Die Zitatefunktion des Forums richtig nutzen

  • phoneo hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]60[/entry]


  • @phoneo


    Hallo Dirk,


    das ist schon ganz gut beschrieben. Mir fehlen da aber noch ein paar Dinge.
    Zum Einen der Hinweis, dass ein so erstelltes Zitat mit dem Link "xxx schrieb:" direkt zum zitierten Text gesprungen werden kann (auch bei externen Zitaten, siehe nächster Punkt), was das Volltextzitieren obsolete macht.
    Als zweites die Nutzung der Zitatfunktion innerhalb des Beitragseditors zum zitieren externer Quellen mit Verlinkung und die Möglichkeit Zitate zu holen, ohne den Editor zu verlassen. ;)

  • @dr_mike


    Hallo Michael,


    die Gänsefüßchen-Zitatfunktion hatte ich mir angeschaut, ist ja eher ein grafisch schöneres Verlinken. Habe sie deshalb weggelassen.



    Kommt da eigentlich auch mehr raus als sowas?


    Vielleicht habe ich die Funktion auch noch nicht richtig verstanden.


    Ist eigentlich @ "Clubmitgliedsname" auch eine Zitatfunktion? Könnten wir dann auch noch ergänzen.

  • Kommt da eigentlich auch mehr raus als sowas?

    Ja, wenn du das Zitat angelegt hast, kannst du den Text einfügen oder du fügst erst den zitierten Text ein, markierst ihn und klickst dann auf die Gänsefüßchen.
    Hier mal ein Beispiel für ein externes Zitat:

    Erfahren Sie mehr über QNAP Produkte und Features über die Häufig gestellte Fragen und Tutorials unten.

    Ist eigentlich @ "Clubmitgliedsname" auch eine Zitatfunktion?

    Eigentlich nicht - eher ein Autorenverweis. Aber erwähnen könnte man es trotzdem mit dem Hinweis, das der tatsächliche Benutzer-Nick verwendet werden sollte, da es sonst zu Verwirrungen kommen kann.
    Beispiel:
    @Dirk würde auf den Benutzer Dirk verweisen, nicht auf dich. ;) 
    Um tatsächlich dich zu erwähnen, muss also @phoneo verwendet werden.

  • Danke Michael, jetzt ist es klar. Werde ich dann auch noch ergänzen.


    --------------------------------------------------



    Wie meinst du das?


    und die Möglichkeit Zitate zu holen, ohne den Editor zu verlassen.

    Nachtrag: Du beziehst das vermutlich auf die internen Zitate und die Arbeit mit dem Zitatespeicher? Nennt ihr den eigentlich Zitatespeicher? Noch bin ich bei der Wortschöpfung tolerant. :D



    ---------------------------------------------------



    Warum sieht ein Blog-Artikel eigentlich anders aus wenn man ihn über Neuigkeiten aufruft? Dann ist er nämlich in einer zitierten Form (bedeutet: Textpassagen sind nicht zitierfähig) dargestellt, und statt der Bilder sieht man nur Links.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Zitatspeicher ist schon ok. Eventuell wäre Zitatmanager, Zitatzwischenspeicher noch eine Möglichkeit der Benennung.


    Wie meinst du das?

    Das man auch während der Anwort - z.B. in einem neuen Tab - Text markieren und dem Zitatspeicher hinzufügen bzw. wenn der zu zitierende Text sich im gleichen Thema befindet, diesen direkt einfügen kann.


    In den Neuigkeiten wird nur ein kurzer Auszug mit weiterführendem Link auf den Blog angezeigt. Somit hat man in den Neuigkeiten einen überblick über neu erstellte Blogs.