OpenVPN Client Kein automatischer Reconnect mehr

  • Hallo,


    ich habe zwei Qnap TS-401 in Betrieb. Diese stehen an unterschiedlichen Ort jeweils an einem DSL Anschluss. Das eine erwartet als openVPN Server das sich das andere als Client anmeldet. Täglich ist ein NAS-NAS Replikations Job eingerichtet, der dann die Daten von dem VPN Client NAS zum anderen schaufelt. Da die DSL Anschlüsse alle 24 Stunden zwangs getrennt werden, muss der VPN Client sich jedesmal neu verbinden. Bis Ende Mai hat das auch wunderbar automatisch mit dem Hsken bei reconnect funktioniert. Dann musste ich die 4*1 TB Platten im VPN Server NAS gegen 4*4TB Platten austauschen. Im dem Zuge wurde auch mehrmals die Qnap Firmware aktualisiert.


    Derzeit ist 4.2.1 vom 1.6.2016 auf beiden System installiert.


    Seit dem 1.8. ist das VPN Server NAS wieder an seinem alten Ort. Aber wenn die DSL Verbindung an einem von beiden Standorten erneuert wird, macht der VPN Client kein Reconnect mehr. Er geht in Disconnected und tut nichts mehr.


    Die Namensauflösung tut, die neue IP Adresse des VPN Server NAS ist beim Client bekannt. Ich meine früher beim VPN Client Status auch gesehen zu haben, dass dort "Reconnect" stand. Jetzt gibt es nur connected oder disconnected.


    Ein Windows openVPN Client versucht in dem Szenario auch brav den Reconnect. Nur das Qnap NAS nicht mehr ...


    Kennt jemand dieses Problem oder funktioniert der reconnect bei jemanden mit der 4.2.1? Schreibt der VPN Client irgendwo hin, was er tut oder welche Fehler er bekommt oder kann man das irgendwo einschalten?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Jan

  • Hallo,


    habe leider keinen Tip um das Problem zu lösen, kann die Reconnect-Probleme aber unterschreiben.
    Habe eine TS-110, TS-112 und TS-112P im Einsatz, wobei die TS-110 den OpenVPN-Server stellt und die anderen beiden NAS per OpenVPN-Client verbunden sind/sein sollten.
    Seit dem Update auf V 4.2.1 funktioniert der Reconnect nicht mehr, einzig durch manuelles Reconnecten kommt die Verbindung wieder zu stande.
    Das ist auf Dauer keine Lösung, da die Geräte zur automatischen Datensicherung eingesetzt werden sollen.
    Ein Ändern der Config hat bisher auch keine Abhilfe gebracht, die Logs habe ich leider noch nicht ansehen können.
    Vor dem Update auf V 4.2.1 lief das Reconnecten über Monate ohne Probleme.


    Es gibt seit zwei Tagen eine neues Firmware-Update auf V 4.2.2 build 0812, zumindest für für meine Geräte.
    Ich spiele die Updates am Wochenende mal ein und sehe nach, ob die Problematik gelöst wurde.


    Gruß
    murqel

  • Es gibt seit zwei Tagen eine neues Firmware-Update auf V 4.2.2 build 0812

    Hab ich auf beiden Geräten installiert, bringt aber den Reconnect nicht zurück.


    Aber ich habe nach etwas forschen einen Workaround gefunden. Das Problem, dass der Client sich nicht wieder verbindet liegt an der Option "remap-usr1 SIGTERM", was dazu führt, dass beim Abbruch der Verbindung openvpn sich beendet. Normalerweise ist das Signal dafür zuständig einen Reconnect einzuleiten.


    Ich habe das Config File für meine openVPN Verbindung in das Home Verzeichnis eines User Accounts auf der HDD kopiert und auch das File mit den Anmelde Credentials dort erstellt (Qnap kann ja leider nicht mit Zertifikaten authentifizieren). In dem Config File habe ich dann zum einen die o.a. Option herausgenommen und zum anderen den Wert bei "connect-retry-max" von 1 auf 100 erhöht. Und natürlich den Pfad für "auth-user-pass" auf das neue Verzeichnis geändert.


    Starten kann man den Tunnel manuell mit "openvpn pfad-zum-config-file". Ich habe das noch in ein autostart.sh script eingebaut, damit der Tunnel nach dem Booten automatisch aufgebaut wird.


    Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber bei mir taucht die Verbindung mit aktuellem Status auch in der Web Oberfläche beim VPN Client auf. Man kann da den Tunnel sogar beenden. Nur Starten geht natürlich nicht, dann nimmt er wieder sein eigenes Config File und der Reconnect geht nicht mehr.


    Jan