Verschlüsselung mit Hybrid Backup

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne nochmal das Thema von OrTin aufgreifen, da es sich bei mir genauso verhält.
    Mein Sync läuft gegen die Google Drive wo die Dateien auch verschlüsselt abgelegt werden. Soweit so gut.. Beim zurücksichern in einen anderen Ordner, liegen die Dateien (Bilder) leider weiterhin verschlüsselt.
    Eigentlich wird auch keine Option angeboten die Dateien zu entschlüsseln wenn man den JOB einrichtet.


    Verhält sich das bei euch auch so? Kann es etwas mit dem Cloudanbieter zu tun haben? Laut Readme von dem App wird dort nur beschrieben das die Dateien nur mit der App wieder entschlüsselt werden können..


    Ich vermute mal das es irgendwo ne Kleinigkeit ist...
    Hat jemand ähnliche erfahrung?


    Gruss

  • Hi zusammen, mit dem gestrigen Update wurde das Problem behoben. (bei mir zumindest). Mit dem Update wurde jedoch das Passwort aus dem Profil verworfen. Das muss neu abgespeichert werden, damit die Entschlüsselung funktioniert.-


    Gruß

  • Hallo Leute! Die von euch geschilderten Probleme hatte ich auch bei der Einrichtung. Zuerst im Profil die Verschlüsselung aktivieren, dann im Sync-Job ebenso. Habe das mit Google Drive getestet und läuft. Zumindestens die DateiINHALTE sind für Google nicht mehr lesbar, Dateinamen erscheinen in Klartext. Ok damit kann ich leben.


    Mein Problem sieht eher so aus: Das Online Backup ist für den Fall dass der Server und die lokalen Backups zerstört werden. Wie komme ich dann - ohne ein neues QNAP zu kaufen - an meine Daten?


    Ich kann ja alle Dateien von Google Drive über die Webseite herunterladen. Doch was dann? Im wahrscheinlichsten Fall steht mir ein Android- oder Windows-Gerät zur Verfügung. Gibt es dafür eine Lösung? Also unabhängig von QNAP-Software?


    Gruß Marco

  • Unbenannt.PNG
    Hi, das geht leider nicht. Wenn du die Passphrase für die encryption vergibst, erscheint ein Hinweis auf dem das steht.: Die Dateien werden nur mit der APP und deinem Passwort entschlüsselt.

  • Dann macht ein Off-Site Backup doch keinen Sinn? Im Falle eines Hardware-Totalschadens muss es doch eine Lösung zum Entschlüsseln geben.
    Also ist die Angabe "if you loose your password" nicht vollständig. Muss ich echt ein neues Qnap kaufen um im schlimmsten Fall mein Backup zu entschlüsseln? Klingt etwas krass...

  • Ich vermute, es liegt eher daran, dass dieses Stück Software nicht als Stand-Alone Applikation verfügbar ist. Soweit ich das in Google sehen kann, gibt es HBS nur für das NAS.
    (klar, krass.. ja / krass teuer dann auch)



    Gruss

  • Gibt es eventuell Alternativen die auf Standardkompression+Verschlüsselung setzen, die den Zugriff aufs Backup auch von anderen Systemen aus ermöglichen?

  • Ich habe das Problem mit Strato. Mit dropbox funktioniert die Verschlüsselung.


    Jedoch mit Strato HiDrive wenn ich im Profil das Passwort eingebe wird imme gesagt es wäre falsch
    obwohl ich noch gar keins eingegeben habe

  • Hi,


    ich habe den ganzen Thread durchgelesen und befolgt. Leider werden meine Daten sowohl bei Google Drive als auch bei OneDrive unverschlüsselt abgelegt, obwohl in beiden Profilen die Verschlüsselung aktiviert ist und ein Passwort vergeben ist. D.h. ich habe zuerst die Profile angelegt erst dann die Jobs. Kann es sein, dass meine Passwörter womöglich gegen die Passwortkonventionen der Cloudanbieter verstoßen und es deshalb nicht funktioniert?


    Gruß
    Martin


    Hi,
    habe meinen Fehler jetzt gefunden, bei den erweiterten Einstellungen -> Regeln ist noch ein Haken bei "Clientseitige Verschlüsselung" zu setzen, erst dann werden die Daten verschlüsselt. Ich dachte ursprünglich, dass das Setzten des Kennworts in den Profilen genügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Czmartin () aus folgendem Grund: habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden.

  • Hallo liebe Freunde des qnap :)


    Ich möchte 2020 nochmals das Thema aufgreifen.

    Habe mir den Thread durchgelesen, schaffe es aber nicht meine Backups zu verschlüsseln :(


    Habe eine TS-453be mit 4.4.1.1216 und HBS3


    Ich spiegle meine Daten periodisch auf externe HDDs - wie schaffe ich es, dass diese Daten verschlüsselt werden?

    Bei Job-Erstellung finde ich keine entsprechenden Einstellungen? Wird diese Option nur angeboten, wenn man über Cloud sichert?

    Und wie verhält es sich, wenn ich auf ein anderes QNAP NAS sichere?


    Wurde (der Thread ist ja schon etwas älter) hier seither etwas verändert?!?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ;)


    LG



    Optionen.jpg


    Richtlinien.jpg

  • Ich habe die externen HDs verschlüsselt und das KW fest hinterlegt.

    Steckte ich die an, wird die entsperrt und das Backup startet.

    HBS legt die Daten dann einfach auf die HD ab als sync.

  • Darf ich fragen wie Du die externe HD verschlüsselt hast?

    Hast Du das mit der HBS3 gemacht? Und wenn ja, wie? :/


    Könnte ich im Falle eines kompletten NAS Crash die Daten dennoch mit Windows auslesen?


    Und könnte ich auf diese Art eine Externe HD an ein entferntes NAS anstecken und meine Daten dort sichern, ohne dass derjenige die Daten auslesen kann? :S


    Sorry für die vielen Fragen...

    :rolleyes: Ich hatte mit Verschlüsselung meiner Daten bisher nicht viel am Hut, werde aber vermutlich einen Teil meiner Daten bei einem entfernten NAS sichern (entweder auf eine externe HD die ich selbst dort anschließe, oder intern auf dem vorhandenen Platz...)

  • Im Speicher & Snapshots gibts den Punkt externe Speicher.

    Da habe ich ein EXT4 Volume erstellt und das mit AES 256 verschlüsselt.


    Das kann man dann unter Linux auslesen, mit Windows geht das nicht so einfach, wobei es hier auch Tools zum Mounten geben wird.

    Aber das ist ja nur für den Notfall wenn das NAS platzt.


    Die HDs im Backup NAS sind nicht verschlüsselt da es bei meinen Eltern steht.

  • Wird diese Option nur angeboten, wenn man über Cloud sichert?

    Hallo liebe Qnap Fans,


    ich möchte mich dieser Frage anschließen - ich möchte in die Cloud sichern und ein Kennwort vergeben.

    Im HBS 3 bekomme ich diese Option nicht. Profile gibt es so nicht mehr.

    Ich möchte auf OneDrive sichern.


    Danke im voraus für Euren Feedback.

    Viele Grüße

    :)

  • Danke. Hab ich gefunden. Ich sichere auf OneDrive (Private bzw. Business). Dort ist der Menüpunkt bei mir ausgegraut... Liegt das also an OneDrive ?

  • Die Verschlüsselung kann man nur dann einstellen wenn man gerade einen neuen Auftrag oder einen Klon erstellt. Bei besehenden Aufträgen die man editieren will um die Verschlüsselung nachträglich anzuhaken ist dann immer ausgegraut.

    Workaround ist also ggf. bestehenden Auftrag klonen und hier dann die Verschlüsselung zu aktivieren, den originalauftrag dann löschen.


    Ein Fux wie ich bin wollte ich mal eben sehen ob ich unendlich fotos auf Amazin drive (mit Prime) hochladen kann wenn ich die Fotos verschlüssele.. natürlich nicht!. Verschlüsselte Fotos werden von Amazon Drive aufs standard 5GB kontingent angerechnet und verbrauchen also Platz. Nur unverschlüsselte Fotos zum Werbung analysieren sind kostenlos und unbegrenzt *grmpf*