aber auch noch nicht weiter gekommen.


    Der Switch ist auch ein GS108E. Firmware hier ist 4.2.1 Build 20160601