TS-131 / 4.2.1: Drive test meldet "Fatal or unknown error" bei einwandfreier HDD

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche mein 1.5 Jahre altes WD-MyCloud, welches einzig und alleine als Backup meiner ESXi-Server dient, endlich zum Teufel gejagt und mir stattdessen eine TS-131 zugelegt. Die Einrichtung war kein Problem, die WD-RED habe ich natürlich neu in der TS formatiert. Das NAS rennt einwandfrei, die Shares verschwinden nicht mehr, die Performance ist doppelt so hoch und alles ist gut.


    Bis ich heute mal auf die Idee kam, einen "Rapid Drive Test" zu starten.


    Dummerweise scheint die TS-131 hier eine Macke zu haben. Der Test läuft nicht bis zum Ende durch, das NAS meldet einen "Fatal or unknown error". Eine sehr aussagekräftige Meldung X(


    Auch der "ausführliche Test" bricht recht schnell mit dieser Meldung ab. Google zeigt zwar viele Suchergebnisse diesbezüglich, die aber entweder alle auf eine alte Firmware deuten, die bei meinem neuen NAS nie drauf war, oder auf wirkliche Probleme mit der HDD, die dann auch im SMART-Report ersichtlich waren.


    Smart ist aber alles prima, keine der relevanten Kategorien meldet irgendein Problem, noch nicht mal ein Beginnendes, auch die TS zeigt hier: Alles prima.


    Dummerweise färbt die TS jetzt alles orange weil die der Meinung ist, es gäbe ein Problem - und ich habe keine Möglichkeit gefunden, den "Pseudofehler" zurückzusetzen. Ein Neustart hilft nicht.


    Vielleicht hat hier jemand der erfahreneren qnap-User eine Idee, wie ich die TS dazu bringe, den Test vernünftig durchzuführen oder wenigstens das Fehlerflag wieder zu löschen. Die HDD ist eine WD-RED, die auch auf der Kompatibilitätsliste steht.


    Hier der SMART-Report der Platte. Ich danke Euch für Hinweise!


    Marco


  • Hi Mike,


    ich habe die Platte gerade mal an den PC angeschlossen und das Tool drüberlaufen lassen. Gleiches Problem: SMART reported alles gut, Test bricht mit einem Status code 07 ab. Also faktisch das Gleiche wie der NAS-Test.


    Ich habe bei WD mal einen Support-Case diesbezüglich aufgemacht. Mal sehen, was die sagen. Die Platte ist ja noch keine 2 Jahre alt ...

  • Test bricht mit einem Status code 07 ab. Also faktisch das Gleiche wie der NAS-Test.

    Ein anderes Ergebnis hätte mich jetzt auch gewundert. Die Platte ist somit defekt. Vermutlich Kontroller-Fehler.

  • Hmmm, dann kann man WD scheinbar auch nicht mehr nehmen. Eine RED, für nichts anderes verwendet als nachts ein paar Backups draufzuspielen. Keine 2 Jahre.


    In meinen Servern nehme ich seit Jahren Seagate-Desktoplaufwerke ... die laufen da in der Regel 5 Jahre plus bevor ich sie tausche. NIE auch nur ein Fehler, nicht mal ein predicted fail vom RAID-Controller.


    Mal sehen, was der Support so sagt. Wahrscheinlich meckern die erstmal, dass kein MyCloud mehr drum ist :cursing:

  • Glaube ich nicht, die berichtete Firmware-Version stimmt mit der "normalen" FW für die verbaute RED überein.


    Ist ja traurig dass diese Fehlkonstruktion von MyCloud nie einen Fehler reported hat und erst ein "vernünftiges" NAS kommen muss ...

  • Das kann ich leider nicht. Den intergalaktische Schrotthaufen der um die Platte drumherumgebaut war, habe ich letzten Samstag auf dem Wertstoffhof zusammen mit einem alten PC in den Elektronikschrott geworfen ;)

  • Hallo,


    ich habe mal Google bemüht und bei DLG für Windows sagt WD zu dem Fehler:


    Error code Explanation Definition Status

    7

    SMART Offline
    immediate Command
    Failure
    Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (SMART) Offline Immediate command failed. This
    may be due to a media error. It also may be due to a defective connection. Retest after checking the
    connections. Replace the drive if the error repeats.
    Re-Test Drive

    Hast du bereits Daten auf der HDD?
    Versuch mal die HDD mit DLG Low-Level zu formatieren bzw. mit Nutten zu überschreiben.
    Evtl. werden die defekten Bereiche dabei durch Ersatzsektoren ersetzt.
    Danach nochmal mit DLG testen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann die HDD über deinen Händler bzw. WD austauschen lassen.

  • Hi gforce,


    yap ... den Fehlercode habe ich gestern auch gelesen ... und danach das Ticket bei WD aufgemacht ;)



    Versuch mal die HDD mit DLG Low-Level zu formatieren bzw. mit Nutten zu überschreiben.

    :D Das konnte ich leider noch nicht machen, ich kam noch nicht dazu einen Abstecher zum Straßenstrich zu machen :whistling:


    Spaß beiseite, ich habe Daten auf dem Drive. Sind zwar "nur" die Backups meiner Server-VM's und die hängen im RAID mit neuen Platten - also kein großes Problem das platt zu machen und im Anschluß die Backups wieder zu starten. Aber ich muss das NAS wieder neu aufsetzen, Backups neu triggern ... im Moment wäre es doppelte Arbeit so lange ich keine Rückmeldung von WD habe. Die haben heute die Rechnung angefordert wegen der Garantie.


    Ich weiß nicht wie WD sowas handelt. Schicken die vorab ein neues Drive, ist alles gut und ich mache es dann neu auf das neue Drive. Muss ich die einschicken um dann irgendwann einen Ersatz zu bekommen, muss ich wohl ein neues HDD kaufen, weil ich keine Wochen ganz ohne Backups auskommen will und keine 4TB HD hier "rumliegen" habe.


    Lehnt WD die RMA partout ab, weil da jetzt kein MyCloud-Schrott mehr drumgebaut ist, werde ich den Low-Level-Format bzw. das Überschreiben mit den leichten Mädchen mal durchführen um zu sehen, ob das Drive noch verwendbar ist oder etwas Neues her muss. In dem Fall wohl ein kompatibles Seagate ...


    Unter dem Strich denke ich, dass die MyCloud-Fehlkonstuktion das Drive auf Dauer bei kleiner Flamme gargekocht hat. Wie gesagt: Nach 6h Idle-Betrieb ohne HDD-Aktionen habe ich mir beim Ausbau an der HDD fast die Finger verbrannt, ich musste das sehr schnell auf dem Tisch ablegen weil es schon ziemlich geschmerzt hat. So verbaue ich als Hersteller eigentlich nicht meine Produkte. Meine HDD's in meinen beiden R710-ern, die wirklich deutlich weniger Ruhe haben, sind dagegen nur handwarm ...

  • Soo, um das Ganze mal abzuschließen:


    WD hat mit exzellentem Support geglänzt. Meine beste Supporterfahrung der letzten Jahre, Hut ab!


    Ein wahnsinnig freundlicher französischer Supporter, da wird wirklich noch versucht im Sinne des Kunden eine Lösung zu finden. Am Freitag habe ich eine recertified HDD erhalten und heute habe ich die defekte Platte zur Post gebracht. Bin echt zufrieden! :)


    Auch nach komplettem Low-Level-Format und Überschreiben mit Nullen war der Fehler übrigens immer noch vorhanden. Mit dem Ersatzdrive ist aber alles gut und der Test in meinem qnap läuft durch!