Daten von Festplatte ohne NAS auslesen

  • Hallo zusammen,


    habe mich letztens gefragt, ob ich meine Daten auch ohne NAS über ein Standard-Linus auslesen kann.


    Zur Konfiguration
    Unter QTS 4.2.1 wurde ein Storage Pool angelegt, dem 1 Festplatte zugeordnet ist (Raid 1). Aktviert ist Thick-Provisioning ohne Snapshot-Feature.
    Nach Recherche wird intern wohl folgende Struktur aufgebaut:

    • Festplatte besitzt 5 Partitionen, wobei Paratiion 3 die Datenpartition ist

      • /dev/sdb3

        • Raid mittels mdadm /dev/md3

          • DRBD-Device /dev/drbd3

            • LVM

              • Fastcache

                • dmcrypt

                  • Dateisystem ext4






    Beim Versuch die Daten über Ubuntu 16.04 auszulesen, wird das Raid korrekt erkannt. Allerdings ist es mir nicht möglich das RAID mittels DRBD anzusprechen.



    Folgende Konfiguration wurde für DRBD hinterlegt:

    Code: /etc/drbd.d/r3.res
    resource r3{    syncer    {        rate 4G;    }    on vm-ubuntu-16    {        device /dev/drbd;        disk /dev/md3;        meta-disk internal;        address 127.0.0.1:7790;    }    on FakeHost    {        device /dev/drbd3;        disk /dev/md3;        meta-disk internal;        address 1.1.1.1:7790;    }}


    In /etc/hosts ist vm-ubuntu-16 mit der IP 127.0.0.1 hinterlegt.


    Der DRBD-Status ist stets Diskless/DUnknown.


    Code
    version: 8.4.5 (api:1/proto:86-101)
    srcversion: D496E56BBEBA8B1339BB34A 
    
    
     2: cs:WFConnection ro:Secondary/Unknown ds:Diskless/DUnknown C r-----
        ns:0 nr:0 dw:0 dr:0 al:0 bm:0 lo:0 pe:0 ua:0 ap:0 ep:1 wo:f oos:0
    /proc/drbd (END)





    Weshalb kann ich das Raid nicht als DRBD-Device einbinden, um es dann mittels LVM und LUKS letztendlich zu mounten?


    Alle weiteren Schritte stellen dann kein Problem mehr dar. Das Passwort für die Festplattenverschlüsselung muss natürlich zuvor über da NAS über folgenden Befehl ermittelt werden:
    $ /sbin/storage_util --encrypt_pwd pwd=<Password>
    # Ausgabe von verschlüsseltem Passwort, dass für LUKS-Partition verwendet werden muss


    Damit ein Öffnen des Device möglich ist.
    $ cryptsetup luksOpen /dev/mapper/cachedev3 ce_cachedev3


    Und letztendlich dann gemountet werden kann
    $ mount -t ext4 /dev/mapper/ce_cachedev3 /share/CE_CACHEDEV3_DATA/


    Über den QNAP-Support bin ich nicht weitergekommen. Aussage war, dass ich im Falle eines Hardware-Defekts des NAS einfach wieder das gleiche Gerät oder ein kompatibles kaufen soll.
    Für mich nicht gerade beruhigend, wenn ich nicht weiss, ob ich in 5 Jahren noch an meine Daten komme.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    das finde ich gut, dass es auch anderen so geht. Also unabhängig vom Backup würde ich schon gern auch wissen, dass ich irgendwie wieder an die Daten komme wenn das gerät selbst hinüber ist.


    Habe mir dazu eine Platte vom Qnap eingerichtet und in einem anderen PC angeschlossen. Bin aber mit Ubuntu-USB-Live auch erstmal nur bis zum DRBD gekommen und hab dann erstmal nicht weitergemacht, aber schon Lektüre gesucht und hier:


    http://www.admin-magazin.de/Da…10/06/Einfuehrung-in-DRBD


    inkl. der Verlinkungen drum rum einige Tipps gefunden.


    Ein letztliches How-to wenn man es hinbekommen hat würde mich auch freuen.