einer von drei PCs im Netzwerk hat keinen Zugriff auf die TS-251+

  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich nach ca. einer Woche Suchen doch fragen.


    Ich habe 3 PCs in meinem Netzwerk. Eine Fritzbox verwaltet das. Alle Rechner laufen auf Windows 10. Einer zickte, d.h. er konnte auf die Freigaben der anderen Rechner zugreifen, aber die anderen nicht auf ihn. Des Rätsels Lösung war, dass dieser noch in einer Heimnetzgruppe hing, die man nur sehen konnte, wenn alle anderen PCs aus waren. Ich habe dieses dann gelöscht und schwupps konnten die Rechner zugreifen.


    Augenscheinlich sind die Einstellungen nun gleich - vermutlich aber doch nicht, sonst würfde es ja gehen - die beiden anderen PCs können auf das NAS als Netzwerkressource zugreifen, nur der oben erwähnte Schlingel nicht. Ich habe am NAS den DNS-Server jetzt automatisch suchen lassen und auch keine feste IP mehr vergeben, lasse aber über die Fritzbox immer die gleiche IP zuweisen. Das führte dann dazu, dass dieser PC die TS-251+ wenigstens sieht. Im Qfinger sehe ich das NAS, kann auch auf die Eintellungen zugreifen, aber über die IP keinen Zugriff. Ein Ping läuft auch ins Leere. Per FTP kann ich von diesem PC über die Fritz-URL zugreifen.


    Was könnte ich übersehen haben?


    Herzlichen Dank und fehlende Infos trage ich natürlich nach.
    Knut

  • Hast du im QNAP vielleicht eingestellt, dass nur von bestimmten IP-Adressen aus zugegriffen werden darf?

  • Moin,


    welche IP-Adresse und welche Subnet-Maske hat der Rechner, der die anderen PCs nicht sehen kann?
    Welche IPs und Subnet-Masken haben die anderen Geräte im Netz?

  • Danke für die konstuktiven Vorschläge!!! (keine Ironie)


    @angelluck: hatte ich auch gedacht, aber wo könnte ich das einegstellt haben. Interessant ist, dass ich über Qfinder, Qsync, NetBakDingsbums zugreifen kann, mit Bordmitteln aber nicht.


    @cbk: alle haben aks Subnet-Mask 255.255.255.0 und die IP beginnen mit 192.168.178 - Fritz-Box eben - die beiden, die funktionieren, enden auf 28,40,24, der nicht zugreifende auf 45, die QNAP auf 50. Sehen kann er die anderen PCs, und die QNAP auch, nur zugreifen auf die QNAP kann er nicht, auf die andern PCs schon.


    Achja, es sind 3 Rechner, die können, plus 3 Androidsmartphones, nur ben meiner nicht, der vom Brain ;)


    Gruß
    Knut

  • angelluck: hatte ich auch gedacht, aber wo könnte ich das einegstellt haben. Interessant ist, dass ich über Qfinder, Qsync, NetBakDingsbums zugreifen kann, mit Bordmitteln aber nicht.

    Unter Systemsteuerung ->Systemeinstellungen ->Sicherheit z.b.


    Wobei das schon fast wieder ausscheidet, wenn es über Qfinder usw. geht.
    Dann vielleicht einen Menüpunkt weiter unter Netzwerkzugangsschutz. Ich glaube da kannst verschiedene Dienste freigeben oder verbieten

  • Moin Knut,


    und der Rechner, der nicht funktioniert hat auch wirklich die gleiche Subnet-Maske? Oder hat er evtl. als alternative Konfiguration oder so eine feste IP oder eine andere Subnet-Maske fest eingetragen?


    Ich hatte das gleiche Phänomen auch schon einmal zwischen einem PC und einem Netzwerkdrucker. Der PC hatte die IP 10.0.0.2/16 und der Drucker die 10.0.1.3/24. Ergebnis: Man konnte drucken, aber man kam nicht über Drucker-Menü im Webbrowser auf die Maschine.


    /24 = Subnet-Maske mit 24 Bit = 255.255.255.0
    /16 = Subnet-Maske mit 16 Bit = 255.255.0.0

  • yep, alles durchgecheckt, Subnetmask ist identisch ... kann die Fritzbox da probleme machen, wenn sie der QNAP immer die selbe IP zuweist, bei der QNAP aber steht, dass sie die IP automatisch bezieht?


    Dann vielleicht einen Menüpunkt weiter unter Netzwerkzugangsschutz. Ich glaube da kannst verschiedene Dienste freigeben oder verbieten

    keine Einträge - Danke auch hier für's Mitimtrübenfischen


    Habe noch etwas hier im Forum gefunden, was allerdings auch nicht hilft.
    - Workgroups umbenennen
    - an den WINS-Einstellungen 'rumschrauben und dann doch abschalten


    Könnte es mit den Windowsdomänen zusammenhängen (wenn nur mit lokalem Nutzer angemeldet wird)? Weiß noch jemand Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von dieberlins ()